Re^3: Die Horrormeldung des Jahres oder ...
Hallo Leuts
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich
Oder der Pilot der sich die Kante am Vorabend gab, wird wohl
das größere Problem für einen sicheren Flug sein, als nen
angeblich übers Internet abschaltbarer Treiber von Vista.
Ihr habt eines noch immer nicht verstanden oder es ist euch noch gar nicht richtig zu Bewusstsein (Brain.exe) gekommen. Ich zitiere mal aus dem Artikel bei Golem.de:
Zitatanfang
Das erklärte Ziel von Microsoft ist die Errichtung eines Windows Media DRM Device Ecosystem For Windows Vista. Dazu solle der PC zu einem "sichereren Ort für Premium-Inhalte" gemacht werden.
Zitatende
Hier taucht ein Begriff auf, den man sich auf der Zunge zergehen lassen sollte: Premium-Inhalte
Premium-Inhalte sind so zu begreifen, das zukünftig vom Unternehmen des Herrn BG (nicht etwa von einem Gesetzgeber) zwischen bezahlten und nicht bezahlten Medien unterschieden wird.
Häääh, hab ich das richtig verstanden? Was geht es Mickeysoft an, welche Musik, Filme, Hörbücher, eBooks etc. ich auf meiner Hardware höre, lese oder ansehe. Ist er schon unsere deutsche Bundesregierung und sind diese nur Statisten? War etwa Sony-DRM zum Spass und einfach nur mal Probe?
Es wird praktisch auf MS-Systemen zukünftig zwei Kategorien Software geben, wobei diese nach kostenpflichtigen und kostenlosen Inhalte differenziert wird. Musik, Filme, Hörbücher etc. ist auch Software oder etwa nicht?
Heiliger Binary, es gibt schon heute genügend bekannte Bugs und Lecks in Vista. Um diese sollte er sich ernsthaft bemühen. Fest steht: Wer ein Windows, also auch eine Vista-Lizenz erwirbt, bezahlt auch die darin enthaltenen oder eingearbeiteten Bugs. Nun sagt bitte nicht, das diese abgestellt werden. XP gibt es seit 6 Jahren und noch immer gibt es regelmäßig monatliche Fixes, Patches und Updates.
Hier mal ausnahmsweise nicht Golem.de sondern die TU Dresden: http://web.inf.tu-dresden.de/~s9053014/iesec.xhtml und das betrifft nur das Einzelbeispiel IÄ. Wenn dort etwas falsches geschrieben worden wäre, hätte der reichste Mann der Erde schon längst seine Anwälte in Marsch gesetzt. Der Artikel wurde in englischer Sprache geschrieben, da es auch in Deutschland MS-Mitarbeiter gibt, die kein Deutsch verstehen.
Golem-Artikel Zitatanfang
Ins Auge springend seien die höheren Kosten, die auf Hardware- und Software-Hersteller zukommen würden. Gutmann zitiert dazu den Grafikkarten- und Chipsatz-Hersteller ATI: "Diese Kosten werden auf die Verbraucher umgelegt und können die Verfügbarkeit von hochleistungsfähigen Plattformen verzögern."
Zitatende
Ahaeffekt:
Die Sicherheit unserer Daten und moderne Hardware dürfen nur Leute oder Unternehmen herstellen, die das auch bezahlen können und wollen. Absurd!
Mickey schreibt selbst:
Die geschützte Umgebung in Windows Vista wird, nach Verstreichen einer angemessenen Warn- und Wartefrist, jeden Treiber blockieren, der Premium-Inhalte nicht ausreichend schützt [...] Wenn ein- und derselbe Treiber für alle Chips eines Herstellers eingesetzt wird, dann könnte die Blockade des Treibers dazu führen, dass alle Produkte eines Herstellers einen neuen Treiber benötigen.
Zitatende
Aha: Es sind also nicht die Programmierer von M$, die ein löchriges BS produzieren, sondern die Hersteller der Applikationen sind einzig schuld.
Nochmal Aha:
Konkurrenzkampf mit allen Mitteln und die Rechnung dafür bezahlt ONU. Noch nie war es so offensichtlich! Die Blockierung der Software wird ähnlich von statten gehen, wie man es mit WGA schon angekündigt hat. Wer WGA nicht hat, bekommt nur noch die Patches für Bugs, von denen eine Gefahr für Andere ausgeht.
Noch ein Zitat aus Golem, was auch den ONU betrifft:
Die Spezifikation von Vista sieht vor, dass die Darstellungsqualität von digitalen Bildern automatisch verringert wird, sobald eine Komponente des Systems geschützte Inhalte, zum Beispiel Musik, verarbeitet.
Zitatende
DRM, ick hör dir trapsen. Der Herr M$ spielt digitalen Weltgendarm und entscheidet, wer in Zukunft multimedial das Internet in guter Qualität benutzen darf.
Damit hier nichts falsch interpretiert wird:
Ich benutze eine "legale" OEM-Version WindowsXP Home und die dafür gültige Benutzerlizenz habe ich beim Kauf meiner Hardware bezahlt. Die EULA-Richtlinien werden von mir eingehalten.
Ich bin aber auch rechtmäßiger Eigentümer der neuesten stabilen Linux-Distribution.
der hinterwäldler