Nicht so gut

Habe heute die möglichkeit gehabt eine Vista version vom November 2006 Installieren und anzuschauen können auf dem ersten Blick hat sich zwar eine menge geändert doch die frage ist ob das auch änderungen sind die der Nutzer haben wollte ???
Ich meine NEIN nun zu einem ist der Arbeitsplatz an sich nicht mehr da nur noch über Start --> Explorer zu erreichen.
Zu dem sind die ganzen standard windows spiele ala Solitär Pinball und Minesweeper verschunden ;-( .
Also ist Windows Vista vielleicht eine überlegung für Firmen und Leute sie die neusten Spiele mit der neusten Grafik Spielen wollen (DX 10) aber für den normalen Anwender reicht noch mindestens bis 2008 Windows XP Profesion oder Windows XP Home.

Deswegen mein Tipp warten Sie noch bis Sie das neue Windows kaufen

Hi,

Deswegen mein Tipp warten Sie noch bis Sie das neue Windows
kaufen

Wieso? Sind 2008 die Spiele wieder drin und der Arbeitsplatz und was auch immer? Es wird sich doch jetzt nichts mehr ändern, mal abgesehen vom SP1 für Vista, das aller Voraussicht nach Ende dieses Jahres erscheinen wird.

Du hast nicht die Verkaufsversion installiert, sondern eine nicht fertige Beta-Version oder einen RC. Auf Grund dieser Versionen sollte man IMHO keine derartigen Tipps geben.

Viele Grüße
WoDi

Hi

Wieso? Sind 2008 die Spiele wieder drin und der Arbeitsplatz
und was auch immer? Es wird sich doch jetzt nichts mehr
ändern, mal abgesehen vom SP1 für Vista, das aller Voraussicht
nach Ende dieses Jahres erscheinen wird.

wodi, dass sich NICHTS ändern wird an Vista ausse dem zu erwartenden SP soll ein Grund sein Vista JETZT zu kaufen? ich glaub ich muss los, wo gibbet dat… endlich mal was woran sich nix ändert…

Du hast nicht die Verkaufsversion installiert, sondern eine
nicht fertige Beta-Version oder einen RC. Auf Grund dieser
Versionen sollte man IMHO keine derartigen Tipps geben.

dieselbe (wenn auch fundierter begründete) Empfehlung lese ich auch in der c’t. Wozu soll ich Vista kaufen? erklärs mir bitte.
Geh dabei davon aus dass ich ne legale Version XPPro habe.

HH

Hallo,

dieselbe (wenn auch fundierter begründete) Empfehlung lese ich
auch in der c’t. Wozu soll ich Vista kaufen? erklärs mir
bitte.

geh doch mal davon aus, daß Jemand einen neuen Rechner kauft und vor der Entscheidung steht, welches Betriebssystem er sich vom Händler installieren lässt. Wenn’s Windows sein soll, kauft er dann entweder XP oder Vista. In dem Fall stellt sich die Frage, Vista jetzt kaufen oder doch besser noch XP.

Du wirst vermutlich auch 2008 Vista nicht kaufen. Wozu auch? Das XP läuft ja vermutlich.

Gruß, Rainer

Hi,

wodi, dass sich NICHTS ändern wird an Vista ausse dem zu
erwartenden SP soll ein Grund sein Vista JETZT zu kaufen?

Andersrum: es ist kein Grund, sich Vista später zu kaufen. Er schrieb ja, dass er so dieses und jenes nicht am gewohnten Platz wie bei XP findet. Das mag ja sein und daran ändert sich auch nichts mehr.

ich
glaub ich muss los, wo gibbet dat… endlich mal was woran
sich nix ändert…

:smile:

Du hast nicht die Verkaufsversion installiert, sondern eine
nicht fertige Beta-Version oder einen RC. Auf Grund dieser
Versionen sollte man IMHO keine derartigen Tipps geben.

dieselbe (wenn auch fundierter begründete) Empfehlung lese ich
auch in der c’t.

Ich hätte das sicher auch länger und dann evtl. sogar fundierter schreiben können, dachte aber, dass das erst mal so reichen muss. :smile:

Wozu soll ich Vista kaufen? erklärs mir
bitte.

