Rückkehr nach Deutschland (aus Ägypten)

Hallo, alle zusammen!

Ich hätte gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, sich bei einem Sozialamt (Berlin) generell beraten zu lassen.

Anlass: Eine Bekannte von mir, jetzt 56, möchte nach 20 Jahren im Ausland (Ägypten) nach Deutschland (Berlin) zurückkommen.
Sie hat in Deutschland kaum gearbeitet, und sie möchte gerne wissen, was sie alles machen muss, um in Deutschland wieder Fuß zu fassen.

Sie ist verheiratet mit einem Ägypter von dem aber keinerlei Hilfe zu erwarten ist, im Gegenteil.
Sie hat drei Kinder, 23, 18 und 15 Jahre. Der Älteste studiert in Ägypten, die Mittlere hat jetzt Abitur gemacht, die Jüngste geht noch zur Schule. Alle Kinder haben deutsche Staatsbürgerschaft.

Gibt es die Möglichkeit sich per Internet beraten zu lassen, oder gibt es die Möglichkeit im Internet Broschüren/Flyer betreffs dieses Problems herunterzuladen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch konkrete Tipps geben könnte!

Besten Dank, liebe Grüße, gübschen

MOD: Titel editiert und Text zur besseren Lesbarkeit formell überarbeitet

Hallo,

sie weiß aber schon, dass sie das Land nicht ohne Einverständnis des Mannes (insbesondere für die Kinder) verlassen darf?

Nach ägyptischem Gesetz ist sie die Ehefrau eines Ägypters und somit Ägypterin.
Selbst das deutsche Konsulat oder die Botschaft kann ihr, ohne Einverständnis des Ehemannes, bei der Ausreise nicht helfen.

Grüße
Jasmin

MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert

sie weiß aber schon, dass sie das Land nicht ohne Einverständnis des Mannes (insbesondere für die Kinder) verlassen darf?
Selbst das deutsche Konsulat oder die Botschaft kann ihr, ohne Einverständnis des Ehemannes, bei der Ausreise nicht helfen.

Hallo,

wenn die Betreffende aber weiterhin deutsche Staatsbürgerin ist, dann muss ihr die Botschaft helfen, z. B. durch Ausstellung eines Reisepasses. Dieser Anspruch nach deutschem Recht kann nicht durch ägyptisches Recht aufgehoben werden.

&Tschüß

Wolfgang

MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert

Hallo Jasmin,

ich muss Dich leider korrigieren. Auch ich bin mit einem Ägypter verheiratet und bin Deutsche; auch in Ägypten bin ich Deutsche. Ich habe zehn Jahre in Ägypten gelebt und bin jedes Jahr mit meiner Tochter nach Deutschland in Urlaub gefahren – ohne eine Erlaubnis meines Mannes bei der Ausreise aus Ägypten vorlegen zu müssen.

Lediglich die Kinder einer Zwei-Nationalitäten-Ehe in Ägypten haben beide Staatsbürgerschaften und gelten in Ägypten als ägyptische Staatsbürger, aber nicht die Ehefrau, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft hat! Außerdem ist meine Frage nicht beantwortet.

Liebe Grüße, gübschen

wenn die Betreffende aber weiterhin deutsche Staatsbürgerin ist, dann muss ihr die Botschaft helfen, z. B. durch Ausstellung eines Reisepasses. Dieser Anspruch nach deutschem Recht kann nicht durch ägyptisches Recht aufgehoben werden.

Hallo Wolfgang,

Du hast vollkommen Recht, die Pässe meiner Bekannten und ihrer Kinder sind in Kairo auf der deutschen Botschaft ausgestellt worden.

Liebe Grüße, gübschen

also ich selbst bin auch schon mal „zurückgekehrt“…
das prob ist, du brauchst erstmal eine wohnsitz = meldeadresse, damit irgendein deutsches amt dir weiterhilft…

also, ich bin mit meinem kind zu einer freundin, habe mich gemeldet, nachgewiesen, dass die wohnung für uns alle viel zu klein ist…

dadurch, dass du gemeldet bist, haste erst ein anrecht auf den dringlichkeitsschein etc. etc. du bist ja akut von obdachlosigkeit bedroht, damals haben die die kaution vorgestreckt (musste ich abstottern) und den makler übernommen und sozialhilfe gezahlt…

mit 56 ist es halt extrem schwierig, arbeit zu bekommen… vielleicht könnte sie eine übersetzer-prüfung ablegen und da arbeiten… denn nach 20 jahren sollte sie schon gut arabisch können…

1 „Gefällt mir“

[MOD] Vollzitat entfernt

Vielen Dank bulga-dance,

ich denke, bei meiner Bekannten wird es ebenso ablaufen müssen, dass sie erst einmal bei einer Freundin unterkommen muss. Das mit dem Arbeiten in Ägypten wäre nicht das Problem, sie kann sehr gut Arabisch. Das Problem ist, dass ihr Mann will, dass sie „verschwindet“; insofern wird die Ausreise nicht das Problem sein, sondern das Wiedereingliedern in Deutschland.

Ich danke Dir nochmals für Deine Antwort,

liebe Grüße von gübschen

Hi gübschen!

ich dachte auch, dass sie in deutschland als übersetzerin arbeitet… denn was anderes wird wohl eher schwer… wenn du so alt (sorry, aber der arbeitsmarkt) bist und hier nicht gearbeitet hast…

ach ja, viel viel glück! ich denke das wird ein steiniger weg… nach sooooooo langer zeit in sooo anderer kultur…