Staatliche Unterstützung bei eigener Wohnung?

Ich beende diese Woche meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Mein momentaner Arbeitgeber bietet mir einen Job in einer 230 km entfernten Filiale (unbefristet).
Nun ist aber mein Problem, dass ist Netto ca. 750 € bekomme. Ich hab mich jetzt schon mal nach Wohnungen umgeschaut, und direkt vor Ort verlangen die allen Ernstes über 300 € Kaltmiete für eine 1-Zimmer-Wohnung mit 30 m².
Warm würde mir der Spaß auf knappe 500 € kommen.
Wenn ich sagen wir mal 20 km entfernt ziehen würde, müsste ich zwar weniger Miete zahlen, aber ich müsste mir ein auf jeden Fall ein Auto kaufen, und zu den momentanen Spritpreisen muss ich, glaub’ ich, auch nichts mehr sagen! Es kommt also aufs selbe hinaus.

Nun meine Frage: Gibt es irgendeine staatliche Unterstützung?
Wohngeld oder so was?
Ich hab’ gehört, dass die Agentur für Arbeit einen Teil der Umzugskosten übernimmt bzw. Unterstützung bei der Erstausstattung gibt.
Bekommt das nur jemand, der arbeitslos ist und wegen eines Jobangebots umzieht?

Hallo,
wenn das ein fiktiver Fall wäre, würde ich raten, die in der neuen Stadt zuständige Wohngeldstelle zu kontaktieren und nachfragen ob man Wohngeld bekommen könnte.

fiktive Grüße
dragonkidd

Hallo,

Ich hab’ gehört, dass die Agentur für Arbeit einen Teil der
Umzugskosten übernimmt bzw. Unterstützung bei der
Erstausstattung gibt.
Bekommt das nur jemand, der arbeitslos ist und wegen eines
Jobangebots umzieht?

KANN man auch bekommen, wenn man von Arbeitslosigkeit bedroht ist. So etwas sind „Kannleistungen“ und da fragt man am besten direkt bei der AA oder stellt einen Antrag. Kannst auch selbst lesen. http://www.arbeitsagentur.de/nn_25502/Navigation/zen…

Gruß
Otto