Woher soll ich das wissen?
Ich habe mir Vista gekauft, weil ich eh einen neuen PC brauche und bald haben werde. Das BS gefällt mir, es läuft recht flott sogar schon auf meinem jetzigen Übergangsrechner hier und überdies brauche ich Wissen über Vista, um einer Menge Leute Hilfe leisten zu können.
Da reichen dann keine Bücher o.ä.

Warum du Vista brauchst und wann du es kaufen willst, kannst nur du selbst entscheiden. Ist ja auch dein Geld. Wenn du Gamer bist, wäre etwa DX10 ein Stichwort.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

wodi, dass sich NICHTS ändern wird an Vista ausse dem zu
erwartenden SP soll ein Grund sein Vista JETZT zu kaufen?

Andersrum: es ist kein Grund, sich Vista später zu kaufen. Er
schrieb ja, dass er so dieses und jenes nicht am gewohnten
Platz wie bei XP findet. Das mag ja sein und daran ändert sich
auch nichts mehr.

Warum soll ich/er/du was kaufen wenn ich was hab was tut? Nur um des Kaufens wegen?

Woher soll ich das wissen?
Ich habe mir Vista gekauft, weil ich eh einen neuen PC brauche
und bald haben werde. Das BS gefällt mir, es läuft recht flott
sogar schon auf meinem jetzigen Übergangsrechner hier und
überdies brauche ich Wissen über Vista, um einer Menge Leute
Hilfe leisten zu können.
Da reichen dann keine Bücher o.ä.

das ist ein Grund weswegen ich mich mit Vista beschäftigen werden muss, aber kein Grund es für mich selbst auf meiner Arbeitskuh zu nutzen.

Warum du Vista brauchst und wann du es kaufen willst, kannst
nur du selbst entscheiden. Ist ja auch dein Geld. Wenn du
Gamer bist, wäre etwa DX10 ein Stichwort.

gut, das wäre ein Grund, aber eben nur mit Hardware die DX10 Unterstützt. Also kein Grund Vista einfach so zu kaufen, nur weils das jetzt gibt.

Fazit, bei aktueller neuer Hardware könnte Vistakauf uU einen auf DX10 und Spiele beschränkten Sinn machen, mit dem Nachteil sich wieder mal an bescheuerte umplatzierungen von gewohntem gewöhnen zu müssen, und wieder massig zeug zum deaktivieren und abschalten zu haben, bis es wieder aussieht wie win 98 :smile:

naja, der nächste Kundenrechner mit Vista kommt bestimmt…

HH

Hi,

Warum soll ich/er/du was kaufen wenn ich was hab was tut? Nur
um des Kaufens wegen?

Wo habe ich geschrieben, das irgendwer irgendwas kaufen soll oder gar muss?
Das bleibt jedem selbst überlassen.
BTW: Windows 3.1x „tut“ auch noch. Aber das hast du nicht mehr, oder? :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hallo Rainer,

geh doch mal davon aus, daß Jemand einen neuen Rechner kauft
und vor der Entscheidung steht, welches Betriebssystem er sich
vom Händler installieren lässt. Wenn’s Windows sein soll,
kauft er dann entweder XP oder Vista. In dem Fall stellt sich
die Frage, Vista jetzt kaufen oder doch besser noch XP.

Wenn schon Peripherie zum Rechner vorhanden ist, kann die Frage nach Treibern ein Kriterium sein.

Der zweite Grund ist Erfahrung: Viele Probleme welche sich aus der Kombination aus unterschiedlicher Peripherie, Steckkarten und bestehender Software usw. ergeben, kommen erst mit der Auslieferung an die breite Masse zum Vorschein.
Die beteiligten Hersteller, in solchen Fällen liegt die Problembehebung ja nicht nur MS, brauchen aber Zeit, die Fehlermeldungen auszuwerten und zu beheben.
Bis jetzt hat es sich bewährt zu warten, bis MS SP1 zusammengestellt hat.

MfG Peter(TOO)

Hi
Was hat 3.11 mit dem Thema zu tun?
Es ging darum ob und warum man sich Vista kaufen solle, anstatt eines noch unterstützten und funktionierenden vorhandenen XP.
HH

Hi,

Was hat 3.11 mit dem Thema zu tun?

