Alternative zu chkdsk?

Gibt es eine sinn- und wirkungsvolle Alternative zu CHKDSK , mit der man Fehler im Dateisystem auf einer Festplatte automatisch reparieren kann? Wie sind Eure Erfahrungen damit gewesen? Habe eine 80GB USB-Festplatte mit einigen Macken, brauche aber die Daten. Hab aber leider keinen Speicherplatz um die Hin-, dann Formatieren und wieder zurückzuschaufeln. Gruss Johannes

Also Norton Disk Doctor habe ich drüber laufen lassen, bricht ab.
Vom Hersteller Excelstor muss ich das Diagnosetool im DOS-Modus laufen lassen. Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alternativen gefunden
Nach intensiver Suche habe ich folgende 3 Programme gefunden

Alle 3 Programme kosten was (HDD Regenerator ist Shareware), sind aber auch anders eselmässig zu organisieren. Hier sind sind alle Artikel http://www.google.de/search?hl=de&as_qdr=all&q=+spin… zu den drei Programmen in werweisswas zu finden. Zur weiteren Recherche und Meinungsbildung.

Kostenlos und sehr gut ist vor allem testdisk (http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/syste…), das vor allem zum Wiederherstellen der MBR dient und gute Kritiken hat. Gruss Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Johannes,

Hast du auch ein Betriebssystem ?

MfG Peter(TOO)

jo, Win2000, wobei die USB-Festplatte reiner Datenspeicher ist und insoweit das Betriebssystem keine Rolle spielt. Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erfahrungen mit SpinRite6

Gibt es eine sinn- und wirkungsvolle Alternative zu
CHKDSK , mit der man Fehler im Dateisystem
auf einer Festplatte automatisch reparieren kann? Wie sind
Eure Erfahrungen damit gewesen? Habe eine 80GB USB-Festplatte
mit einigen Macken, brauche aber die Daten. Hab aber leider
keinen Speicherplatz um die Hin-, dann Formatieren und wieder
zurückzuschaufeln. Gruss Johannes

Also Norton Disk Doctor habe ich drüber laufen lassen, bricht
ab.
Vom Hersteller Excelstor muss ich das Diagnosetool im
DOS-Modus laufen lassen. Johannes

Nach intensiver Suche habe ich folgende 3 Programme gefunden

Alle 3 Programme kosten was (HDD Regenerator ist Shareware),
sind aber auch anders eselmässig zu organisieren. Hier sind
sind alle Artikel
http://www.google.de/search?hl=de&as_qdr=all&q=+spin…
zu den drei Programmen in werweisswas zu finden. Zur weiteren
Recherche und Meinungsbildung.

Kostenlos und sehr gut ist vor allem
testdisk
(http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/syste…),
das vor allem zum Wiederherstellen der MBR dient und gute
Kritiken hat. Gruss Johannes

Habe eben meine ersten Erfahrungen mit SpinRite6 gemacht. Läuft unter DOS mit blau-grüner Oberfläche und englischer Sprache. Es gibt 3 verschiedene Bearbeitungslevel 2(Notfall),4(Wartung) und 6(Datenwiederherstellung), wobei alles fast das gleiche ist mit unterschiedlichen Prioritäten. Ich entschied mich für 4. Die Daten auf der Festplatte werden Bit für Bit zweimal gelesen überprüft und wieder neubeschrieben. Dabei kann die Festplatte bei einem Fehler richtig laut werden. dann tickt sie wie eine laute Uhr oder „kratzt“ richtig laut. Das lässt sich auch nicht abstellen. Während der Bearbeitung stehen einem 7 Ansichten !!! zur Auswahl. Nach längerer Zeit schaltet sich ein Bildschirmschoner ein.

Bei einer Ansicht werden Amplituden gezeigt, mit wechselnden Ausschlägen. Darunter gibt es Angaben wieviele Datenmuster übernommen oder abgelehnt wurden. Bin noch nicht schlau daraus geworden. Im ganzen macht es einen guten, von chkdsk unabhängigen Charakter, das solide arbeitet. Ein Abbruch ist jederzeit möglich - entweder ganz oder indem man einen Fehler überspringt, eine Fortsetzung zum späteren Zeitpunkt auch. Doch Vorsicht siehe Heise-Artikel. Anscheinend muss die Protokolldatei unbedingt erhalten bleiben. Gruss Johannes