Kein Bafög mehr: Welche Hilfen gibt es?

Hallo,

Person A ist Student, bekommt ab September kein Bafög mehr.

Was gibt es für Hilfen für Leute die kein Bafög im Studium mehr bekommen?
Kann man Hartz IV beantragen??

Oder was kann man tun???

Es muss doch irgendwelche Hilfen für Studenten geben, die kein Bafög mehr bekommen, oder ??

MFG

Nur wenn er nicht eingeschrieben ist.

Oder was kann man tun???

Es muss doch irgendwelche Hilfen für Studenten geben, die kein Bafög mehr bekommen, oder??

Wohngeld.

Wohngeld.

Hallo, ja und weiter? Wovon soll man leben???
Es muss doch irgendwelche Hilfen sonst noch geben.

Danke

Hallo,

Hallo, ja und weiter? Wovon soll man leben???
Es muss doch irgendwelche Hilfen sonst noch geben.

falls jobben nicht geht, bleibt nur noch ein Studienkredit.

Gruß Backs

1 „Gefällt mir“

Studienkredit.

Hallo,

gibt es denn sonst keine Hilfen mehr vom Staat??

Ich meine, die ganzen Arbeitslosen, die zu Hause hängen und den ganzen Tag PC oder Playstation spielen, bekommen Hilfe, und Studenten, die was aus ihrem Leben machen wollen, bekommen gar nichts mehr, wenn es kein Bafög gibt und müssen sich verschulden!
Wie ungerecht ist das denn!!

Person A hat Abitur gemacht und ein Studium aufgenommen, damit Person A niemals Hartz IV beantragen muss!!!

Soll Person A dann das Studium abbrechen und den ganzen Tag Playstation spielen, dann würde Person A auch Hilfe bekommen!!!

Das ist sowas von ungerecht!!!

Sollen doch die ganzen Arbeitslosen, die keinen Bock haben, was zu machen, und nur vom Staat leben doch einen Kredit aufnehmen, damit sie überleben können!!!

Und jemandem, also einem Studenten, sollte man diese Hilfe gewähren, denn diese Person tut ja was.

Und jobben? Ja wann denn, bitteschön?? Vielleicht nachts???

Darüber könnte man sich echt nur aufregen!!!

Wenn Person A mal Kinder haben sollte, sagt Person A seinen Kindern: "Kinder, macht kein Abitur!!! Und geht bloß nicht studieren! Werdet lieber arbeitslos, brecht euren Schulabschluss ab und spielt schön Playstation den ganzen Tag, denn dann nämlich bekommt ihr Hilfe!!

Als Student NICHT!

Hallo,

Und jobben? Ja wann denn, bitteschön?? Vielleicht nachts???

also die Studenten zu meiner Zeit (ich bin jetzt 44) jobbten fast alle, denn anders ging es einfach nicht. Das Problem war dann natürlich, dass das Studium in der Regelstudienzeit nicht wirklich zu schultern war.

Darüber könnte man sich echt nur aufregen!!!

Nun ja, Du regst Dich darüber auf, dass Arbeitslose Staatsgelder beanspruchen, dass du doch was vom Staat bekommen musst, weil die anderen ja auch was bekommen. So ganz passt das doch irgendwie nicht, oder?
Es wird sicher seine Gründe haben, warum du aus der BaFöG-Förderung herausfällst. So wie z.B. auch den arbeitsscheuen Arbeitslosen die Leistungen gekürzt werden.

Werdet lieber arbeitslos, brecht euren Schulabschluss ab und spielt schön Playstation den ganzen Tag, denn dann nämlich, bekommt ihr Hilfe!!

Genau! Weil alle Arbeitslosen das cool finden. :wink:

SCNR Agnes

Hei!

Person A ist Student, bekommt ab September kein Bafög mehr.

Die erste Frage ist: Warum?
Regelstudienzeit überschritten --> selbst schuld (nicht übel nehmen, habe selbst um ein Semester überschritten, ist ja kein Untergang)
Leistungsnachweise nicht erbracht --> selbst schuld
Eltern verdienen zuviel --> Eltern müssen zahlen

Was gibt es für Hilfen für Leute die kein Bafög im Studium mehr bekommen?

Für mich gab es keine, außer meinen Kontakten und der Einsicht, ein wenig nebenher zu arbeiten.

Nicht als eingeschriebener Student.

Oder was kann man tun???

Arbeiten.
Ich weiß, dass es mit dem neuen Bachelor-System schwierig ist, noch nebenher zu arbeiten. Aber dafür hat man ja sehr, sehr lange Semesterferien. Oder auch die Wochenenden. Oder klar, die Nächte. Gibt es da nicht sogar Zuschläge?!

Oder eben die angesprochenen Kredite, mit denen ich mich aber nicht auskenne.

[MOD: Satz gelöscht] Und nun stell Dir mal vor, ab September kämen noch Studiengebühren hinzu. Wäre ärgerlich, oder?! Ging mir so. Und aufs Bafög werden die leider nicht angerechnet. Die haben wir uns mal eben aus der Rippe geschnitten.

Grüße

Hallo Sonne,

danke für die Antwort.

MFG

Hallo Schlumpfi,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ein nicht geringer Teil der ach so faulen, ungebildeten und arbeitsscheuen Arbeitslosen kann Abitur und mitunter auch Hochschulstudium vorweisen - und darunter auch durchaus welche, die ihr Studium ohne staatliche oder elterliche Hilfe durch ihrer eigener Hände bzw. Köpfe Arbeit finanziert haben.

Schon einmal etwas von der Generation Praktikum gehört? Von arbeitslosen Geisteswissenschaftlern? Von Alleinerziehenden?

Imho stände es Dir gut an, erst einmal gründlich Deine Vorurteile aufzuräumen und Dir an die eigene Nase zu packen, bevor Du die Hand aufhältst!

Gruß

=^…^=
Katze

4 „Gefällt mir“

Es gibt noch weiter Kindergeld: http://www.klicktipps.de/kindergeld.php

Frag doch mal im Forum bei
http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/baf…
vielleicht haben die noch eine Idee.

Mit Nachhilfe geben kann man gut Geld verdienen.

Und dann gäbe es noch viele andere Jobs für Studis (Kellnern, …).

Vielleicht ist hier auch noch eine Idee für Dich dabei: http://www.klicktipps.de/geldtipps-haushalt.php#neue…

MFG

Hallo,

na, das ist doch ein ziemlich harscher Ton…

Wie schon geschrieben hat es ja einen Grund, wieso du kein BAFöG mehr bekommst. Und wenn man einfach vom BAFög in Sozialleistungen (am besten in gleicher Höhe) wechseln kann, dann ergibt es wirklich keinen Sinn, das BAFöG-System aufrechtzuerhalten.

Normalerweise sollte es möglich sein, zumindest einen Minijob neben dem Studium auszuüben - sei es an den Wochenenden, abends/nachts oder in den Semesterferien. Ich habe vor ein paar Jahren jahrelang mein Studium so finanziert und war dabei wirklich nicht allein. Und man kann als Studenttatsächlich nachts arbeiten :wink:

Chrissie

1 „Gefällt mir“

Du vergreifst Dich deutlich im Ton!!!