also erstmal zu mir: Ich bin momentan 18 Jahre alt und wohne seit 9 Jahren in Spanien. Habe meine Schulausbildung hier leider abgebrochen und möchte zurück nach Deutschland. Momentan wohne ich noch bei meiner Mutter, aber das ist ab Februar leider nicht mehr möglich.
Deswegen möchte ich gerne zurück nach Deutschland und wollte hier jetzt fragen, was ich dafür alles brauche.
Soviel ich weiß, gibt es in Deutschland ja ein Sozialamt usw. Das wäre für mich eine klasse Starthilfe, da ich dann auch so früh wie möglich eine Abendschule besuchen möchte, damit ich meinen Abschluss nachholen und später eine Ausbildung machen kann.
Also, die ersten 2 bis 3 Wochen könnte ich wohl bei Verwandten wohnen, aber danach bräuchte ich eine eigene Wohnung.
Sowas geht ja auch von diesen Amt, oder? :-/
Also, ich brauche echt dringend Hilfe, weil ich davon keine Ahnung habe und wäre für jeden Hinweis oder Tipp dankbar!
MOD:Artikel zur besseren Verständlichkeit formell editiert + wg. FAQ:1129 „Hinweis“ und Tipp" hervorgehoben
Für dich ist nicht das Sozialamt, sondern die Agentur für Arbeit zuständig. Eventuell bekommst du Hartz IV, das heißt, solange du Arbeit suchst, etwa 350 Euro plus Miete plus Heizung plus Versicherung.
Allerdings wird Menschen unter 25 in der Regel zugemutet, weiter bei ihren Eltern zu wohnen. In deinem Fall ginge das aber wohl nicht. Wenn du bei Verwandten unterkommst, wirst du wohl gefragt, wieso du da nicht bleiben kannst und sie weiter für dich sorgen.
Du musst damit rechnen, dass von dir verlangt wird, eine Arbeit aufzunehmen, und ohne Schulabschluss ist das so ziemlich alles, was sich Arbeit nennt – ohne Rücksicht darauf, dass du dich noch ausbilden möchtest. Aber vielleicht kannst du das auch besser regeln, da es ja noch um deine Erstausbildung ginge.
Eine weitere Möglichkeit ist Wohngeld, wenn man grundsätzlich klarkommt und nur Probleme mit der Miete hat.
Also müsste ich dann bei der Agentur zur Arbeit Hartz IV beantragen? Okay.
Müsste ich mich sonst nocht irgendwo anmelden, da ich ja dann wieder von Spanien nach Deutschland ziehe?
Kann ich oder muss ich diesen Antrag auf Hartz IV jetzt schon per E-Mail oder Telefon losschicken oder wird das alles erst gemacht, wenn ich da bin?
Ich kenne mich da leider echt nicht aus. =(
Da kannst du nichts am Telefon machen, die wollen dich schon persönlich sehen. Du musst einen langen Antrag ausfüllen, Kontoauszüge vorweisen, die Versicherung klären und lauter so Zeugs. Ist nicht lustig. Rechne auch damit dass du gleich zu einem Bewerbungskurs oder sowas eingeteilt wirst. Zuvor musst du noch auf dem Ordnungsamt der entsprechenden Gemeinde deinen Wohnsitz anmelden - denn wo du offiziell nicht wohnst fühlt sich auch niemand für dich zuständig.