CE-Kennzeichen Computer Gehäuse

Hallo!

Ich möchte ein Gehäuse aus Holz CE konform bauen.
Wo finde ich denn die genauen Kriterien, die ein Computergehäuse erfüllen muss, um ein CE-Kennzeichen tragen zu dürfen?
Und woher bekomme ich denn dann so einen CE Aufkleber?

Vielen Danke schonmal!

Hallo Fragewurm,

Ich möchte ein Gehäuse aus Holz CE konform bauen.
Wo finde ich denn die genauen Kriterien, die ein
Computergehäuse erfüllen muss, um ein CE-Kennzeichen tragen zu
dürfen?

Dazu gehören ALLE für das Produkt technisch relevanten Normen und Vorschriften.

Bei einem Computergehäuse ist da zuerst einmal alles was zum Thema EMV anwendbar ist. Da Holz elektromagnetisch keine Abschirmungwirkung hat, wirst du dein Gehäuse wohl innen mit einer Metallfolie auskleiden müssen um diese Normen erfüllen zu können. Die zur Durchführung nötigen Messgeräte wirst du aber nur in speziellen EMV-Laboren finden.
Natürlich sind auch noch die normalen VDE-Vorschriften zu beachten.

Im Gegensatz zu Metallgehäusen kommen bei Holz noch Vorschriften zur Brandgefahr zum Tragen.

Zusätzlich werden in deinem Fall noch Vorschriften welche im Möbelbau üblich sind zur Anwendung kommen.

Grundsätzlich dürfte die ganze Prüfung relativ aufwendig werden, da wohl selbst den Experten nicht gleich klar sein wird, welche Normen für ein solches Projekt zu berücksichtigen sind.

Grundsätzlich bestätigst du mit dem CE-Zeichen nur, dass du alle Normen einhältst und dein Produkt nach dem allgemeinen Regeln der Technik sicher ist.

Und woher bekomme ich denn dann so einen CE Aufkleber?

Die kannst du selber drucken oder als Aufkleber kaufen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter!

Danke für deine Antwort! Immerhin weiß ich jetzt woher ich das Zeichen kriege.
Aber die genauen Kriterien für PC Gehäuse finde ich nirgends. Außer auf einer seite namens vdi-nachrichten.de, dort muss man viel geld bezahlen um mal eine pdf datei lesen zu dürfen. Das ist einfach zu viel nur um zu gucken ob sich ein Holzgehäuse nach den Richtlinien bauen liese oder nicht.
Dieses EMV gedöhns hab ich schon gefunden, mir ist dann auch nich klar ob pcs zu niederspannungs geräten gehören oder nicht, der PC an sich funktioniert ja mit geringen spannungen, aber das netzteil nicht und das ist ja eh selbst schon abgeschirmt.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit genau aus, und weiß die genauen Kriterien für PC Gehäuse? Das wäre echt super!

Hallo Fragewurm,

Aber die genauen Kriterien für PC Gehäuse finde ich nirgends.

Die gibt es eigentlich auch nicht in der Form ;-(

Im Prinzip ist ein Gehäuse nur eine Kiste. Das Gehäuse selbst erzeugt ja keine EMV.
Erst wenn man Elektronik in das Gehäuse einbaut, unterliegt die gesamte Baugruppe den EMV-Richtlinien.

Praktisch ist das ein ungelöstes Problem: Wenn ich einen PC mit Gehäuse baue, kann ich für dieses Gebilde eine EMV-Messung vornehmen und so belegen, dass die Bestimmungen eingehalten werden.
Baut nun der Benutzer eine zusätzliche Karte ein, kann das dazu führen, dass die Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden auch wenn die verwendete Karte für sich selbst die Bestimmungen einhält …

Außer auf einer Seite namens vdi-nachrichten.de, dort muss man
viel geld bezahlen um mal eine pdf datei lesen zu dürfen. Das
ist einfach zu viel nur um zu gucken ob sich ein Holzgehäuse
nach den Richtlinien bauen liese oder nicht.

Tja, das ist leider bei allen Normen so. Die einzelnen Normen-Institute haben das Monopol auf ihren Normen und lassen sich dies bezahlen …

Dieses EMV gedöhns hab ich schon gefunden, mir ist dann auch
nich klar ob pcs zu niederspannungs geräten gehören oder
nicht, der PC an sich funktioniert ja mit geringen spannungen,
aber das netzteil nicht und das ist ja eh selbst schon
abgeschirmt.

