Neue Brettbeschreibung :)

Hallo zusammen

Nachdem ihr euch nun übers Weekend austoben konntet, beachtet bitte ab sofort die neue Brettbeschreibung!

Wir können’s hier gemütlich haben und gerne ausgiebig über die Vor- wie auch die Nachteile von Windows Vista diskutieren. Aber dies bitte mit gegenseitigem Respekt und keinen Beleidigungen.

Ausserdem gibts sowohl für Windows wie auch für Linux eine Daseinsberechtigung. Es ist wie bei der Musik - jeder hat seinen eigenen Geschmack. Also bitte verhaltet euch einwenig anständig :smile:

Damit eines auch gleich klar ist:
Ich persönlich bin definitiv in der Windows Welt Zuhause. Im Gegensatz zu vielen anderen respektiere ich Linux und kenne es auch aus eigenen Erfahrungen. Ich bin der Meinung, dass beide BS ihre Vor- wie auch Nachteile haben.

Ich wünsche euch nen guten Start in die Woche und allen Schweizern unter euch nen schönen Nationalfeiertag :wink:

Grüässli
Chris

Hallo ZH,

Lsat but not least: Meine Meinung als auch mein Fachwissen
fallen nicht in das Gewicht. Es hat genügend Power-User die
sich sicherlich auch im Vista Bereich engagieren (müssen). Mir
fallen da in erster Linie User wie „Peter(Too)“, „Peter
Möckli“, Netwolf oder Olaf ein.

Also ich werde mich von Vista fernhalten, zumindest bis gezwungen werde mit Vista zu arbeiten und SP1 erschienen ist…

Meine Applikationen laufen sowieso meistens ohne LAN und Internet und wie kommt Vista eigentlich in einer solchen Umgebung zurecht ??

Vor ein paar Monaten haben wir eine Maschine mechanisch revidiert. Die Software läuft noch unter DOS, hat aber eine graphische Visualisierung, wurde seit über 10 Jahren nicht mehr geändert und läuft noch auf dem ursprünglichen alten PC (wobei das ein ganz normaler PC von der Stange ist, nicht mal ein Industrie-PC oder Server). Wir haben dem Kunden zwar nahegelegt auf das neue System umzusteigen, ist ihm aber zu teuer. Sollte aber sein PC mal abliegen, muss er auf das neue System umsteigen, weil da unter anderem noch ISA-Interface-Karten drin sind !!
Industriekunden sind zwar recht pingelig, was Bugs, welche zu abstürzen führen angeht, dafür aber bleiben sie eine funktionierenden System lange treu.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Also ich werde mich von Vista fernhalten, zumindest bis
gezwungen werde mit Vista zu arbeiten und SP1 erschienen
ist…

Kann dir nur zustimmen. Ich halte mich bis heute erfolgreich sogar von XP fern, aus diversen Gründen (die sich in der Praxis bei anderen immer wieder bestätigen).

Warum Peter(ZH) XP und Vista fast fanatisch verteidigt und lobhudelt, ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Arbeitet er bei MS?

Meine Applikationen laufen sowieso meistens ohne LAN und
Internet und wie kommt Vista eigentlich in einer solchen
Umgebung zurecht ??

Ein System, das (sollte es so sein) ohne Kontaktaufnahme zu seinem Herrchen nicht lauffähig ist, werde ICH garantiert NICHT einsetzen.

Ebenso keines, in welches DRM-Mechanismen bereits integriert sind -> Vista.

Ich brauche auch keine bunte 3D-Oberfläche, ich meide sogar Software, die bunte Skins besitzt.

Last but not least bleibt ein Betriebssystem für mich ein Betriebssystem, das nichts weiter tun soll, als mir den Einsatz weiterer Software zu erlauben. Das Betriebssystem muss nicht gut aussehen, darf (!) mich nicht mit Sprechblasen und saudämlichen „Tipps“ belästigen, es muss … s.o., nicht mehr.

Insofern werde ich wohl nach Windows 2000 auf Linux umsteigen. Microsoft hat es an die Spitze getrieben und es sich bei mir verscherzt, Good-bye.

Nennt mir bitte nur einen Vorteil von Vista.

Gruß
Markus

Hi,

Es gibt mehrere:

• man hat was zu meckern, ohne es kennen zu müssen
  • man kann es schlecht machen, ohne es zu kennen und dabei Linux pushen
  • man hat endlich wieder einen Grund, MS scheiße zu finden
  • man kann dadurch seine political correctness und enorm kritische Haltung demonstrieren
  • man hat endlich wieder ein Thema, zu dem man meint, sich äußern zu müssen
  • man muss das Produkt nicht kennen, um all das o.G. tun zu können
  • man kauft das Produkt schließlich doch

Ergo: man kann ohne jegliche Kenntnisse bequem Wind machen, um im Gespräch zu bleiben.
Damit meine ich nicht unbedingt dich.

