Ext. Festplatte wird von Win. ME nicht erkannt

Ein nettes Hallo, ich bitte Euch Spezialisten um Hilfe:

Situation:

Externe Festplatte , siehe

http://www.franknet.de/_Externe_USB_2.0_Festplatte__…

angeschlossen über USB an meinen PC (Windows ME)

Nach einschalten der Festplatte kam automatisch eine Meldung „Massendatenspeicher gefunden… Treiber werden installiert". Das Fenster verschwand flott von alleine wieder, der PC arbeitete, nach 10 Seknden war der „Spuk" vorrüber, kein weiteres Fenster öffnete sich.

Prima, dachte ich. Gefunden habe ich die Festplatte im Arbeitsplatz aber nicht.

Ok., es liegt ja eine Treiber-CD bei der Festplatte dabei, diese eingeworfen und die Datei „TPPNTTRY.EXE" doppelt angeklickt.

Meldung erscheint: „TPPNTTRY.EXE" ist verknüpft mit dem fehlenden Export-Kernel.32.DLL - Get Volume Name For Volume Mount Point A"

Aha. Scheint nicht zu klappen.

Daraufhin doppelklickte ich die nächste Exe-Datei auf der CD, nämlich „TPPSTRAY.EXE".

PC arbeitet kurz, sah gut aus, Treiber schien installiert zu sein, ok.

Doch wieder kein Erfolg, ext. FP wird mir nicht angezeigt.

Nun schaute ich mir die USB-Schnittstelle im Gerätemanager an. Dort scheint die FP angezeigt zu werden [USB Storage Adapter AT2(TPP)]. Sicherheitshalber aktualisierte ich auch hier den Treiber indem ich den von der CD verwendete.

Problem immer noch ungelöst, FP wird mir nicht angezeigt.

Wer kann mir weiterhelfen? Der Händler verweist in seinem Angebot drauf, dass die FP auch Windows ME kompatibel sei.

Vielen Dank für eure Hilfen, nette Grüße,

sonycom007

Hallo,

Externe Festplatte , siehe
http://www.franknet.de/_Externe_USB_2.0_Festplatte__…

Ich habe das gleiche Gehäuse, allerdings eine andere Platte drin. Ich schaue heut abend mal nach, wie die Treiber heißen.

Nach einschalten der Festplatte kam automatisch eine Meldung
„Massendatenspeicher gefunden… Treiber werden
installiert". Das Fenster verschwand flott von alleine wieder,
der PC arbeitete, nach 10 Seknden war der „Spuk"
vorrüber, kein weiteres Fenster öffnete sich.

Was sagt der Gerätmanager? Eigentlich müsste nach nicht gefundenem Treiber ein Gerät mit Ausrufezeichen angezeigt werden.

Ok., es liegt ja eine Treiber-CD bei der Festplatte dabei,
diese eingeworfen und die Datei „TPPNTTRY.EXE" doppelt
angeklickt.

tpp NT try weist darauf hin, dass das ein Programm für Win NT ist.

Meldung erscheint: „TPPNTTRY.EXE" ist verknüpft mit dem
fehlenden Export-Kernel.32.DLL - Get Volume Name For Volume
Mount Point A"

Und prompt funktioniert es natürlich auch nicht.

Daraufhin doppelklickte ich die nächste Exe-Datei auf der CD,
nämlich „TPPSTRAY.EXE".

Hört sich etwas besser an, aber ich vermute hier ein Dienstprogramm, das sich in der Taskleiste meldet (deshalb ‚tray‘), keinen Treiber.

Nun schaute ich mir die USB-Schnittstelle im Gerätemanager an.
Dort scheint die FP angezeigt zu werden [USB Storage Adapter
AT2(TPP)]. Sicherheitshalber aktualisierte ich auch hier den
Treiber indem ich den von der CD verwendete.
Problem immer noch ungelöst, FP wird mir nicht angezeigt.

Was steht denn jetzt im Gerätemanager?

Ich würde mal versuchen, das offensichtlich falsch oder gar nicht installierte Gerät im Gerätemanager zu deinstallieren, dann die Platte ausschalten, dann den Treiber von der CD installieren (da sollte ein Ordner Win95, Win98, WinME o.ä. sein, darin eine Exe-Datei ‚install‘ oder ‚Setup‘, u.U. auch nur eine ‚.inf‘-Datei). Und erst zum Schluß die Platte wieder anschließen.

Gruß
loderunner

Hallo sonycom007,

Ist denn die Platte überhaupt schon partitioniert und formattiert ??

MfG Peter(TOO)

Was steht denn jetzt im Gerätemanager?

Immer noch unverändert. Dort finde ich die Platte.

Ich würde mal versuchen, das offensichtlich falsch oder gar
nicht installierte Gerät im Gerätemanager zu deinstallieren,
dann die Platte ausschalten, dann den Treiber von der CD
installieren (da sollte ein Ordner Win95, Win98, WinME o.ä.
sein, darin eine Exe-Datei ‚install‘ oder ‚Setup‘, u.U. auch
nur eine ‚.inf‘-Datei). Und erst zum Schluß die Platte wieder
anschließen.

Leider ist auf der CD kein Ordner mit Win95, Win98, WinME o.ä… Nur diverse inf und sys Dateien. Eine weitere exe habe ich noch entdeckt: TPPALDR.EXE.

Jetzt habe ich gehört, das Win ME mit Festplatten fräßer 128 GB nicht umgehen kann. Vieleicht liegt es daran? Dann müsste ich die Platte bei einem Freund partitonieren und dann gehts vieleicht. Oder?

Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen. Danke und Gruß

Hallo,
ich lese grad in Deinem link, dass die Platte bereits formatiert ist. Mit welchem Dateisystem denn? Evt. NTFS? das geht natürlich unter WinME nicht ohne weiteres. Dann müsstest Du neu Partitionieren und Formatieren.

Jetzt habe ich gehört, das Win ME mit Festplatten fräßer 128
GB nicht umgehen kann. Vieleicht liegt es daran? Dann müsste
ich die Platte bei einem Freund partitonieren und dann gehts
vieleicht. Oder?

Imho kann WinME keine externen Platten ohne Zusatztool partitionieren, aber ich bin mir da nicht sicher - zu lange her. Insofern müsstest Du das ohnehin machen.
Mit der Größe sollte es aber klappen, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_ME

Gruß
loderunner