Lies dir deinen von mir zitierten Satz noch mal durch und beachte bitte auch den Smiley.

Es ging darum ob und warum man sich Vista kaufen solle,
anstatt eines noch unterstützten und funktionierenden
vorhandenen XP.

Einfache Antwort: ob: wenn man es will; warum: weil man es aus irgendwelchen Gründen, etwa beruflicher Art, muss oder weil man es will.
Viele, etwa Softwareentwickler oder Supporter, müssen wohl, klar, aber viele andere müssten nicht. Von denen kaufen viele aber trotzdem.
Und all die anderen bekommen es wie immer schon zu ihrem neuen Komplettrechner dazu.

Dass das vielen aus anderen Lagern nicht passt, ist normal. Das war schon beim Wechsel auf Windows 95 und XP so. Und sehr viele, die damals lauthals über XP gemeckert haben, im übrigen mit den gleichen Argumenten wie heute gegen Vista, halten XP mittlerweile für so gut, dass man ihrer Ansicht nach Vista nicht braucht. Alles sehr merkwürdig.

Viele Grüße
WoDi

Hi

Und sehr viele, die damals lauthals über XP gemeckert haben, im
übrigen
mit den gleichen Argumenten wie heute gegen Vista, halten XP
mittlerweile für so gut, dass man ihrer Ansicht nach Vista
nicht braucht. Alles sehr merkwürdig.

naja, ist doch logisch dass durch Supporteinstellungen und keinen Hardware-triber support irgendwann jede front aufgeweicht wird. ich stelle nach 5 Jahren XP immer noch als erstes alles was xp optisch ausmacht ab… weils mir einfach zuwider ist. dem Vista wirds dann in 2 Jahren etwa nicht anders ergehen, wenn es dann soweit ist.
Ich hab nichts grundsätzliches gegen Vista, ich hab nur was gegen unnötige Geldausgabe wenn sich ausser dem leereren Portemonnaie nichts erheblich ins Positive ändert. Wenn Vista irgendetwas enthielte was ich nicht so schon hätte…

HH

Hi Wodi,

Dass das vielen aus anderen Lagern nicht passt, ist normal.
Das war schon beim Wechsel auf Windows 95 und XP so. Und sehr
viele, die damals lauthals über XP gemeckert haben, im übrigen
mit den gleichen Argumenten wie heute gegen Vista, halten XP
mittlerweile für so gut, dass man ihrer Ansicht nach Vista
nicht braucht. Alles sehr merkwürdig.

Naja, man muss aber berücksichtigen das sehr viele von WIN98 auf XP gewechselt haben. Das war schon ein drastischer Schritt :wink:
Ich persönlich brauche kein Vista, werde mich aber auch damit beschäftigen. Rein aus Eigeninteresse und für den Job.
Nur momentan habe ich noch kein Argument gehört, warum das sinnvoll sein sollte.
Im Office habe ich gern auf allen Rechnern das gleiche OS, das macht vieles einfacher. Und XP läuft eben.
Was an XP stört wird auch an Vista stören. Eher noch mehr wenn ich an das DRM denke.
Momentan garantiert mir keiner, das alle zur Zeit genutzten Programme auch unter Vista störungsfrei laufen.
Klar, irgendwann werden wir beide hier über XP diskutieren wie heute über WIN98 oder gar 3.11.
Aber das hat Zeit :wink:

Gruss Sebastian

Hi,

Naja, man muss aber berücksichtigen das sehr viele von WIN98
auf XP gewechselt haben. Das war schon ein drastischer Schritt
:wink:

Das ist es für viele heute noch. :smile:

Ich persönlich brauche kein Vista, werde mich aber auch damit
beschäftigen. Rein aus Eigeninteresse und für den Job.

Na klar. Ist doch ok.
Ich habe es mir u.a. deswegen gekauft, weil ich es einfach haben wollte. Dasselbe gilt für das neue Microsoft Office, das ich wirklich gelungen finde.

Nur momentan habe ich noch kein Argument gehört, warum das
sinnvoll sein sollte.

