Hallo,
die Frage ist folgende: bekommt man vom Amt Geld, wenn man zwar eine Ausbildung macht, aber zu wenig Einkommen hat um sich eine eigene Wohnung zu leisten? Also würde man dann Wohngeld oder ähnliche Zuschüsse bekommen?
Lg
Hallo,
die Frage ist folgende: bekommt man vom Amt Geld, wenn man zwar eine Ausbildung macht, aber zu wenig Einkommen hat um sich eine eigene Wohnung zu leisten? Also würde man dann Wohngeld oder ähnliche Zuschüsse bekommen?
Lg
Hallo,
die genauen Umstände müssen schon genauer beschrieben werden, um sagen zu können ob jemand, der eine Ausbildung macht, irgendwelche Zuschüsse bekommt.
Alter, erste oder zweite Ausbildung, eigene Wohnung notwendig usw.
Gruß Volker
Ok dann versuch ich das mal genauer zu bestimmen.
Die betreffende Person wohnt noch zuhause und die Ausbildung ist ein Studium an der Berufsakademie (man bekommt dort für die Praxiszeiträume eine Art Lehrlingsgehalt). Vor dem Studium wurde bereits eine schulische Ausbildung gemacht. Die Theoriephasen finden in einer anderen als der Heimatstadt statt und für diese wohnt die Person in einem Wohnheim.
Die Praxisphasen werden in der Heimatstadt absolviert, da die Betreffende jedoch 20 Jahre alt ist, möchte sie nicht die nächsten drei Jahre weiterhin zuhause wohnen, allerdings würde das Geld nicht ausreichen um Wohnheim und zusätzlich noch Wohnung zu finanzieren.
Ich hoffe, ich habe die Umstände so gut wie möglich beschrieben.
LG
Moin.
Nach meinem Kenntnisstand wird das wohl nix mit dem Zuschuss.
Vor 25 is nix mit Amt und übernahme von Wohnkosten, wenn die Möglichkeit besteht, bei den Eltern zu wohnen.
Und nur die Tatsache, dass die Betreffende es nicht mehr möchte, ist ja wohl ein etwas sehr dürftiger Grund, die Allgemeinheit mit den Wohnungskosten zu belasten.
Wenn sie allerdings für eine Ausbildung umziehen müsste und gewissen Einkommensgrenzen nicht übersteigt, dann hätte sie wiederum Anspruch, denn dann würde es ja aus beruflichen Gründen so sein.
Grüße JRop