Arbeitsamt will Sozialversicherungsnummer

Hallo,

ich möchte gerne noch etwas lernen und bin zur Information auf dem Arbeitsamt gewesen.

Ich bin seit über 15 Jahren zu Hause, und da man heute ja nicht mal mehr ohne Fachkenntnisse eine geringfügige Beschäftigung ausüben kann, wollte ich wissen, ob es beim Arbeitsamt solche Ausbildungen, Weiterbildungen oder Kurse gibt, die für Wiedereinsteigerinnen gedacht sind.

Nun hatte ich aber meine Sozialversicherungsnummer nicht dabei, und ich frage mich, wofür das Arbeitsamt diese braucht.
Ich beantrage weder Arbeitslosengeld noch möchte ich mich arbeitslos melden. Wollte nur die Infos.

Kann mir das jemand erklären?

Besten Dank

Hi!

[MOD] gelöscht, weil Artikel erfolgreich ins richtige Brett verschoben und gleich auch noch den Titel angepasst :smile:

Ich (Achtung) denke , dass das Arbeitsamt eine Kundennummer erstellen muss, um Dich anzulegen, und dafür ist die SV-Nummer notwendig (Ausschluss von Doppelansprüchen).
Diese Seminare kosten Geld, stellen also auch eine Förderung dar.

LG
Guido

Aha. Eine Kundennummer wurde schon erstellt ohne meine Sozialversicherungsnummer.

Danke für deine Antwort.

Gruß

Aha. Eine Kundennummer wurde schon erstellt ohne meine
Sozialversicherungsnummer.

Es geht halt darum, Sie eindeutig identifizieren zu können. Man hat als Beamter gerne seinen Datensatz komplett. :wink:

Es geht halt darum, Sie eindeutig identifizieren zu können.
Man hat als Beamter gerne seinen Datensatz komplett. :wink:

okay, danke