Es geht dabei um zwei unterschiedliche Dinge:

  1. Die Störungen welche durch das Gerät über den Stromanschluss abgegeben werden.
  2. Die Störstrahlung welche durch die Elektronik direkt durch die Luft abgestrahlt wird. Dein Handy funktioniert ja auch nur mit ein paar Volt, kann aber über eine weite Strecke funken. Beim Handy ist die Strahlung gewollt, bei anderen Geräten nicht. Ein PC kann dir den Radioempfang schon ganz schön stören und das mag der nachbar nicht unbedingt…

Vielleicht kennt sich ja jemand damit genau aus, und weiß die
genauen Kriterien für PC Gehäuse? Das wäre echt super!

Das werden mindestens ein paar hundert, wenn nicht tausende, Seiten sein und das Meiste davon ist kostenpflichtig …

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter!

Vielen Dank nochma für deine Antwort!

Wenn das so ist:

"Die gibt es eigentlich auch nicht in der Form ;-(

Im Prinzip ist ein Gehäuse nur eine Kiste. Das Gehäuse selbst erzeugt ja keine EMV.
Erst wenn man Elektronik in das Gehäuse einbaut, unterliegt die gesamte Baugruppe den EMV-Richtlinien."

Bedeutet das dann, dass man auf ein pures Gehäuse ohne Elektronik gar kein CE Zeichen anbringen kann? Und ich somit, wenn ich das Gehäuse verkaufe nicht CE pflichtig bin?

Hallo Fragewurm,

Im Prinzip ist ein Gehäuse nur eine Kiste. Das Gehäuse selbst
erzeugt ja keine EMV.
Erst wenn man Elektronik in das Gehäuse einbaut, unterliegt
die gesamte Baugruppe den EMV-Richtlinien."

Bedeutet das dann, dass man auf ein pures Gehäuse ohne
Elektronik gar kein CE Zeichen anbringen kann? Und ich somit,
wenn ich das Gehäuse verkaufe nicht CE pflichtig bin?

Das tückische an der CE-Kennzeichnung ist folgendes:

Solange es keine Probleme mit dem Produkt gibt, spielt das CE-Zeichen eigentlich gar keine Rolle :wink:

Kommt jetzt aber z.B. bei einem Opa der Herzschrittmacher aus dem Takt und es besteht der Verdacht, dass das mit einem normalen PC-Gehäuse nicht der Fall gewesen wäre, bist du dran. Der Richter gibt dir dann etwa 10 Tage Zeit um ihm alle Unterlagen zukommen zu lassen, welche belegen welche Berechnungen und Test usw. gemacht hast um die bekannten Normen einzuhalten.
Wichtig ist dabei noch der „bestimmungsgemässe Gebrauch“. Sinn und Zweck deines Gehäuses ist aber der Einbau eines Computers, wenn ich das richtig verstanden habe !!

Du kannst natürlich in der Anleitung zu deinem Gehäuse schreiben:
„In das PC-Holzgehäuse kann man einen PC einbauen, darf diesen aber nicht einschalten“.
Das dürfte aber Verkaufstechnisch nicht optimal sein :wink:)

Wenn einer seinen Computer in eine Mülltonne einbaut, kann der Hersteller nicht zur Verantwortung gezogen werden, da der bestimmungsgemäss Gebrauch einer Mülltonne allerhöchstens im Zusammenhang mit nicht mehr funktionierenden Computern steht, aber die müssen eigentlich nach der Elektroschrottverordnung entsorgt werden und haben in der Mülltonne eigentlich gar nichts zu suchen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

folgende Prüfnormen müssen zugrunde gelegt werden:
89/336/ECC
EN 55022: 1998
EN 55024: 1998
EN 61000-3-2: 1995 + A1:1998 + A2:1998
EN 61000-3-3: 1995
73/23/EEC
EN 60950: 1992+A1: 1993+A2: 1993+A3: 1995+A4:19997+A11:1997

Verwendest Du das Gehäuse/den PC für eigene Zwecke, muss dieser nicht mit dem CE Zeichen versehen werden. Die Einhaltung der Normen musst du trotzdem sicherstellen.

