Salü Mafeu
Deine Kritik zielt ja eher auf Sinn / Notwendigkeit der Einarbeitung von Betriebssytemen im allgemeinen. Bzw. auf eine grundsätzlich / philosophische Frage was die Aspekte eines Betriebssytemes sind. Insofern wäre da ein anderes Brett idealer 
Hallo Peter,
nur eine Frage zu einem deiner Kommentare, die vielleicht
alles erklärt:
Ich muss mich aus beruflicher Notwendigkeit in Vista einarbeiten.
Warum, um alles in der Welt, muss man sich in ein
„Betriebssystem“ einarbeiten? Das ist mir unerklärlich.
Von einem Betriebssystem erwarte ich, wie schon früher
geschildert, nichts weiter, als dass es mir den Einsatz
„meiner“ Software ermöglicht. Es muss (aus meiner Sicht:
darf!) nicht bunt sein mit 3D-Effekten und solch Kinderkram,
es braucht keine Anwendungssoftware zu enthalten, usw.
Ziel von Windows war es immer ein „Volks-Computer“ zu schaffen. Daher wurde auch die Ablösung der 9.x Linie so lange hinausgezögert.
Das erwartet jeder Anwender. D.h. derzeitig geschätze 1 Mlliarde Menschen die ab und an mit einem Computer arbeiten. Ebenso wie der Mensch im Prinzip ein Allesfresser ist, erweist sich in der Praxis oft das Gegenteil.
Da XP das meistverkaufte MS Produkt wurde, hat sie offensichtlich einen guten Zielgruppenmix gefunden 
PS:
Win 2000 war eines der stabilsten OS von MS - IMHO 
Da stimme ich dir 100% zu - ich arbeite immer noch damit. Win
98, NT und gar Me waren Schrott. XP leider auch, da hat MS
Funktionen eingebaut, die die Welt nicht braucht, wodurch
wieder neue Fehler entstanden (mit denen ich viele Kollegen
und Bekannte täglich „kämpfen“ sehe).
Das sehe ich nicht so. Analog oben hat MS XP mit einem cleveren Mix an Funktionen plus Assistenten dem nicht nicht Fachmann eine eierlegende Wollmichsau verkauft, die dem Bedürfnis vieler Städter nach minimaler Einarbeitung und maximalen Nutzen entegen kommt.
In den Firmen sieht es anders aus. Da hast Du mit Deiner Anmerkung recht. Da verliert MS auch zunehmend an Boden. Nicht zuletzt wegen den komplizierten Lizenverträgen. Aber auch schlicht wegen den Kosten.
Darum meine Frage, was soll eigentlich die ganze „Aufregung“
über Windows Vista? Warum muss man sich da einarbeiten? Das
widerspricht dem Sinn eines Betriebssystems!
Je nachdem welche Aufgaben / Ziele Du zu bewältigen hast, ist eine entsprechend tiefe und detailierte Einarbeitung notwenidg.
Du wirst vermutlich nur den TCP-IP Stack konfigurieren und MSI (installieren / deinstallieren) verwenden. Da hat sich in den letzten paar Jahren bis heute nichs geändert.
Ansonsten kannst Du immer noch in diversen Internetseiten (EN / DE) Informationen und fachkundigen Rat finden. Oder Du portierst Deine Applikation auf das OS Deiner Wahl 
Grüsse
Zh Peter