Spielen von externer Festplatte

Hallo!

Habe ich einen Performance-Nachteil, wenn ich ein Computerspiel auf einer externen Festplatte installiere und von dort aus starte und spiele?

Viele Grüße
twb07

Kommt auf das Spiel an. Je nachdem wie viele Daten nachgeladen werden müssen.

Das Starten des Spieles oder das Laden von Spielständen kann sich allerdings verlängern.

Auf das SPielen selbst sollte es keinne Auswirkungen haben.

hallo twb07,
ich habe alle spiele auf einer externen platte installiert und merke beim spielen keine performancenachteile. das laden dauert im schlimmsten fall ein paar sekunden mehr, aber das stört mich nicht.

zu allem überfluss sind in dem externen gehäuse 4 platten, die alle über einen usb2.0 anschluss laufen… auch das stört nicht.

grüße magenbluten

Externe Festplatten sind meistens über USB 2.0 angebunden, was die Übertragungsrate begrenzt weil USB 2.0 nur 25-35MB/s Nutzdaten übertragen kann und heutige Festplatten deutlich schneller sind. Beim laden oder speichern dürfte es etwas langsamer sein.
Bei eSATA oder USB 3.0 ist diese Begrenzung nicht mehr spürbar, weil die mehr Bandbreite zur Verfügung stellen als die Platte nutzen kann.

Unter besonderen Umständen kann es vorkommen, dass USB-Medien einen „neuen“ Lauferksbuchstaben zugeordnet bekommen. Dann würden die darauf installierten Programme nur noch korrekt laufen, wenn sie sog. „portabel“ sind.
mfg
francisk