Eine Person ist ALG-II-Empfänger und beginnt zum 01.09. einen 1 €-Job.
Die Person bekommt 200 € Mietkosten + 359 € Regelsatz = 559 €,
Die Person arbeitet (30 Std./Wo.) – ca. 120 Std./Mon. – im 1 €-Job zu 2 €/Std.
Da ich gelesen habe, dass der 1 €-Job (Arbeit mit Mehraufwandsentschädigung) anrechnungsfrei ausgezahlt wird, wären das also 559 € + 240 € = 799 €. (Soweit richtig?)
Was mich an dieser Rechnung stutzig macht:
Als Zeitarbeiter bekommt man zwischen 750 € und 820 €/Mon. für 40 Std./Wo. (ca. 160 €/Wo.).
Hinzu kommt, dass in diesem Beispiel die Person ca. 25 km (Hin- und Rückweg) zum 1 €-Job fahren müsste, allerdings ca. 90+ km (Hin- und Rückweg) zur Zeitarbeit.
Bekäme in diesem Beispiel der ALG-II-Empfänger mit 30 Std/Wo. vergleichsweise mehr Geld bei geringeren Fahrtkosten als der Vollzeit Zeitarbeiter?
Da ich gelesen habe, dass der 1 €-Job (Arbeit mit
Mehraufwandsentschädigung) anrechnungsfrei ausgezahlt wird,
wären das also 559 € + 240 € = 799 €. (Soweit richtig?)
Richtig.
Hinzu kommt, dass in diesem Beispiel die Person ca. 25 km
(Hin- und Rückweg) zum 1 €-Job fahren müsste, allerdings ca.
90+ km (Hin- und Rückweg) zur Zeitarbeit.
Irgendwie habe ich den Verdacht,als würdest du die Fahrtkosten beim Zeitarbeiter vom Lohn abziehen,beim 1€-Jobber aber nicht. Der 1€-Jobber hat also auch nicht die vollen 799€ zur Verfügung.
Oder habe ich da was übersehen/falsch verstanden?
Nö,stimmt schon so.
Ich wage mal einen Schuß ins Blaue: Du findest es ungerecht,daß ein Vollzeitarbeiter gleichviel oder gar weniger am Monatsende übrig hat als ein Hartz4-Empfänger ? Daran ist aber nicht der Hartz4-Empfänger Schuld,sondern der Zeitarbeiter,der sich für die paar Kröten ausbeuten lässt. Würde es dem Zeitarbeiter finanziell plötzlich besser gehen,wenn dem Hartz4-Empfänger die Kohle gekürzt würde ? Nein.
doch beim ALG II er ziehe ich die Fahrtkosten in meinem Beispiel auch ab.
Was mich halt gewundert hat waren 3 Punkte:
Nahezu gleicher „Verdienst“
25% weniger Arbeitszeit beim ALG II er
Fahrtkosten beim ALG II er deutlich geringer (was zu mehr Geld zum Leben führt)
Im Beispiel ging es darum das die Person evtl in einer Zeitarbeitsfirma unterkommen könnte, die Bedingungen aber scheinbar noch schlechter sind als mit ALG II (die Person konnte es nicht glauben)