Und: man kann es auch testen, Spaß dabei haben und auf dem Laufenden bleiben. Nur ist das natürlich zutiefst uninteressant, zumindest hier und in ähnlich gelagerten Foren.

Viele Grüße
WoDi

Hi ho,

Direct3D 10. An sich mag ich ja OpenGL, aber seit der 9er Version von Direct3D ist die dunkle Seite der Macht attraktiver. Und die 10er ist wirklich Klasse.

Gruss,

Herb

Hallo Leute

Da es außer Beschimpfungen, Beleidigungen und Unterstellungen keine sachlichen Argumente auf diesem Brett gibt und damit stimme ich Wodi völlig zu, werde ich mich hier verabschieden.

der hinterwäldler

Salü Peter(too)

Dennoch schreibst Du ab und an Antworten im Windows NT Brett.
Zum Glück. Ich denke, dass Du profunde Grundlagen im TCP-IP Bereich hast, die dem Frageniveau sehr gut tun :wink:

Viele Grüsse
Peter

Guten Abend Mafeu

Warum Peter(ZH) XP und Vista fast fanatisch verteidigt und
lobhudelt, ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar.

Bitte sei mir behilflich Dich zu verstehen. In welchem Artikel haben ich
„XP“ oder „Vista“ verteidigt? Das sind Produkte die man kaufen kann oder nicht. Keine Menschen oder ideelen Werte die es zu verteidigen gilt.

Ich muss mich aus beruflicher Notwendigkeit in Vista einarbeiten. Um das effizient zu gewährleisten suche ich für ein Engagement ein neutrales Brett, dass mich von Polemiken verschont.

Das wird hier eher nicht geboten, denke ich.

Viele Grüsse
ZH Peter

PS:
Win 2000 war eines der stabilsten OS von MS - IMHO :smile:

Hallo Peter,

nur eine Frage zu einem deiner Kommentare, die vielleicht alles erklärt:

Ich muss mich aus beruflicher Notwendigkeit in Vista einarbeiten.

Warum, um alles in der Welt, muss man sich in ein „Betriebssystem“ einarbeiten? Das ist mir unerklärlich.

Von einem Betriebssystem erwarte ich, wie schon früher geschildert, nichts weiter, als dass es mir den Einsatz „meiner“ Software ermöglicht. Es muss (aus meiner Sicht: darf!) nicht bunt sein mit 3D-Effekten und solch Kinderkram, es braucht keine Anwendungssoftware zu enthalten, usw.

PS:

Da stimme ich dir 100% zu - ich arbeite immer noch damit. Win 98, NT und gar Me waren Schrott. XP leider auch, da hat MS Funktionen eingebaut, die die Welt nicht braucht, wodurch wieder neue Fehler entstanden (mit denen ich viele Kollegen und Bekannte täglich „kämpfen“ sehe).

Ich benutze keinerlei weitere Funktionen oder integrierte Programme des Betriebssystems - dafür gibt es weitaus bessere Alternativen.

Darum meine Frage, was soll eigentlich die ganze „Aufregung“ über Windows Vista? Warum muss man sich da einarbeiten? Das widerspricht dem Sinn eines Betriebssystems!

Gruß
Markus

Hallo ZH,

Dennoch schreibst Du ab und an Antworten im Windows NT Brett.

Mit Win 3.1, Win95, NT 4.0 und XP habe ich jeweils Jahrelang täglich gearbeitet und auch Software für diese BS entwickelt. Da hatt sich einiges Büchern angesammelt und etwas an Wissen hat sich auch angesammelt.
Die anderen Versionen habe ich ausgelassen und nur mal bei Kunden und Freunden ein bischen damit zu tun gehabt.

Ich denke, dass Du profunde Grundlagen im TCP-IP
Bereich hast, die dem Frageniveau sehr gut tun :wink:

Ich habe schon unzälige propertiäre Protokolle entworfen und implementiert und mich auch mit der implementierung von TCP/IP etwas beschäftigt.

MfG Peter(TOO)

Grundsätzliches
Hi,

natürlich muss mann sich in ein neues Betriebssystem einarbeiten, auch Du. Jedes Betriebssystem handhabt die Installation von Treibern oder anderer Software anders. Das will gelernt werden.
Auch die Konfiguration des BS und der darauf laufenden Software ist immer unterschiedlich. Vor dem Arbeiten mit dem BS steht nun mal die Installation und Konfiguration. Und das muss man erstmal lernen, egal ob das BS nun Windows, Linux, MacOS oder sonstwie heisst.