Man braucht kein Argument, weil sich die Frage so nicht stellt.
Es ist wie beim Auto. Hersteller A bringt ein neues Modell X raus. Hast du in solchen Fällen jemals eine derartige „Diskussion“ gehört oder gelesen, wie sie jetzt bei Vista immer wieder losgetreten wird? Ich nicht.
Ok, gewisse Minderheiten schreien immer am lautesten, aus ideologischen Gründen, aus Neid oder weil sie möglicherweise ihre Felle schwimmen sehen, aber das ist ja in jedem Bereich so, nicht nur in der IT.
Zudem ist es oftmals für einige Leute eine Befriedigung, einem wie immer gearteten Marktführer mal ans Bein zu pinkeln. Warum das so ist, schreibe ich hier lieber mal nicht, wegen des dann zu erwartenden Ärgers. :smile:
Na ja, und dann gibt’s noch all die Kiddies, die jetzt auch mal mitreden wollen, weil sie sich dann sooo erwachsen fühlen können.

Ganz viele Leute erzählen zurzeit gern in epischer Breite, warum sie sich Vista nicht kaufen werden oder dass sie jetzt aber ganz bestimmt auf etwas anderes umsteigen werden. Ok, nur - wen interessiert’s?

Im Office habe ich gern auf allen Rechnern das gleiche OS, das
macht vieles einfacher. Und XP läuft eben.

Nix dagegen einzuwenden. Homogenität in diesem Bereich spart wirklich eine Menge Zeit und damit Geld.

Was an XP stört wird auch an Vista stören. Eher noch mehr wenn
ich an das DRM denke.

DRM heißt doch nur, dass man für geschützte Inhalte zahlen muss, bevor man sie sich zu Gemüte führt. Ich sehe da kein größeres Problem.
DRM wird es in kurzer Zeit bei allen Betriebssystemen geben (müssen). Alle anderen Inhalte werden nach wie vor völlig problemlos wiedergegeben. Meine MP3s laufen unter Vista wie unter XP. CDs und DVDs ebenso. Was soll’s also.

Momentan garantiert mir keiner, das alle zur Zeit genutzten
Programme auch unter Vista störungsfrei laufen.

Das garantiert auch keiner für XP und tatsächlich laufen auch nicht alle Programme von Anfang an störungsfrei auf XP (hängt ja auch immer von der Hardware ab), wobei es im Officebereich wohl die geringsten Probleme geben dürfte, wenn überhaupt.

Klar, irgendwann werden wir beide hier über XP diskutieren wie
heute über WIN98 oder gar 3.11.

Gern. :smile:
Ich habe mir mal aus den verschiedenen Foren und Brettern ein paar der krassesten Postings archiviert, um sie später genüsslich zitieren zu können. :smile:
Klar ist allerdings jetzt schon, dass sich gegenüber der Einführung von Windows 95 und XP im Grunde nichts an den „Argumenten“ geändert hat. Die Windows.Ger im Fido-Net war damals wirklich lustig zu lesen. :smile:

Aber das hat Zeit :wink:

Schon, aber die vergeht oft schneller als es einem lieb sein kann. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hi Wodi,

Nur momentan habe ich noch kein Argument gehört, warum das
sinnvoll sein sollte.

Man braucht kein Argument, weil sich die Frage so nicht
stellt.
Es ist wie beim Auto. Hersteller A bringt ein neues Modell X
raus. Hast du in solchen Fällen jemals eine derartige
„Diskussion“ gehört oder gelesen, wie sie jetzt bei Vista
immer wieder losgetreten wird? Ich nicht.

Richtig. Aber der Vorteil bei XP war ja unumstritten das es deutlich stabiler läuft (ist ja kein unwichtiges Argument).
Stabiler als mein XP kann aber eigentlich nichts laufen :wink:

Im Office habe ich gern auf allen Rechnern das gleiche OS, das
macht vieles einfacher. Und XP läuft eben.

Nix dagegen einzuwenden. Homogenität in diesem Bereich spart
wirklich eine Menge Zeit und damit Geld.

Was an XP stört wird auch an Vista stören. Eher noch mehr wenn
ich an das DRM denke.

