Playmobil-Eisenbahn!

Hallo miteinander.

Ich hoffe dass ich jetzt im richtigen Brett bin und es noch keine solche Anfrage gegeben hat. Zumindest bin ich auf keine gestoßen.

Ich habe folgendes Problem.
Mein Bruder hat vor langer Zeit eine Modelleisenbahn von Lgb bekommen, die, so viel ich weiß, die gleichen Gleise wie die Playmobil-Eisenbahn hat und man also diese beiden kombinieren kann. Korrigiert mich bitte falls das falsch ist. Bin kein Experte auf diesem Gebiet.
Wir wollten ihm jetzt eine original Playmobil-Eisenbahn schenken, da er mit ihr ja die alten Gleise genauso benutzen kann. Leider mussten wir aber feststellen, dass diese neuen Eisenbahnen mit einer Fernsteuerung gesteuert werden und nicht wie früher mit einem Trafo.
Gibt es da evtl. eine Möglichkeit, um diese neuen Geräte trotzdem mit den alten zu kombinieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Christina

Hallo Christina,

grundsätzlich können die RC-gesteuerten (ferngesteuerten) Playmobil-Fahrzeuge sicherlich auf den LGB-Schienen fahren (wenn Playmobil die Spurweite, also den Gleisabstand und die Höhe des Schienenprofils nicht geändert hat). Wie es aussieht, haben die Waggons Kunststoffradsätze, die elektrisch nicht leitend sind, wie es bei den Triebfahrzeugen aussieht, kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, dass auch hier die Radsätze isoliert sind und nicht zu einem Kurzschluss führen (aber lieber bei Playmobil nachfragen vor dem Kauf).

Wenn das gegeben ist, können auch die RC-Fahrzeuge auf den alten Gleisen fahren.

Wie wär’s denn, wenn Ihr ihm bei einem bekannten Internet-Auktionshaus die zueinander passenden „alten“ Fahrzeuge organisiert? Mit denen ist nämlich ein Betrieb problemlos möglich.

Ich hoffe, die Antwort ist hilfreich, Gruß

Guido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Also ich bin im Besitz einer solchen Playmobil-Bahn und hatte auch schon den Gedanken es mit der LGB zu verknüpfen. Bin aber schnell enttäuscht worden, denn LGB nimmt den Strom aus den Gleisen bzw. aus den Oberleitungen. Dies ist aber bei PM nicht möglich, denn zum Einen haben diese einen Akku und zum anderen ist alles Kunststoff.

Was aber geht ist, dass man die PM-Bahn auf der LGB fahren lässt. Mit Hilfe der Fernbedienung. Beide haben die Spurweite 45 mm.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt 2 Playmobil - Eisenbahnsysteme.
Das mit den Messingschienen („Western Express“) ist LGB -
kompatibel. Die Lok fährt mit einem Fahrregler von Trix.
Das andere (mit den Batterieloks) ist nicht kompatibel.
Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]