Vist 32bit oder 64bit Version?

Von: , Frage gestellt am Sa, 3. Feb 2007

Hallo liebe Forumnutzer!

Ich überlege gerade von XP auf Vista umzusteigen!

Leider bin ich kein großer Computerfachmann und man liest immer viel über die einzelnen Vista Stufen (Home; Ultimate usw.).

Dass ist schon verwirrend genung für mich aber was hat es mit der 32bit bzw. mit der 64bit Version auf sich?

Danke für eure Hilfe!

M.f.G.

Bernd

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Minuten 0 hilfreich
    Re: Vist 32bit oder 64bit Version?

Moien Dass ist schon verwirrend genung für mich aber was hat es mit
    der 32bit bzw. mit der 64bit Version auf sich?
    Der (bis jetzt) einzige Unterschied: die 64Bit Version kommt deutlich besser mit mehr als 4GB RAM zurecht. So ab 3GB (wegen dem PCI-Bus-Loch) lohnt es sich.

Ich würde die 32Bit nehmen bis weitere Vorteile dazu kommen (oder ein Rechner mit mehr als 3GB RAM gekauft wurde).

cu

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Vist 32bit oder 64bit Version?

Da hätte ich dann eine Anschlussfrage: Da (jedenfalls dort, wo ich es gesehen habe) kein preislicher Unterschied zwischen den Versionen besteht und du trotzdem die 32-bit-Version empfiehlst, muss die 64-Bit-Version ja auch Nachteile habe. Welche sind das denn? Ich kenne mich da auch nicht aus :-)

Levay

• Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Vist 32bit oder 64bit Version?

Hi,

die 64bit Version akzeptiert nur signierte Treiber. Da 64bit Vista Treiber momentan bei einigen Geräten noch nicht vorhanden sind oder nur im Betastadium, kann es sein, dass die 64bit Vista Version Probleme macht.
        Für Spieler ist die 64bit Vista Version noch nicht brauchbar. ATI und nVidia brauchen noch ein wenig Zeit, bis sie die Treiber dafür optimiert haben.

Gruss,
        Herb

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hi Bernd,
    habe mich da in letzter Zeit auch nur eingelesen (verschiedenen Links in diesem Brett gefolgt).

Im Gedächtnis ist mir Folgendes geblieben:
    64 Bit kann Probleme mit Hardware haben, wenn es keine 64 Bit-Treiber für sie gibt.
    64 Bit kann seine Vorteile erst richtig mit 64-Bit-Programmen nutzen - von denen es aber noch recht wenig gibt.

Diese beiden Sätze haben sich eingeprägt, da aus diesem Grund ein Betrieb von "üblichen Programmen" aktuell noch keinen Vorteil bringt.. und man für alte Hardware wohl noch kaum neue Treiber bekommen kann.

Schau erst einmal nach, ob es für deine Hardware neue 64-Bit-Treiber gibt. Wenn nicht.. denk nicht weiter darüber nach.
    So würde ich meinen.

Gruß
    BJ [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich

Hi,

zu allem Richtigen, was hier geschrieben wurde, noch ein Zusatz: du brauchst natürlich einen 64-bittigen Prozessor, als z.B. den AMD Athlon 64.

Viele Grüße
    WoDi

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Ich benutze 64-Bit

Hi,

ich benutze Vista Ultimate 64-Bit (SB) und habe keine Probleme damit. Natürlich gibt es z.b. von Creative nur Beta-Treiber, aber das ist kein Problem, denn bald kommen ja die finalen Treiber. Ich würde auf 64-Bit setzen, da es die Zukunft ist und eigentlich keine Nachteile bringt, solange Du relativ aktuelle Hardware besitzt. Ich habe einen Canon-Drucker (64-Bit, kein Problem), ne exterene Maxtor-Festplatte (no Problem), eine Logitech Sphere Webcam (kein Problem), eine Logitech-G15 Tastatur (klappt, jedoch ohne Schnickschnack, weil Treiber fehlt, kommt aber laut Logitech), Grafikkarte klappt, Mainboard (ASUS) klappt... alles kein Problem. Und es werden immer mehr 64-Bit Treiber kommen, ebenso 64-Bit Software... also ich würde gleich die 64-Version nehemn, wenn Du einen 64-Bit Prozessor hast. Informier Dich bei der anderen Hardware einfach im Web auf den Herstellerwebseiten, ob es 64-Bit Treiber gibt. Tipp: Suche auf den amerikanischen Seiten, wenn Du auf den deutschen nicht fündig wirst; hat mir bei Canon z.b. was gebracht.

Gruß!
    Marco

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!