DRM heißt doch nur, dass man für geschützte Inhalte zahlen
muss, bevor man sie sich zu Gemüte führt. Ich sehe da kein
größeres Problem.

Hoppla, ich meinte garnicht DRM sondern die Eigenart von Vista teilweise Programme die Vista als unsicher einstuft abzulehnen. Und zwar unabhängig von der Tatsache ob die Programme nun unsicher sind oder nicht. In einigen Punkten fühle ich mich da doch von Bill arg bevormundet.

Momentan garantiert mir keiner, das alle zur Zeit genutzten
Programme auch unter Vista störungsfrei laufen.

Das garantiert auch keiner für XP und tatsächlich laufen auch
nicht alle Programme von Anfang an störungsfrei auf XP (hängt
ja auch immer von der Hardware ab), wobei es im Officebereich
wohl die geringsten Probleme geben dürfte, wenn überhaupt.

Auch richtig. Aber unter XP weiss ich, dass die Programme die jetzt im Einsatz sind laufen. Aber es garantiert mir keiner ob mein Warenwirtschaftssystem, die Finanzbuchhaltung, das Programm zur Erstellung von Ausfuhrdokumenten oder die ganzen CAD Programme störungsfrei unter Vista laufen.
Da muss ich aber im Office wirklich sicher sein, der Laden muss laufen.
Wenn Vista jetzt mein Programm für die Ausfuhrdokumente nicht mag stehe ich blöd da.

Ich habe mir mal aus den verschiedenen Foren und Brettern ein
paar der krassesten Postings archiviert, um sie später
genüsslich zitieren zu können. :smile:

Gute Idee :wink:

Klar ist allerdings jetzt schon, dass sich gegenüber der
Einführung von Windows 95 und XP im Grunde nichts an den
„Argumenten“ geändert hat. Die Windows.Ger im Fido-Net war
damals wirklich lustig zu lesen. :smile:

Ich verwehre mich bestimmt nicht gegen Vista, ich bin nur skeptisch. Und als Verantwortlicher für die EDV in der Firma kann ich mir keinen Zweifel erlauben. Wenn da irgendein wichtiger Drucker nicht mit Vista will weil er etwas älter ist, dann habe ich ein Problem.
Ist eh schon schwer genug der GF Kohle aus dem Kreuz zu leiern. Und wenn ich dann wegen Vista einen neuen Drucker kaufen muss… :wink:
Aber ich werde mir Vista für zuhause besorgen und hier erstmal probieren. Wenns funzt hänge ich den Rechner im Büro ins Netzwerk und werde dort probieren obs klappt.
Frei nach dem Motto „Plug and pray“.

Gruss Sebastian

Hallo Woodi !

Ok, gewisse Minderheiten schreien immer am lautesten, aus
ideologischen Gründen, aus Neid oder weil sie möglicherweise
ihre Felle schwimmen sehen ,

Du weisst ja,der Pinguin kann super tauchen und fühlt sich trotzdem wohl im Wasser :smile:

Bei nem Fenster habe ich da so meine Zweifel:wink:

Gruss I.

Aber der Vorteil bei XP war ja unumstritten das es
deutlich stabiler läuft (ist ja kein unwichtiges Argument).
Stabiler als mein XP kann aber eigentlich nichts laufen :wink:

Stabiler als meins auch nicht, zum Glück.

DRM heißt doch nur, dass man für geschützte Inhalte zahlen
muss, bevor man sie sich zu Gemüte führt. Ich sehe da kein
größeres Problem.

Hoppla, ich meinte garnicht DRM sondern die Eigenart von Vista
teilweise Programme die Vista als unsicher einstuft
abzulehnen. Und zwar unabhängig von der Tatsache ob die
Programme nun unsicher sind oder nicht. In einigen Punkten
fühle ich mich da doch von Bill arg bevormundet.

Ich bin da bisher noch auf kein derartiges Programm gestoßen. Hast du mal ein Beispiel?

…wobei es im Officebereich

wohl die geringsten Probleme geben dürfte, wenn überhaupt.

