200 GB Festplatte nur 139 GB bei Installation!

Hallo,

erstmal mein System:

  • MSI KT4 Ultra bzw. ASUS A7V266-E (Habe es auf beiden Mainboards probiert)
  • AMD Athlon XP 1800+
  • 1 GB Ram

Möchte gerne von einer 120 GB Festplatte auf 200 GB aufrüsten.
Habe mr eine „Samsung SP2014N - 200GB/7200rpm/8M/PATA)“ gekauft, aber wenn ich Windows installieren will, dann werden mir nur 131 GB angezeigt. Ich weiß, dass es für Windows XP diverse Möglichkeiten gibt, dass komplett und richtig anzeigen zu lassen, aber das bringt mir leider nichts. Wenn ich Windows dann installiere, den Rest an Speicherplatz mit Partition Magic „hole“, dannfunktioniert auch alles, aber wenn ich dann irgendwann mal wieder Windows neu installieren muss, dann werden die Partitionen bis 131 GB gelöscht, bzw. verliere ich dann die Daten.
Was kann ich tun? Sind beide Mainboards ungeeignet für 200 GB Festplatten? Kann mir jemadn ein Mainboard empfehlen, dass mit 200 GB Festplatten klar kommt?

P.S. Beim hochfahren wird die Festplatte erkannt, in Windows sehe ich auch die komplette Festplatte, aber wenn ich halt Windows neu installiere, sehe ich nur 131 GB und die restichen 70 GB sind unpartitionierter Bereich und die Daten sind dann Weg…

Danke schon mal!

Einfach etwas weiter nach unten scrollen …

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,

Myriam

Und genau das ist es, was mich leider gar nicht interessiert :wink:
Den es geht darum, dass bei der Installation von Windows die Partitionen weg sind. Das hat überhaupt nichts mit Windows ansich zu tun. Das Problem besteht schon, bevor Windows überhaupt installiert wurde, weil ich nach der Installation dann schon einen Teil meiner Daten verliere…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und genau das ist es, was mich leider gar nicht interessiert

Also für mich klingt das wie die bekannte Geschichte, dass Windows XP ohne einen bestimmten Registry-Schlüssel bei größeren Festplatten immer nur 137 GB anzeigt.

http://www.au-ja.de/guide-lba48-print.phtml

Gruß,

Myriam

Aber leider hat das ja rein gar nichts mit der Installation zu tun… Windows spielt da momentan gar keine Rolle! Schon wenn ich Win XP installieren will, werden mir nur 131 GB angezeigt, da kann ich gar keinen Registry-Schlüssel verändern, weil die Registry noch gar nicht besteht!
Ich danke dir für die Mühe, aber ich glaube, du hast leider noch nicht mein wirkliches Problem verstanden.
Nichts für ungut
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobi,

ein „einfaches“ BIOS-Update sollte da helfen, da die Platte ja schon vorher vom BIOS mit nur 137 GB erkannt wird.

ich gehe mal davon aus, dass du ein entsprechendes ATA-133 Datenkabel verwendest, und im BIOS das RAID ausgeschaltet hast.

Bei einigen Platten gibt es einen „32GB Range“ Jumper, das man die Platten auch in älteren Systemen nutzen kann.

aber wenn ich dann
irgendwann mal wieder Windows neu installieren muss, dann
werden die Partitionen bis 131 GB gelöscht, bzw. verliere ich
dann die Daten.

nein, denn bei großen Platten (> 50 GB) macht ein Profi immer mehrere Partitionen. Ab ca. 20 GB Partitionsgröße verlangsamt Windows den Zugriff auf Dateien und Daten. Bis ca. 50 GB ist der Geschwindigkeitsverlust noch vertretbar. Also bei 200 GB dann 4 Partitionen à 50 GB anlegen.

Alleine das Betriebssytem installiert man IMMER auf eine eigene Partition, immer unabhängig von den Daten! (eben für den Fall, dass man es mal neu installieren muß)
Große Partitionen neigen außerdem dazu, Daten zu verlieren, benötigen beim Scandisk/Defrag länger und lassen sich schlechter sichern, um nur einige wenige Gründe zu nennen.

Was kann ich tun? Sind beide Mainboards ungeeignet für 200 GB
Festplatten? Kann mir jemadn ein Mainboard empfehlen, dass mit
200 GB Festplatten klar kommt?

nimm die Boards die du hast und mache jeweils ein BIOS - Update. Möglicher Weise sind auch nur die Jumper an der Platte falsch gejumpert.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Aber leider hat das ja rein gar nichts mit der Installation zu
tun… Windows spielt da momentan gar keine Rolle! Schon wenn
ich Win XP installieren will, werden mir nur 131 GB angezeigt,
da kann ich gar keinen Registry-Schlüssel verändern, weil die
Registry noch gar nicht besteht!

Mittlerweile habe ich das auch verstanden. Trotzdem:

Auf der Seite, die ich verlinkt habe, stehen eigentlich alle Schritte, nicht nur die für Windows, sondern auch für das BIOS usw.

Gruß,

Myriam

aber wenn ich dann
irgendwann mal wieder Windows neu installieren muss, dann
werden die Partitionen bis 131 GB gelöscht, bzw. verliere ich
dann die Daten.

nein, denn bei großen Platten (> 50 GB) macht ein Profi
immer mehrere Partitionen. Ab ca. 20 GB Partitionsgröße
verlangsamt Windows den Zugriff auf Dateien und Daten. Bis ca.
50 GB ist der Geschwindigkeitsverlust noch vertretbar. Also
bei 200 GB dann 4 Partitionen à 50 GB anlegen.

Erstmal vielen Dank, für deine Mühe!

Sorry, ich hab vergessen zu schreiben, dass ich die Festplatten natrütlich partitioniert habe. Ich hatte Anfangs 8 Partitionen, dachte dann aber, dass es vielleicht zu viele Partitionen sind. Habe es dann auf 6 reduziert, hilft aber immer noch nicht. Ich habe aber herausgefunden, dass wenn ich ich Windows installiere und dann mit Partition Magic 8 die Festplatte als eine Partition Formatiere (190GB), dann wird die komplette Festplatte auch schon bei der Windows Installation erkannt! Ich habe das Gefühl, dass liegt alles an den Partitionen… Hast du da vielleicht ne Idee?
Habe übrigens auf beiden Boards ein BIOS-Uodate gemacht, jedoch keine Veränderung festgestellt… Hilfe, ich weiß bald nicht mehr weiter :frowning:

Danke Tobi

Hallo Tobi,

ich Windows installiere und dann mit Partition Magic 8 die
Festplatte als eine Partition Formatiere (190GB), dann wird
die komplette Festplatte auch schon bei der Windows
Installation erkannt! Ich habe das Gefühl, dass liegt alles an
den Partitionen… Hast du da vielleicht ne Idee?

ich vermute mal, es liegt an Partitionmagic. Irgendwie hat das Programm die Festplatte verhunst.
Ich würde vorschlagen das Programm erst mal in die Schublade zu legen.

Also Platte mit Windows neu installieren, auf einer Anfangspartition von 20 GB.
Nach der Installation über den Windows-Datenträgermanager die restlichen Partitionen einteilen.

Grüße aus Essen
Wolfgang