Hallo,
wie sieht es mit der Gewährung einer Beihilfe wg. Mehrbedarfs bei Ernährung bei Diabetes mellitus Typ IIb aus? In den Unterlagen ist immer nur von IIa die Rede. Über eine Anrwort würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Dank im voraus.
Blacky
Hallo,
wie sieht es mit der Gewährung einer Beihilfe wg. Mehrbedarfs bei Ernährung bei Diabetes mellitus Typ IIb aus? In den Unterlagen ist immer nur von IIa die Rede. Über eine Anrwort würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Dank im voraus.
Blacky
Nachdem schon 53 Mal angeklickt wurde und noch keine Antwort kam muß ich auch sagen, das ich keine korrekte Antwort weiß.
Das weiß nur der (Haus)arzt, der die Therapie verordnet. Eventuell springt ja die Krankenkasse ein, aber ab 42,12 € Zuzahlung im Jahr muß
die Krankenkasse ohnehin (bei chronisch Kranken)) alle weiteren Kosten übernehmen, soweit man Sozialhilfeempfänger ist.
Das wird dein Hausarzt dir sicherlich auch sagen können.
Wo ist denn dein eigentliches Problem? Das mit der Zuzahlung hat der Arzt oder die Apotheke doch bestimmt schon gesagt? Wenn nicht, schnell wechseln!
Oder geht es um das tägliche Mittagessen, was du dir selber kaufen musst und wegen der Diabetis eingeschränkt bist?
Vormuliere deine Frage einfach mal ein bischen besser, danke.
Gruß
acuario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
[MOD] Vollzitat entfernt
Was ich damit meine ist: Diab. IIa ist ein Diabetes ohne, IIb ein Diabetes mit Übergewicht. Es wäre doch sinnvoll, einen Ernährungsmehraufwand besonders bei Typ IIb anzubieten, denn dadurch könnte eine Insulinresistenz durch Abnehmen „geknackt“ werden, Die ARGE sieht aber expressis verbis nur einen Zuschuss bei Typ IIa vor, das ist doch eigentlich unlogisch.