Behindert AMD die volle Auslastung des RAM?

Guten Tag,

ich habe mir 8 GB RAM in 4 Riegeln gekauft. Der RAM sollte eigentlich mit 1066 takten, kommt stabil allerdings nur auf 800.

Board:
Asus M3N72-D

CPU:
AMD Phenom X4 9850 [BlackEdition]

RAM:
2x Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (= 8GB)

BIOS:
Phoenix - AwardBIOS v6.00PG Revision 0404

Ich habe bereits alles im BIOS versucht, die RAM-Spannung manuell bis auf 2,08 V erhöht und parallel immer wieder manuell die Timings angepasst. Stelle ich nun alle Werte so ein, wie der Hersteller es vorgibt, bootet der Rechner nicht.

Abgesehen von eventuellen Hilfestellungen, beabsichtige ich mit diesem Eintrag vorrangig die Beantwortung einer speziellen Frage zu erhalten.

"Stimmt es, dass die aktuellen AMD-Prozessoren keine 8GB-RAM mit 1066er Takt Verwalten können? Sprich: „4 Riegel (8GB) kann der Speichercontroller aktueller AMD CPUs gar nicht als DDR2-1066 ansprechen.“?"

Ich habe Google bereits nach Strich und Faden durchsucht, aber keine handfesten Aussagen bzw. Indizien zu dieser These bekommen.

Freundliche Grüße

André

PS: Sollten speziefische Systemangaben benötigt werden, reiche ich diese gerne nach!

hey,

Im Bios gibts einen Speicherteiler. Der Speicher muss bei höherem Takt asynchron betrieben werden. Wenn du das nicht tust übertaktest du das gesamte System was wiederum in dem von dir beschriebenen Problem resuliert.

Wenn du im Bios herumdoktorst, solltest du vorher schon wissen, was du da eigentlich tust.

Im übrigen bringt höher getakteter Speicher recht selten spürbare Unterschiede.

lg,
fred

Das grösste Problem mit Computern sitzt zwischen Tastatur und Sessellehne…

wir tun mal so, als wäre hier noch keine antwort eingegangen. so zu tun, als wäre eine überflüssige/sinnlose antwort eingegangen, würde den ersteller der antwort missgünstig stellen.

Moien

ich habe mir 8 GB RAM in 4 Riegeln gekauft.

Und was steht auf der Seite xi im Handbuch?
„Aufgrund der AMD Prozessorbeschränkungen wird DDR2 1066 nur von AM2+ Prozessoren mit einem DIMM pro Kanal unterstützt“

=> 2 Riegel bei DDR2-1066, 4 bei DDR2-800.

Ich habe Google bereits nach Strich und Faden durchsucht, aber
keine handfesten Aussagen bzw. Indizien zu dieser These
bekommen.

Das Handbuch des Boards war zu offensichtlich, oder?

cu

Hallo André,

AMD behindert die Nutzung von 8 GB RAM zunächst mal sicher nicht. :smiley:
Im Gegenteil, die tun alles dafür, dass ein problemloser Betrieb möglich ist, auch mit DDR2-1066 und hohem Speicherausbau.

ich habe mir 8 GB RAM in 4 Riegeln gekauft. Der RAM sollte
eigentlich mit 1066 takten, kommt stabil allerdings nur auf
800.

Das Problem liegt im monolithischen QuadCore-Design mit integriertem Speichercontroller. Alle Prozessoren, die eine komplette Northbridge on Silicon integriert haben, reagieren teilweise recht empfindlich bei der Adressierung von großen Mengen schnellem Speicher. Das betrifft sowohl AMDs Phenom und Phenom II, als auch Intels neuen Core i7 (AMDs Athlon X2 war schon per sé nicht für DDR2-1066 zugelassen). Alle CPUs mit integriertem Speichercontroller kriegen unter 64bit-Systemen mit hohem Speicherausbau Probleme, scharfe Timings und hohe Taktfrequenzen zu gehen. Dabei ist AMDs neuer Phenom II noch der Gutmütigste von den Dreien. Ich kenne durchaus Leute, die den mit 8 GB DDR2-1066 am Laufen haben. Da muss dann aber ales stimmen: gute CPU, hochwertiges und spannungsstabiles Mainboard und Netzteil und guter Speicher, der vom Mainboard BIOS-seitig optimal supportet wird. Der alte Phenom-Prozessor, den du ja offenbar hast, ist heikler. Könnte schwer werden mit 8 GB DDR2-1066.

