Unterstützung Alleineriehende trotz Einkommen?

Hallo, angenommen eine Frau lebt mit Ihrem Kind und einem Partner zusammen. Dieser hat die Möbel eingebracht und will ausziehen. Da würde er seine Möbel (Küche, Wohnzimmer, Waschmaschine etc. mitnehmen.
Die Frau stünde dann in einer eigentlich zu großen Wohnung ohne Möbel alleine da. Sie ginge jedoch arbeiten für 900 Euro brutto und bekäme für das Kind Kindergeld und Unterhalt. Ist also normalerweise nicht unterstützungswürdig. Hätte diese Frau Anspruch auf Hilfe von einem Amt oder müsste diese da keien Ersparnisse ohne Möbel leben? Muss diese dann aus der Wohnung oder Anspruch auf Wohngeld (90qm) da sie kein Geld für eine neue Kaution etc hat? Danke für eine Antwort.

Hallo!

Zwar liegt deine Frage schon etwas zurück, aber da noch niemand geantwortet hat und du vllt immer mal auf eine Antwort hoffst, werde ich versuche dir eine zu geben. :smile:

Soweit ich weiß steht KEINEM mehr Geld für die Wohnungsausstattung zu. Wie früher, wo man ja für die wichtigen Dinge, noch das Geld zusätzlich von der ARGE bekommen hat. Da werden auch nicht viel Unterschiede gemacht. Aber so wichtige Gegenstände, wie Herd, Kühlschrank usw. kann man vom Amt gestellt kriegen. Allerdings gegen eine kleine Zahlung. (Wieviel das genau ist, weiß ich nicht.) Allerdings wesentlich günstiger als wenn man sich alles neu kaufen würde. Natürlich sind die Gegenstände gebraucht. Aber für genaueres müsstest du dich nochmal mit der Leistungsabteilung der ARGE in verbindung setzten.

Übrigens, die Kosten für eine Kaution kann man vom Amt gezahlt bekommen. Natürlich muss man Monat für Monat das Geld in Raten an das Amt zurück zahlen. Ich weiß ja nicht wie viele Kinder du hast, aber vllt wäre eine kleinere Wohnung auch besser. Spart wieder Geld. :smile:
Aber wie gesagt, genaueres ist am besten immer mit dem Amt vor Ort abzuklären.

Hoffe trotzdem dass ich etwas helfen konnte.
LG