Vista und Kompatibilität mit alter Software

Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Dez 2006

Weiß jemand, ob ich meine alten Programme und Dateien von Word97, Works3.0, CorelDraw4 und iPhotoPlus auch auf Vista verwenden kann, oder ist es deshalb sinnvoll XP zu kaufen. Aber vielleicht laufen die auch nicht auf XP, weil ich jetzt noch das alte Windows98-SE habe.
Gruß Ernst

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 55 Minuten 0 hilfreich
    Re: Vista und Kompatibilität mit alter Software

Lieber Ernst !

Wenn ich mal die Versionsnummern betrachte, wäre selbst unter einem XP das schon ein Wunder.Der Kompatibilitätsmodus kann schon viel, aber ob er gerade die alten Grafig/Scanprogramme unterstützt bezweifle ich leicht.

Evtl. weiss einer der XP Gurus wie WoDi ob das rockt.(Du weisst es gibt da Alternativen, Wodi ;-) )

Ansonsten, wenn dein gutes altes 98erchen richtig läuft, kannste das Geld sparen.
    Gut ein XP der Office 97 laufen lässt kriegste bald nachgeschmissen.Die alten Zusatzprogramme, kannst du in erheblich neueren Version als alte bei Pearl.de erwerben.Ne Corel 8 oder sowas für vllt. 10 Euronen.Und Works in ner höheren Version müsste deine erstellten Sachen mit der 3er importieren können.(Bei MS kann natürlich auch das Gegenteil möglich sein ;-) )

Grüsse aus dem kalten Südwesten

Insulin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Vista und Kompatibilität mit alter Software

Hallöchen,
      ich sammel ja schon lange Software und steige eher langsam um.. aber was du da "fährst" ist selbst für mich alt *scherz*.
      Mit deinem aktuellen PC kannst du sogar noch Win 2000 SP4 fahren. Bei PII 266 läuft es recht flüssig (aber paar RAM zusätzlich spendiert)
      Wirst aber kein W2000 mehr Original bekommen - vielleicht beio E-Bay.

Umstieg auf XP lohnt nicht.Selbst dabei wirst du schon Treiberprobleme feststellen, vor allem im Grafikbereich.

Die anderen haben schon Recht: Wenn du auf heutige Versionen umsteigen willst, kannst du gleich alles neu anschaffen.
      Warte es also einfach ab bis Vista Standard geworden ist und hol dir dann einen neuen PC.
      Was jetzt noch fast zu hoch gegriffen wirkt, wird dann schon im mittleren Leistungsbereich liegen.

Laienschätzung:
      aktueller VISTA-fähiger PC ca. mind. 900 € (Mindestausstattung laut Testberichten von Zeitschriften: Dual Core Prozessor, 1 GB RAM, 300 HDD, Grafikkarte mit 256 MB Speicher, DVD +/- DLL Brenner)
      Klingt viel ist aber für sdie höchste Vista-Veersion die Minimalleistung - Gibt da im Board nen guten Link, was upgrate fähig ist und was die Mindestanforderungen laut MS sein sollen.

Und das wird dann in ca. 1/2 Jahr schon als alt zählen und viel billiger zu haben sein.

Warts ab und nutz deinen jetzigen Rechner nachher als Sandbox/oder Server für deinen neuen Vista-Kumpel. Und damit du noch enen hast, wenn Vistra mal wieder abschmiert *hahaha* [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Vista und Kompatibilität mit alter Software

Hi,

wichtiger als die Frage nach der Software wäre IMHO die nach deiner Hardware. Was für einen Rechner hast du denn (Prozessor, Speicher, Grafikkarte, Festplatte...)?

Viele Grüße
    WoDi

• Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Vista und Kompatibilität mit alter Software

Hallo WoDi,
      meine Daten von meinem antiken PC:
      - Pentium III
      - 450 MHZ
      - 64 MB
      - ATI 30 Rage AGP

ich denke, auch nach den klaren Infos von "Insulin", die sich mit anderen Infos decken, daß ich am besten, mit einem bewährten, aber preisgünstigen XP, bedient bin, obwohl ich die Investition wegen Vista aufgeschoben hatte. Ich bin nämlich kein Spieler oder Audio-Freak. Bin trotzdem gespannt was du antwortest. Danke, im voraus.
      Nicht nur XP, sondern auch die Software wird billiger, wenn sie überhaupt benötigt wird - aber das war ja meine Frage.

