Wie heiß darf eine S-ATA Festplatte werden?

Hallo,

ich habe die Maxtor 6H 400F0 S-ATA Festplatten in meinem PC.
Wie heiß darf die denn werden?

mfg

Doran

Moien

ich habe die Maxtor 6H 400F0 S-ATA Festplatten in meinem PC.
Wie heiß darf die denn werden?

Da gelten die gleichen Werte wie bei IDE: maximal 40°C wenn die Platte lang leben soll (>5 Jahre), 50°C wenn ein Jahr Lebenserwartung auch OK ist.

cu

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hallo,
also du steigerst die Lebenserwartung einer Festplatte erheblich, wenn sie mit unter 30°C läuft. Meine läuft mit 25°C und das dürfte genügend sein, um sie ein paar Jahre laufen zu lassen. Mal schaun wies im Sommer aussieht 8/

noch eine Frage
[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hallo,

…laut Hersteller http://www.maxtor.com/_files/maxtor/de_de/documentat… darf sie 60°c werden,ist dieser Wert nicht ernst zunehmen?

Gruß

Hallo,

hallo auch,

…laut Hersteller
http://www.maxtor.com/_files/maxtor/de_de/documentat…
darf sie 60°c werden,ist dieser Wert nicht ernst zunehmen?

jain, dieser temperaturbereich sagt nur aus das sie (bei den extremwerten), nicht bei inbetriebnahme sofort die flügel streckt. um eine möglichst lange betriebszeit zu erreichen sollte man möglichst nahe normaler wohnraumtemperatur bleiben (gewöhnlicherweise 20-30°C). da das relativ schwer zu erreichen ist, sollte man wenigstens zusehen das man unter 40°C bleibt - jedes °C drüber verkürzt die lebenszeit der platte (der verlauf der lebenszeitkurve/°C dürfte expotentiell ausschauen - ohjee, hab ich das jetzt schlecht ausgedrückt *g*).

gruss wgn

Gruß

Moien

…laut Hersteller
darf sie 60°c werden,ist dieser Wert nicht ernst zunehmen?

Ja. Allerdings muss man das richtig rum lesen: Bei 61°C soll sie sofort sterben. Ist zwar nicht der Fall, aber mehr als 2-4 Monate darf man bei 60°C nicht erwarten.

cu