Bafög beziehen und Alg-II-Eltern?

Hallo Ihr Wissenden!

Ich hoffe, dass es nicht zu kompliziert und persönlich ist.

Also, folgender Sachverhalt:

– Student, unter 25, bezieht Bafög (unbekannte Höhe)
– Eltern (getrennt), beide Alg-II-Bezieher
– der Student möchte in den Studienort ziehen (Bafög würde reichen)

Kann das Alg-II-Amt Nein sagen?

Wird das Bafög bei den Eltern als Einkommen angerechnet?

Wird Erspartes über den Alg-II-Satz angerechnet? (Muss der Student befürchten, dass seine Ersparnisse (für die Rückzahlung des Bafög) im Hartz-IV-Schlund verschwinden?)

MfG
DragonK

P. S.: Hoffe, ich habe alles richtig gemacht. ^^

Wenn der Student keinen Anspruch auf Alg II hat, kann er ausziehen, solange er will. Die ARGE muss nur zustimmen, wenn er im laufenden Leistungsbezug ist.
Kinder müssen nicht für Ihre Eltern aufkommen, daher muss sich der Student auch keine Sorgen machen, dass sein Erspartes für die Alg II - Zahlungen seiner Eltern benutzt wird. (Zudem gibt es auch Freibeträge für Alg II - Bezieher, d.h. bis zu einer gewissen Höhe wird Erspartes gar nicht berücksichtigt.)

Hallo

– der Student möchte in den Studienort ziehen (Bafög würde reichen)

Kann das Alg-II-Amt Nein sagen?

Wenn der Studienort weit genug weg ist, dann auf keinen Fall. Ich glaube, 30 km Entfernung reichen, bin jedoch nicht sicher. Wenn der Studienort nicht weit genug entfernt ist, dann wäre das Bafög auch geringer, da dann keine Kosten für die Wohnung berücksichtigt werden.

Es ist in jedem Fall günstiger, wenn der Student nicht im Hause seiner Alg-II-beziehenden Eltern wohnt, zumindestens ist das Leben dann erheblich unkomplizierter, da er sich um Bedarfsgemeinschaft etc. keine Gedanken machen muss.

MfG