Fortbildung: Förderung durch Arbeitsagentur

Hallo,

hat ein in Vollzeit beschäftigter Arbeitnehmer die Möglichkeit, für eine Fortbildung gefördert zu werden? Ich habe da irgendetwas im Hinterkopf, dass eine Beteiligung der Arbeitsagentur mit 500 € möglich ist. Ich finde nichts auf der Homepage der Agentur, kennt jemand die Quelle, wenn es dies denn gibt.

Vielen Dank für die Mühe

Anna

Ich meine doch. Seit dem 01.01.2003 gibt es doch Bildungsgutscheine zur beruflichen Förderung bzw. Weiterbildung.
Auf der Homepage der Bundesagentur f. Arbeit steht es unter der Rubrik „Bürgerinnen & Bürger“ > Finanzielle Hilfen > Berufliche Weiterbildung.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In Vollzeit - kaum
Hi!

Schau mal hier
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A05-B…
unter „Voraussetzungen“

LG
Guido

Es gibt eine Förderung: WEGEBAU. Gefördert werden können aber nur ältere Arbeitnehmer und „Geringqualifizierte“. Die Weiterbildung muss aber in der Arbeitszeit erfolgen, dem Arbeitgeber kann das Gehalt voll erstattet werden. Unter dem Stichwort Wegebau müsste man etwas finden. Sonstige Förderungen sind mir nicht bekannt, wenn man nicht arbeitslos ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Link - nette Abkürzung übrigens *g*
http://www.arbeitsagentur.de/nn_27584/Navigation/zen…

Hallo!

Es gibt ein Programm mit dem Namen WeGEBAU. Eine Beschränkung auf 500,– € gibt es nicht kann mehr oder weniger sein.

Das Programm kennt aber grundsätzlich nur 3 Gruppen die gefördert werden können:

1. Jugendliche unter 25 Jahre
  2. Geringqualifizierte ohne Ausbildung oder Personen die länger als 4 Jahre nicht im erlernten Beruf gearbeitet haben
  3. Personen die über 45 Jahre sind.

Der Betrieb muss „mitspielen“, da die Fortbildung idR bedeutet, dass der AN während der Fortbildung nicht am Arbeitsplatz ist. Nur die wenigsten förderbaren Kurse (müssen zertifiziert sein) finden abends oder am Wochenende statt.

Allgemeine Infos gibt es unter der Adresse der arbeitsagentur.de > Veröffentlichungen dort im Suchfeld das Wort „WEGEBAU“ eingeben.