Gruß Ernst [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Vista und Kompatibilität mit alter Software

Hi,

wichtiger als die Frage nach der Software wäre IMHO die nach
        deiner Hardware. Was für einen Rechner hast du denn
        (Prozessor, Speicher, Grafikkarte, Festplatte...)?

Viele Grüße
        WoDi
        Hallo WoDi,
        meine Daten von meinem antiken PC:
        - Pentium III
        - 450 MHZ
        - 64 MB
        - ATI 30 Rage AGP

ich denke, auch nach den klaren Infos von "Insulin", die sich
        mit anderen Infos decken, daß ich am besten, mit einem
        bewährten, aber preisgünstigen XP, bedient bin, obwohl ich die
        Investition wegen Vista aufgeschoben hatte. Ich bin nämlich
        kein Spieler oder Audio-Freak. Bin trotzdem gespannt was du
        antwortest. Danke, im voraus.
        Nicht nur XP, sondern auch die Software wird billiger, wenn
        sie überhaupt benötigt wird - aber das war ja meine Frage.

Gruß Ernst

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Vista und Kompatibilität mit alter Software

Hi, meine Daten von meinem antiken PC:
        - Pentium III
        - 450 MHZ
        - 64 MB
        - ATI 30 Rage AGP

ich denke, auch nach den klaren Infos von "Insulin", die sich
        mit anderen Infos decken, daß ich am besten, mit einem
        bewährten, aber preisgünstigen XP, bedient bin, obwohl ich die
        Investition wegen Vista aufgeschoben hatte. Ich bin nämlich
        kein Spieler oder Audio-Freak. Bin trotzdem gespannt was du
        antwortest. Danke, im voraus.
        Ich würde das Ganze weiterhin so laufen lassen wie bisher, also mit Win 98. Mit dieser Hardwareausstattung laufen weder XP noch Windows 2000 auch nur annähernd zufriedenstellend.
        Wenn du XP oder Vista haben möchtest, führt kein Weg an einem neuen Rechner vorbei und da wird ab Februar mit ziemlicher Sicherheit dann Vista schon drauf sein.

Viele Grüße
        WoDi

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Ergänzung !

Ich würde das Ganze weiterhin so laufen lassen wie bisher,
          also mit Win 98. Mit dieser Hardwareausstattung laufen weder
          XP noch Windows 2000 auch nur annähernd zufriedenstellend.
          Wenn du XP oder Vista haben möchtest, führt kein Weg an einem
          neuen Rechner vorbei und da wird ab Februar mit ziemlicher
          Sicherheit dann Vista schon drauf sein.
          Hallo Ernst!

Du solltest, aber dann evtl. auch in deine Erwägungen einfliessen lassen, was da noch an weiterer Hardware bei dir vorhanden ist.
          Evtl. sind dein Drucker/Scanner ja auch solche Relikte aus Win 98 Zeiten.Ich hatte z.B damals auch nen Scanner von HP. War eigendlich gar nicht mal schlecht, aber als dann XP auf den MArkt kam, hatte ich wegen dem Treiber die A..karte gezogen.
          Du müsstest, wenn du ein paar Euro in ein momentanen Neu Xp Rechner investieren willst, erst mal sehen, ob du da auch Treiber dabei hast.
          Sonst könnte das schnell für dich zum Albtraum werden, wenn du da auch erst noch alles neu kaufen müsstest.Und wenn es die alten Garäte für dich tun, wäre ein ausmustern nur deswegen auch Blödsinn.

Software stimmt schon, das gibt es mittlerweile für nen Appel/Ei z.B Corel 9/10 oder so.Da die schon wieder zig Nachfolger auf den Markt geschmissen haben.

Ne Bekannte von mir rutscht mit so nem ähnlichen Rechner wie deinem immer noch zufrieden und glücklich herum.Ich habe ihr, nur nen Wechselrahmen eingebaut, wo sie ein schmales/älteres Linux drauf hat.Damit, kann sie dann ungefährdeter ins Internet gehen.Wenn sie dann was gestalterisches macht, benutzt sie ihr 98 samt aller Progamme.Da Win 98 selber kaum richtig mehr im Inet wegen fehlender Sicherheitpatches abzusichern ist, war das der beste Weg.
          Damit brauchte sie auch nicht den Rechner mit Ressourcenbremsen wie Dialerschutz wg. ISDN/ Antivirenprogramme oder so nem Zeug belasten.

Ich hoffe, du findest für dich die beste Lösung, obwohl ich mich voll Wodis Meinung anschliesse.Wenn er noch läuft, dann benutze ihn weiter.

Gruss Insulin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!