Die gesetzlichen Grundlagen findest Du im EMVG (http://bundesrecht.juris.de/emvg_1998/index.html). Dort ist auch geregelt, dass ein Verstoß mit einem Bußgeld bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden kann. Sinn des Gesetzes ist es, dass nicht jeder Horst unter Missachtung aller technischen Basics elektrische Geräte zusammenzimmert, die zu Störungen anderer Geräte führen.

Gruß

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für diese Information! Damit kann ich schon mal ein bischen mehr anfangen.
Was in den normen genau steht weißt du nicht oder? Oder wo sowas steht?

folgende Prüfnormen müssen zugrunde gelegt werden:
89/336/ECC
EN 55022: 1998
EN 55024: 1998
EN 61000-3-2: 1995 + A1:1998 + A2:1998
EN 61000-3-3: 1995
73/23/EEC
EN 60950: 1992+A1: 1993+A2: 1993+A3: 1995+A4:19997+A11:1997

Servus,

der Grundtenor ist, dass du als Privater nie eine CE-Erklärung bekommen wirst, weil der Aufwand und die Kosten nicht im Einklang stehen mit dem Ergebnis.

Du müsstest das Gehäuse in einem unabhängigen Prüflabor testen lassen, welches dann feststellt, dass all die Normen auch eingehalten wurden. Das kann 3000 Euro und mehr kosten.

Da Holz nicht abschirmt, müsstest du für eine EMV-Abschirmung sorgen. Das kann mittels speziellem Metallgewebe an der Innenseite des Gehäuses erreicht werden, mit EMV-Lacken etc.

lg,
fred

Hallo,

das ist so nicht ganz korrekt. Eine Messung ist nicht zwingend notwendig. Es muss aber sichergestellt werden, dass alle Normen erfüllt werden und das Gehäuse somit einer Messung standhalten würde. Zudem muss dokumentiert werden, dass das Gerät CE konform ist. Das kann, muss aber nicht, durch ein Prüfprotokoll geschehen.

Gruß

S.J.

Du müsstest das Gehäuse in einem unabhängigen Prüflabor testen
lassen, welches dann feststellt, dass all die Normen auch
eingehalten wurden. Das kann 3000 Euro und mehr kosten.

Da Holz nicht abschirmt, müsstest du für eine EMV-Abschirmung
sorgen. Das kann mittels speziellem Metallgewebe an der
Innenseite des Gehäuses erreicht werden, mit EMV-Lacken etc.

hey,

das ist so nicht ganz korrekt. Eine Messung ist nicht zwingend
notwendig. Es muss aber sichergestellt werden, dass alle
Normen erfüllt werden und das Gehäuse somit einer Messung
standhalten würde. Zudem muss dokumentiert werden, dass das
Gerät CE konform ist. Das kann, muss aber nicht, durch ein
Prüfprotokoll geschehen.

…und wie will er eine Konformität nachweisen, wenn keine Messdaten vorhanden sind vom Prototyp?

lg,
fred

hey,

das ist so nicht ganz korrekt. Eine Messung ist nicht zwingend
notwendig. Es muss aber sichergestellt werden, dass alle
Normen erfüllt werden und das Gehäuse somit einer Messung
standhalten würde. Zudem muss dokumentiert werden, dass das
Gerät CE konform ist. Das kann, muss aber nicht, durch ein
Prüfprotokoll geschehen.

…und wie will er eine Konformität nachweisen, wenn keine
Messdaten vorhanden sind vom Prototyp?

Hier können durchaus Erfahrungs- oder Vergleichswerte herangezogen werden. Beispiel:

Gerät mit Gehäuse A und Baugruppe B wurde gemessen und ist konform
Gerät mit Gehäuse C und Baugruppe D wurde gemessen und ist konform
Beide Messungen sind nahezu identisch.
Es ist also okay hieraus abzuleiten, dass ein Gerät mit Gehäuse B und Baugruppe B ebenfalls konform ist.

Wie gesagt: Eine Messung ist nicht zwingend vorgeschrieben. Das Gerät muss aber einer Messung standhalten können. Wäre für jede denkbare Konfiguration, insbesondere bei PC, eine Messung notwendig, würde es wohl nur noch äußerst wenige verschiedene Modelle geben.

Gruß

S.J.