Tach Pixel
Ich erinnere mich noch gut… Als XP in die Laeden kam.
Das Teufelszeug.
Ich erinnere mich noch an die Zeiten als es einen Vertrag zwischen MS und IBM gab, nach welchem gemeinsam ein BS mit Namen OS/2 entwickelt werden sollte und MS vertragsbrüchig wurde, in dem sie die Oberfläche und ihre Funktionalität in ein Plagiat namens Windows implementierten. Damals sprach übrigens noch niemand ernsthaft von Linux. Nur ein BG äuserte gegenüber den Pressevertretern aus aller Welt nach Einführung eines ständig abstürzenden Windows: „Programmiert doch euch selbst ein Betriebssystem!“
Sogar ich habe mich nach 2 Jahren XP Zeitalter von meinem
win2000 getrennt. Im Prinzip kann ich mit den bugs leben…
und bin fuer das wofuer ich es brauche zufrieden.
Zu diesem Zeitpunkt begann KDE und Gnome ohne Abstürze zu funktionieren und das freie Wine war gerade erst geboren. Allein an Letzterem arbeiten täglich mehr als 300 Coder freiwillig ohne einen einzigen roten Heller dafür zu bekommen.
Mittlerweile gibt es für alle Officeanwendungen ein Äquivalent und für die meisten Applikationen eine Entsprechung. Wo es noch ein bissl habert ist aus meiner Sicht das Bereich der Moviebearbeitung und eine effektive Verwaltung von Webprojekten. Irgendwann in den nächsten Monaten werden diese Branchen es auch checken. Wenn einer den Anfang gemacht hat, dann gehts meist sehr schnell.
nicht weil ich mir illegal ziehe… nicht mal das mache ich…
sondern, weil ich bevormundet werde… ich kann ohne, dass ich
geltendes recht verletze nicht das mit meinem „eigentum“
tun…was ich will… das aergert mich…
Genau so ist es. Wir sind erwachsene und mündige Bürger der BRD. Wenn ein amerikanischer Unternehmer sich in meine persönlichen Angelegenheiten einmischt und digidalen Weltgendarm spielen will, dann sollten wir ihm seine Grenzen zeigen.
Überall in der Welt wird seit Jahrtausenden Musik gespielt, werden Lieder geträllert, auch wenn sie von diesen Musikern und Sängern nicht „erfunden“ wurden. Seit vielen Jahrzenten gibt es private Mitschnitte und Kopien dieser Musik und auf einmal sind sie angeblich alle illegal und schmälern die Einnahmen ganzer Industriezweige. Ja, bringen diese sogar an den Rand des Ruins.
Das ist doch völlig absurd. Diese Industrie entstand nicht aus der Musik oder den anderen Medien, sondern aus einem süchtig machenden Geruch von Geld. Das dann Trittbrettfahrer auch ihr Schäfchen ins Trockene bringen wollen, entspricht der Lebensmaxime des einfachen Kapitalismus.
wenn ich also vista „betreiben“ moechte… dann muss ich mir
eignetlich komplett neue hardware kaufen. nicht nur das (wie
ich finde) viel zu teure betriebssystem… sondern die
komplette high-end hardware auch noch…
Ja, es wird vermutlich zukünftig für M$-Software eine ebensolche Kompatibilitätsliste geben, wie für Linux. Nur mit dem Unterschied, das die Bewegründe dafür völlig unterschiedlich sind. In der M$-Liste wird genannt, welche Hersteller für Hardware die Signatur ihrer Treiber schon bezahlt haben. Inkompatibel werden diejenigen sein, welche das Amen von M$ noch nicht durch einen Einwurf in den Klingelkasten bezahlten.
dann ists doch eignetlich AUS mit den office-PCs.
Zumindest wirst du zukünftig sehr genau abwägen müssen, ob ein PC mit Hardware für Windows überhaupt notwendig ist. Vermutlich wird dies die Sternstunde des Versandhandels werden oder der örtliche Fachhandel passt sich dieser Entwicklung an. Das wird aber wiederum kaum möglich sein, denn mit Linuxern ist selten ein gutes Geschäft zu machen.
also… wie siehts aus… vista 2009 ?
oder ist das jetzt die grosse linux chance?
Mal so gesagt:
Die Entwicklung von Linux geht wesentlich rasanter und dynamischer von statten als die von Windows incl. seiner Applikationen, obwohl die Beweggründe für die Coder völlig andere sind. Zudem muß ich schon heute um ein XP mit einem Ausstattungsgrad wie eine Linuxdistribution zu besitzen, ein paar Hunderter zusätzlich auf den Ladentisch legen. Warten wir also ab, wie in ein paar Jahren über Linux gesprochen wird
Sicherer ist Linux allemal, auch wenn hie und da Mal ein Löchlein auftaucht, welches dann von einigen Softwareverkäufern als Aufhänger benutzt wird und jede Sachlichkeit vermissen lässt.
ich hol mir jetzt erstmal meinen angsteimer zum kotzen.
Ein Glas klares Wasser aus einer OpenSource hat bisher noch niemanden geschadet und bis jetzt jeden Magen beruhigt.
prost
der hinterwäldler