Auch richtig. Aber unter XP weiss ich, dass die Programme die
jetzt im Einsatz sind laufen. Aber es garantiert mir keiner ob
mein Warenwirtschaftssystem, die Finanzbuchhaltung, das
Programm zur Erstellung von Ausfuhrdokumenten oder die ganzen
CAD Programme störungsfrei unter Vista laufen.

Klar, das kann auch keiner zum jetzigen frühen Zeitpunkt garantieren. Das ist bei jedem Wechsel des BS so.

Da muss ich aber im Office wirklich sicher sein, der Laden
muss laufen.
Wenn Vista jetzt mein Programm für die Ausfuhrdokumente nicht
mag stehe ich blöd da.

Klarer Fall. Im Geschäftsbereich sieht das Ganze ohnehin immer anders aus als im privaten Umfeld. Da hilft u.a., mal einen Rechner mit Vista drauf einfach „mitlaufen“ zu lassen, um zu sehen, wie sich das alles in einer realistischen Arbeitsumgebung verhält.

Ich verwehre mich bestimmt nicht gegen Vista,

Das habe ich dir auch nicht unterstellt.

ich bin nur
skeptisch. Und als Verantwortlicher für die EDV in der Firma
kann ich mir keinen Zweifel erlauben. Wenn da irgendein
wichtiger Drucker nicht mit Vista will weil er etwas älter
ist, dann habe ich ein Problem.

Logisch.

Ist eh schon schwer genug der GF Kohle aus dem Kreuz zu
leiern. Und wenn ich dann wegen Vista einen neuen Drucker
kaufen muss… :wink:

Ist offenbar überall dasselbe…:smile:

Aber ich werde mir Vista für zuhause besorgen und hier erstmal
probieren. Wenns funzt hänge ich den Rechner im Büro ins
Netzwerk und werde dort probieren obs klappt.
Frei nach dem Motto „Plug and pray“.

Amen. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hi,

sollen wir Dich künftig lieber mit Tux ansprechen? :wink:

SCNR

Gruss Sebastian

Hi Wodi,

Ich bin da bisher noch auf kein derartiges Programm gestoßen.
Hast du mal ein Beispiel?

Ich habe das (mangels bisheriger eigener Erfahrung) nur letztens in einer Zeitschrift gelesen als ich gelangweilt beim Arzt sass :wink:
Ich meine es war PC-Praxis, bin mir aber nicht sicher.
Als es interessant wurde, wurde ich ins Behandlungszimmer gerufen (Murphy ist überall).

Ich verwehre mich bestimmt nicht gegen Vista,

Das habe ich dir auch nicht unterstellt.

Hab ich auch nicht so verstanden. Sorry wenn das falsch von mir rüberkam.

Ist eh schon schwer genug der GF Kohle aus dem Kreuz zu
leiern. Und wenn ich dann wegen Vista einen neuen Drucker
kaufen muss… :wink:

Ist offenbar überall dasselbe…:smile:

Leider (stöhn).

Gruss Sebastian

Hi,

sollen wir Dich künftig lieber mit Tux ansprechen? :wink:

Hallo Sebastian !

Ich hätte da kein Problem damit.Erstens mag ich die Tierchen, zweitens das OS, und der Knuffel ist doch ein nettes Symbol und so flauschig.
So nen vergammeltes vierfarbiges Fenster(zwar in ner transparenten kugel)müsste ja jedes Jahr gestrichen werden.Jas bin ich den Maler :wink:)

Und Tux hört sich doch auch besser an wie Windows:wink:

Grüsse vom flauschigen Pinguin

I.

Beispiele
Hi Wodi,

Ich bin da bisher noch auf kein derartiges Programm gestoßen.
Hast du mal ein Beispiel?

Erste Beispiele:
T-Online 6.0 läuft nicht. Laut Aussage der T-Com vielleicht mit der neuen Version ab Sommer.
(Nun gut, bei der T-Com Software habe ich ehrlich gesagt nichts anderes erwartet).
Und Software aus dem Hause Magix lässt sich nur mit Mühe installieren, wenn überhaupt.
Vista sieht es als Sicherheitsrelevante Software an und lässt eine Installation nur nach beharrlicher Bestätigung von angeblichen Sicherheitswarnungen zu. Und dann ist noch fraglich ob es läuft, siehe
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84760

Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“