Suche gutes Buch für Modellhubschrauber

Guten Tag,

ich suche ein gutes Buch zum Bau von Modellhubschrauber (Elektro).
Und vielleich noch ein erschwingliches Softwareprogramm um das Design zu erstellen.

Ich möchte evtl. ein paar extras einbauen.
Die man dann von der Fernsteuerung steuern kann.

Und wie man ausrechnet, was für Motorenleistung bzw. U/min benötigt, dass das Teil überhaupt fliegt.
Wenn nämlich ein paar extras eingebaut sind, ist es ja schwerer und fliegt dann evtl. ein bischen schwieriger oder vielleicht auch garnicht.

Ich habe mal ein bischen im Internet recherchiert und habe einen Hochleistungsmotor gefunden der mit 10000 U/min (Elektro) dreht. Ist das was für Helis? Ich weiss nicht wieviel das Teil dann mit den ganzen extras wiegt, deshalb wäre vielleicht ein rechnungstool/Formel mit der man alles ausrechnen kann ganz gut.

Ich möchte auf jedenfall einen Elektro-Heli, keinen Benziner

Ich möchte kein Fertigteil kaufen, finde ich irgendwie langweilig, mir ist auch klar das es viel teurer ist.

danke, mfg…

Guten Tag,

auch.

Ich möchte evtl. ein paar extras einbauen.
Die man dann von der Fernsteuerung steuern kann.

Sowas wollte ich auch mal machen… Wasserbombenabwurfvorrichtung etc.

Und wie man ausrechnet, was für Motorenleistung bzw. U/min
benötigt, dass das Teil überhaupt fliegt.

Ich hab dann letzten endes meinen heli nicht gebaut, weil ich das nicht konnte. brauch man nicht auch noch passende gleichgewichtssensoren oder so? Du baust ja wahrscheinlich einen doppelrotor, oder?

Wenn nämlich ein paar extras eingebaut sind, ist es ja
schwerer und fliegt dann evtl. ein bischen schwieriger oder
vielleicht auch garnicht.

Deswegen ja auch kein Fertigstück - obwohl die großen auch ein bisschen spiel haben.

Ich möchte kein Fertigteil kaufen, finde ich irgendwie
langweilig, mir ist auch klar das es viel teurer ist.

Was ist teurer?

mfg guseman

lösung: zu conrad gehen und in die bastelecke guken! bei mir (in leipzig/sachsen) gibt es des öfteren defekte helikopter!

die teile kosten meist so um die 40 euro (neupreis ca das 5fache)
und dann kannst du alles auseinandernehmen guken was kaputt is, das ersetzen und alles in einen eigenen heli einbauen… zusatzsteuerung müsstest du guken aber is schon nich mehr billig…

ps: sollte dir 4kanal reichen dann schreib mir mal ne mail (aber bitte an [email protected]) ich habe hier eine 4kanal steuerung rumliegen… uhrsprünglich für ein flieger aber der teil im heli wiegt gerademal 44gramm…
habe allerdings vom helibau sogut wie keine ahnung daher… ;D

naja viel glück klingt ganz gut das projekt!

Ich habe mal ein bischen im Internet gesurft und folgende Seite gefunden: http://www.airdynamics.de/

Da sind auch Baupläne, allerdings mehr für Flugzeuge als für Helis.

Ich hab dann letzten endes meinen heli nicht gebaut, weil ich
das nicht konnte. brauch man nicht auch noch passende
gleichgewichtssensoren oder so? Du baust ja wahrscheinlich
einen doppelrotor, oder?

War es zu schwer zum Bauen oder fehlte das technische Know How ? Haste schon angefangen gehabt, wo bist du gescheitert ?

Ich habe schon viele Sachen gebaut, zwar keine Flugmodelle aber immerhin 19-Zoll-Einschübe, Messgeräte, Signalgeber. Ich habe auch schonmal ein ganzes Auto zusammengebaut.
Da werd ich das wohl auch noch schaffen.

Deswegen suche ich auch ein Buch indem alles erklärt wird was für Komponenten mal benötigt um einen Heli zu basteln.

keinen Doppelrotor ein ganz normalen Heli (optisch wie Airwolf, aber nicht genauso, sollte schon ein eigenes Design sein!)
Ich habe auch schon gewisse Vorstellungen, wie das aussehen soll.

mfgthx…

Da sind auch Baupläne, allerdings mehr für Flugzeuge als für
Helis.

Sonntag habe ich von jemandem erfahren, das es gar nicht so schwer ist, helis zu bauen, er hat so ein riesen Viech, aber erzählte, dass ich mal diese Zeitschrift kaufen soll(gibts angeblich bei jedem kiosk): http://www.rotor-magazin.com/

Ich hab dann letzten endes meinen heli nicht gebaut, weil ich
das nicht konnte. brauch man nicht auch noch passende
gleichgewichtssensoren oder so? Du baust ja wahrscheinlich
einen doppelrotor, oder?

