Ausbildungsbeihilfe

Hi ich fange am 1.9.2009 eine Ausbildung an im ersten Jahr bekomme ich c.a 400 euro. Nun will ich in eine eigene Wohnung ziehen (2 Zimmer)
mit was für Unterstützung kann ich rechnen?was kann ich beantragen?Weiß jemand zahlen?
bitte um Antworten

Hi

ich fange am 1.9.2009 eine Ausbildung an

„Ich“ ist hier schonmal ganz schlecht!!

im ersten Jahr bekomme ich c.a 400 euro.

400 EUR/pro jahr?? Bist Du ganz sicher?

Nun will ich in eine eigene Wohnung ziehen (2 Zimmer)
mit was für Unterstützung kann ich rechnen?was kann ich
beantragen?Weiß jemand zahlen?

Bevor der Artikel gelöscht wird:
http://babrechner.arbeitsagentur.de/

bitte um Antworten

immer gerne

Bommel

Hallo

Hi ich fange am 1.9.2009 eine Ausbildung an im ersten Jahr
bekomme ich c.a 400 euro. Nun will ich in eine eigene Wohnung
ziehen (2 Zimmer)
mit was für Unterstützung kann ich rechnen?was kann ich
beantragen?Weiß jemand zahlen?

Soviel BAB, dass man davon evtl. eine Wohnung bezahlen kann, kriegt man meiner Meinung nach nur, wenn man den Ausbildungsort nicht von zu Hause aus erreichen kann.

Man sollte BAB aber trotzdem beantragen, wobei es möglicherweise günstiger wäre, wenn man da gar nichts bekäme.

Solange man nämlich einen Anspruch auf BAB hat, kriegt man kein Wohngeld. Es kann aber sogar sein, dass man Wohngeld nur kriegt, wenn man auch dem Grunde nach keinen BAB-Anspruch hat, d. h. wenn man nur deshalb nichts kriegt, weil die Eltern zu viel verdienen, hätte man wohl auch einen Anspruch ‚dem Grunde nach‘.

Das ist aber nur ein Denkanstoß, ich weiß das alles nicht so genau.

Was ich aber genau weiß ist, dass man sich sein Kindergeld auszahlen lassen kann, wenn man nicht mehr zu Hause wohnt. Aber ob man bei euch von 554,- mtl. leben kann, weiß nicht nicht. Wenn noch Wohngeld dabei wäre, dann allerdings bestimmt.

MfG