Zuschuss für Selbständige

Hallo zusammen,

Person X hat bei einem Bankgespräch erfahren, dass er sich Zuschuss vom Amt holen kann, wenn seine Firma nicht genug Gewinn abwirft.

Beispiel: X verdient in einem Monat 1.000 Euro, im darauffolgenden Monat nur 60 Euro, weil er keine Aufträge bekommt.

Was kann X an Zuschüssen beantragen, um seinen Lebensunterhalt wie Miete etc. zu sichern und was ist hierbei zu beachten?

Freundliche Grüße

Danie

auch selbstständige können hartz IV bekommen, dazu müssen sie natürlich - wie immer - keinen besitz haben etc. und jeden monat alle unterlagen abgeben usw.

wie es mit gewinnüberhang aus dem monat vorher ist, weiß ich nicht.
miete x + bedarf 333 € kann ja auch mal überstiegen werden.

also: anfragen kostet etwas zeit und papiersammelaktion… u.a. kontoauszüge aus den letzten x monaten usw.

wenn du das willst…

liebe grüße
bulga dance

Hallo

also anfragen kostet etwas zeit und papier sammelaktion…ua
konto auszüge aus den letzten x monaten usw…

wenn du das willst…

Da würde ich auch eher Wohngeld empfehlen.
Das kostet nicht ganz so viel Zeit und läuft etwas reibungsloser.
Aber auch da muss das Wohngeld immer dem Einkommen angepasst werden, aber vielleicht können die sich auch einfach am Steuerbescheid orientieren.

Das geht bei ALG II nämlich nicht! Da muss man eine andere Buchführung machen als für das FA. Aber wenn sehr viel Geld fehlt, dann sollte man vielleicht doch das machen.

Die Bank meinte übrigens vielleicht das Einstiegsgeld. Das kriegt man aber nur für neu gegründete Firmen.

Viele Grüße
Simsy