Nein, jetzt kann ich mich korrigieren, das brauch man nicht, den der sensor, der den heckrotor steuert, reagiert auf eine Bewegung quer der Flugachse - und kann so in allen baugrößen verwendet werden.

War es zu schwer zum Bauen oder fehlte das technische Know How
?

Zweiteres, aber mit meiner neuen erkenntniss bin ich wieder dabei - erst muss noch ein Forschungsschiff und ein U-Boot vom Stapel laufen.

Haste schon angefangen gehabt, wo bist du gescheitert ?

Nein, ich bin bei diesem Sensor gescheitert.

Ich habe schon viele Sachen gebaut, zwar keine Flugmodelle
aber immerhin 19-Zoll-Einschübe, Messgeräte, Signalgeber. Ich
habe auch schonmal ein ganzes Auto zusammengebaut.
Da werd ich das wohl auch noch schaffen.

Respekt. Das Auto, meinst du da ein Modell?

Deswegen suche ich auch ein Buch indem alles erklärt wird was
für Komponenten mal benötigt um einen Heli zu basteln.

Da würd ich, wie schon genannt, mal zu Conrad gehen, die haben immer so ein paar bücher. Schau mal in sowas rein:http://www.conrad.de/goto.php?artikel=901497

keinen Doppelrotor ein ganz normalen Heli (optisch wie
Airwolf, aber nicht genauso, sollte schon ein eigenes Design
sein!)
Ich habe auch schon gewisse Vorstellungen, wie das aussehen
soll.

Ja, natürlich, ein normaler ist vermutlich schöner und auch einfacher, doppelrotor sollte man lieber kaufen, aber doppelrotor sind eben extrem ruhig; wenn man da die fernsteuerung los lässt, bleibt der heli auf der stelle stehen(und nur sowas kann ich gebrauchen, da der heli auf meinem Forschungsschiff landen soll)

Viel Glück mit deinem Heli! Und bitte send mir ein Bild von deinem Fertigen Helikopter! (vor dem Absturz^^)

mfg guseman

Und ich habe gerade so einen Fluglinienhalter gefunden:
http://www.modellsport.de/bilderportal/rotor/1009gyr…

mfg guseman

Ich meine damit ein richtiges Auto, hab lange gebraucht, hat aber leztendlich alles funktioniert.

Das mit dem Foto muss man noc lange warten, bin noch in der Informationphase.

Das mit der Zeitschrift ist eine gute Idee.

Schade der Conrad bei mir in der Nähe hat leider zugemacht. Aber es gibt ja noch den Onlineshop.

Na dann mal sehen was die Zukunft mitsich bringt, ob ich das Ding baue oder nicht hängt noch von vielen Faktoren ab.

wie groß, welche Fernsteuerung, was für Komponenten, aber das alles wird mir dann das Buch errzählen, das ich kaufen werde.
Vielleicht sollte ich mir erstmal einen fertigen Heli zulegen, um zu sehen ob ich überhaupt damit klar komme oder nicht.
So ein großes Teil würde mich schon reizen.
Nur wenn ich mir so ein Großes Teil zulegen möchte muss ich natürlich vorher wissen, was für einen RC-Motor ich einbuen muss und wie schwer das Ding dann ist um die Richtige Rotoren zu kaufen etc.
Aber das muss ich eben aus irgendeinem Buch rauslesen.

Danke für die Antworten und mfg.

Schade der Conrad bei mir in der Nähe hat leider zugemacht.
Aber es gibt ja noch den Onlineshop.

Da kannst Du aber nicht in die Bücher reinschauen - das, was ich dir gezeigt habe, war nur willkürlich gewählt.

wie groß, welche Fernsteuerung,

Die hab ich mir letztens gekauft: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=205022. zwar für mein Forschungsschiff, aber die ist eigentlich für helis…(also voreingestellte kombinationen, trimmfunktionen…).

was für Komponenten, aber das
alles wird mir dann das Buch errzählen, das ich kaufen werde.

Hoffst Du?

Vielleicht sollte ich mir erstmal einen fertigen Heli zulegen,
um zu sehen ob ich überhaupt damit klar komme oder nicht.

Ich weiß nicht, in welcher preisklasse du handelst, aber der fertige heli kostet vermutlich die hälfte deines selbstgebauten… ich würde auch das in den eigenen heli investieren.

So ein großes Teil würde mich schon reizen.
Nur wenn ich mir so ein Großes Teil zulegen möchte muss ich
natürlich vorher wissen, was für einen RC-Motor ich einbuen
muss und wie schwer das Ding dann ist um die Richtige Rotoren
zu kaufen etc.
Aber das muss ich eben aus irgendeinem Buch rauslesen.

Das Buch möchte ich dann auch lesen… Schick mir mal nen Link, wenn du eins hast.

mfg guseman