Ich habe bereits alles im BIOS versucht, die RAM-Spannung
manuell bis auf 2,08 V erhöht und parallel immer wieder
manuell die Timings angepasst.

Du könntest als erstes mal versuchen, das BIOS auf die neueste Version zu flashen. ASUS hat IMHO einen recht beschi**enen Speichersupport bei seinen AMD-Boards, aber manchmal verbessert sich die Kompatibilität mit einem BIOS-Upgrade deutlich.

In Sachen BIOS-Einstellungen wird es dir nix bringen, die Speicherspannung in ungeahnte Regionen hochzuschrauben. Wenn zwei Speicherriegel/ 4 GB mit der default-Spannung primestabil laufen, gib noch 0,1 Volt dazu und lass es gut sein (wobei das bei einem Hochzuchtspeicher, wie HyperX dann vermutlich eh schon auf 2,1 Volt rausläuft).
Versuche stattdessen, die Northbridge-Spannung der CPU etwas zu erhöhen, denn diese versorgt den Speichercontroller des Prozesors und auf diesen kommt es an. Bei den meisten Boards deaktiviert das leider automatisch das Energiemanagement und ist somit nicht sehr sinnvoll.

Drittens: auf keinen Fall läuft DDR2-1066 mit Comand Rate 1T, die musst du immer auf 2T entschärfen (aber ist sicher eh so eingestellt im BIOS).

Auf einigen Boards gibt es offenbar auch eine prinzipielle Vorauswahl von einem Paar bevorzugter Speicherslots, mit denen DDR2-1066 garantiert wird. Beim Betrieb mit 4 Modulen bleibt die Taktrate automatisch auf DDR2-800 begrenzt. Ist dann wohl dem Realismus der Boardhersteller zu verdanken, die lieber von vorherein klare Preferenzen setzen, als quasi etwas anzubieten, dass sie nicht garantieren können. Müsste dann aber im Mainboardhandbuch entsprechend ausgewiesen sein. Von AMD vorgeschrieben ist so ein Vorgehen sicher nicht.

Abgesehen von eventuellen Hilfestellungen, beabsichtige ich
mit diesem Eintrag vorrangig die Beantwortung einer speziellen
Frage zu erhalten.

"Stimmt es, dass die aktuellen AMD-Prozessoren keine
8GB-RAM mit 1066er Takt Verwalten können? Sprich: „4
Riegel (8GB) kann der Speichercontroller aktueller AMD CPUs
gar nicht als DDR2-1066 ansprechen.“?"

Unter optimalsten Bedingungen kann zumindest der Phenom II 8 GB DDR2-1066 stabil betreiben, gute Hardware und moderate Timings vorausgesetzt. Es klappt jedoch nicht mit jeder CPU und jedem Speicher/ Mainboard. Beim alten Phenom siehts noch schlechter aus, auch wenns theoretisch möglich sein sollte.

Fakt ist ja aber erstmal auch, dass DDR2-1066 überhaupt kein offizieller Speicherstandard ist. Es wurde von der JEDEC nie ein Solcher verabschiedet. Letztlich ist die ganze Sache deshalb genau genommen wohl eher als „OC ab Werk“ anzusehen, wobei die beteiligten Hardwarehersteller sich sicher alle erdenkliche Mühe geben, dass die Sache funktioniert. Bis 4 GB ist das ja auch kein Problem. Aber 8 GB mit so hoher Taktrate zu betreiben, ist für einen CPU-internen Speichercontroller schon eine Herausforderung.

Uum dich zu trösten, wenn du die Taktrate nicht hinbekommst: Der Unterschied zwischen DDR2-1066 und DDR2-800 ist marginal. Wenn du DDR2-800 mit CL4.0-4-4-12-22 timst (was mit DDR2-1066 problemlos möglich sein sollte), erzielst du in einigen Anwendungen bessere Werte, als mit DDR2-1066 mit Standardtimings. Die Leistungsunterschiede zwischen verschiedenen DDR2-1066-Modulen sind mindestens genauso groß, wie der Unterschied zwischen niedrig getimtem DDR2-800 und DDR2-1066. Letztlich schlägt sich DDR2-1066 bei Spielen oder Videoencoding in 0 - 2% Leistungsdifferenz nieder, also praktisch nix! Selbst den Unterschied zwischen DDR2-800 und DDR3-1333 kann man bestenfalls messen, spürbar ist er auf einer AM2+/AM3-Plattform nicht.

LG, Jesse

sorry, genauso wie du deine Mainboardbeschreibung schlecht gelesen hast, hab ich das mit deinem Posting gemacht :wink:

nichts für ungut,

f.