Gruss,

Herb

2 „Gefällt mir“

Salü Mafeu

Deine Kritik zielt ja eher auf Sinn / Notwendigkeit der Einarbeitung von Betriebssytemen im allgemeinen. Bzw. auf eine grundsätzlich / philosophische Frage was die Aspekte eines Betriebssytemes sind. Insofern wäre da ein anderes Brett idealer :wink:

Hallo Peter,

nur eine Frage zu einem deiner Kommentare, die vielleicht
alles erklärt:

Ich muss mich aus beruflicher Notwendigkeit in Vista einarbeiten.

Warum, um alles in der Welt, muss man sich in ein
„Betriebssystem“ einarbeiten? Das ist mir unerklärlich.

Von einem Betriebssystem erwarte ich, wie schon früher
geschildert, nichts weiter, als dass es mir den Einsatz
„meiner“ Software ermöglicht. Es muss (aus meiner Sicht:
darf!) nicht bunt sein mit 3D-Effekten und solch Kinderkram,
es braucht keine Anwendungssoftware zu enthalten, usw.

Ziel von Windows war es immer ein „Volks-Computer“ zu schaffen. Daher wurde auch die Ablösung der 9.x Linie so lange hinausgezögert.

Das erwartet jeder Anwender. D.h. derzeitig geschätze 1 Mlliarde Menschen die ab und an mit einem Computer arbeiten. Ebenso wie der Mensch im Prinzip ein Allesfresser ist, erweist sich in der Praxis oft das Gegenteil.

Da XP das meistverkaufte MS Produkt wurde, hat sie offensichtlich einen guten Zielgruppenmix gefunden :wink:

PS:

Da stimme ich dir 100% zu - ich arbeite immer noch damit. Win
98, NT und gar Me waren Schrott. XP leider auch, da hat MS
Funktionen eingebaut, die die Welt nicht braucht, wodurch
wieder neue Fehler entstanden (mit denen ich viele Kollegen
und Bekannte täglich „kämpfen“ sehe).

Das sehe ich nicht so. Analog oben hat MS XP mit einem cleveren Mix an Funktionen plus Assistenten dem nicht nicht Fachmann eine eierlegende Wollmichsau verkauft, die dem Bedürfnis vieler Städter nach minimaler Einarbeitung und maximalen Nutzen entegen kommt.

In den Firmen sieht es anders aus. Da hast Du mit Deiner Anmerkung recht. Da verliert MS auch zunehmend an Boden. Nicht zuletzt wegen den komplizierten Lizenverträgen. Aber auch schlicht wegen den Kosten.

Darum meine Frage, was soll eigentlich die ganze „Aufregung“
über Windows Vista? Warum muss man sich da einarbeiten? Das
widerspricht dem Sinn eines Betriebssystems!

Je nachdem welche Aufgaben / Ziele Du zu bewältigen hast, ist eine entsprechend tiefe und detailierte Einarbeitung notwenidg.

Du wirst vermutlich nur den TCP-IP Stack konfigurieren und MSI (installieren / deinstallieren) verwenden. Da hat sich in den letzten paar Jahren bis heute nichs geändert.
Ansonsten kannst Du immer noch in diversen Internetseiten (EN / DE) Informationen und fachkundigen Rat finden. Oder Du portierst Deine Applikation auf das OS Deiner Wahl :wink:

Grüsse
Zh Peter

Hallo

Da es außer Beschimpfungen, Beleidigungen und Unterstellungen
keine sachlichen Argumente auf diesem Brett gibt und damit
stimme ich Wodi völlig zu, werde ich mich hier verabschieden.

Es stört mich nicht im Geringsten, wenn die Leute eine eigene Meinung haben und diese auch sagen. Der Eine findet Windows sehr anwenderfreundlich, der Andere hasst alles, was mit MS zu tun hat. Mich stört es auch nicht, wenn Technologien oder Produkte ein wenig schlecht gemacht werden - das mache ich bei MS ja auch gern. Aber man sollte doch die Meinugen der anderen akzeptieren. Das Forum ist zum Wissensaustausch da und nicht, um die anderen von der eigenen Meinung zu überzeugen. Einige versuchen das aber immer wieder. Ich werde immer wieder im HTML-Board schief angeschaut, wenn ich sage, dass Frames auch Vorteile haben. Das Gleiche im Witze-Forum, wo es regelmäßig hitzige Diskusionen über die Witzhaftigkeit von Beiträgen gibt. Das ist nicht Sinn der Sache.