Hartz-IV-Antrag und Bankkredit

Hallo,

jemand hat einen Kredit aufgenommen über 2.000 €, um andere Schulden zu tilgen. Zurzeit ist diese Person noch in Arbeit.

Wie sähe es aus, wenn man gekündigt wird? Wie sieht es das Arbeitsamt? Geld ist weg…

Danke!

MOD: Titel Archiv-tauglich gemacht

Hallo Nadja

Wie sieht es das Arbeitsamt? Geld ist weg…

Als Privatsache.
Wenn die Schulden nicht gezahlt werden können, hat der Kreditgeber Pech gehabt. Bzw. er hat Glück, weil er sehr hohe Verzugszinsen nehmen kann, die er ja vielleicht später mal kriegen wird.

Viele Grüße
Simsy

MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert

Ich meinte eher: Sieht das Arbeitsamt den Kredit als Einkommen an?

Die Tilgung vom Kredit wird kein Problem sein, da es kleine Raten sind.

MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert

Hallo

Ich meinte eher: Sieht das Arbeitsamt den Kredit als Einkommen an?

Sowas scheinen die manchmal fertigzubringen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine solche Anschauungsweise vor Gericht Bestand hätte. Man kann einen Kredit doch nur dann als Einkommen betrachten, wenn man gar nicht dran denkt, ihn jemals zurückzuzahlen, also wenn man das Geld praktisch klaut.

Aber ich dachte, das Geld wäre sowieso schon weg, und die Arbeitslosigkeit ist noch gar nicht eingetreten. Da kann das doch eigentlich so oder so keine Rolle mehr spielen. Man ist ja nun nicht dazu verpflichtet, jedes Geld, was man in die Hand bekommt, für den Fall eventueller Arbeitslosigkeit aufzubewahren. Dann dürfte ja doch jeder nur noch auf ALG-2-Niveau leben, wenn man keine Anstellung auf Lebenszeit hat.

Mal abgesehen davon war dieser Kredit ja zu einem bestimmten Zweck aufgenommen worden.

Mal zusammengefasst: Die Arbeitsämter kommen schon mal auf abenteuerliche Ideen, wie sie Geld einsparen können, aber zur Not sollte man dagegen gerichtlich vorgehen.

Die Tilgung vom Kredit wird kein Problem sein, da es kleine Raten sind.

Dann ist ja gut. :smile:

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

wie lange hat die person gearbeitet?
Hallo Nadja,

wie lange hat die Person denn gearbeitet, hat sie Anspruch auf Alg I ?

beim Bezug von Alg I spielt es keine Rolle wie viel geld jemand auf dem Konto hat.

Sollte die Person die Antwartschaft auf Alg I nicht erfüllt haben und somit einen Antrag auf Alg II stellen, sieht der Fall anders aus.

Es kann sein, dass z.B. Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorgelegt werden müssen und wenn das Geld damals überwiesen wurde, ist das durchaus eine Einnahme…

Gruss
Paragraphenmaus

Hallo Paragraphenmaus,

Anspruch auf ALG 1 besteht… wäre aber wohl ergänzend Hartz4 da es sonst nicht reichen würde.

Geld wurde Überwiesen und ist nun für Schulden drauf gegangen, dies lief alles über das gleiche Konto so das kein Geld mehr da ist 

Wenn es das Arbeitsamt als Einkommen rechnen würde, wäre es eine Sauerrei… schließlich bezahlt man das Geld ja zurück.

cu

Hallo Nadja!

Wenn es das Arbeitsamt als Einkommen rechnen würde, wäre es
eine Sauerrei… schließlich bezahlt man das Geld ja zurück.

Ich kann mich an einen - allerdings schon mehr als 10 Jahre zurückliegenden - Fall erinnern, bei dem privat geliehenes Geld vom Sozialamt als Einnahme angerechnet wurde, so dass der Empfänger dieses Geld praktisch nicht hätte zurückzahlen können. Man hätte den Gläubiger um sein Geld prellen müssen.

Damals wurde ein Rechtsanwalt eingeschaltet, und dadurch hatte sich die Sache dann geklärt. Zum Prozess ist es nicht gekommen, der Brief vom Antwalt hatte gereicht.

Ich mein, das wäre ja wohl noch schöner - da leiht man sich Geld, und dann wird von einem verlangt, dass man das einfach behalten soll! Das ist ja Aufforderung zur Kriminalität!

Ich hab hier sogar mal gelesen, dass jemand sich immer wieder Geld leihen musste, weil das Hartz-4-Amt den Antrag monatelang nicht bearbeitet hatte. Und als der Antrag dann endlich bearbeitet wurde, da wurde der Person gesagt, sie hätte doch die ganze Zeit Einkommen gehabt, und bräuchte das rückwirkende ALG II ja jetzt nicht mehr!

Aber noch leben wir in einem Rechtsstaat. So läuft das nicht.

Viele Grüße
Simsy

PS: Ich meine, hier in diesem Thread wäre irgendwo ein Beitrag gewesen, dass die Arbeitslosigkeit nicht eingetreten sei. Wo ist er geblieben?