Vista - bin ich für MS nackt?

Hallo,

habe vor kurzem einen Bericht im Radio zum neuen Vista gehört; u.a. wurde hierzu gesagt, daß sich jeder Nutzer, der das neue Betriebssystem Vista installiert, damit einverstanden erklärt, daß sich MS jederzeit und ohne Ankündigung via online auf den eigenen PC einwählen darf, sich alle Inhalte ansehen und prüfen kann, ggf. auch Programme löschen darf! Stimmt das? Stimmt man bei der Insatallation bei der Akzeptanz der AGB`s hier zu?

MfG

Ralf W.

Hi Ralf,
auch ich habe sinngemäß ähnliche Artikel gesehen.
Das „soll“ aber doch „nur“ der Sicherheit dienen.
Vista prüft kurz nach, ob du eventuell Raubkopien auf der Platte hast oder „unerlaubte Programme“.
Wenn du also unerlaubte Programme und Raubkopien auf der Platte hast, werden sie deaktiviert…
unerlaubt ? Könnte passieren, dass Vista nicht mit deinem neu gekauften Programm einverstanden ist und die Benutzung verhindert.

Kontrolle und Bevormundung durch Vista.

Dieses geschieht dann automatisch jedes mal wenn du im Netz bist…

"Ich sende mal kurz die Registry raus und bekommen neue Infos, was verboten ist. Dann aktualisiere ich meine Verbotsliste und schalte nicht erlaubte Programme ab… " so würde sich Vista mit dir unterhalten, wenn es könnte.

MS wird sich nicht auf deinem Gerät einwählen. Das macht das Gerät einfach selbst.

Wie bei allen bisherigen Versionen von Windows, wird sich dieses Verhalten sicher auch abschalten und austricksen lassen. Wenn nicht mit Bordmitteln dann halt durch Zusatz-Tools.
Das wird dann nicht gegen Linzenzrechte verstoßen, da dieser akzeptierte Passus jederzeit widerrufbar sein sollte. Ich widerrufe halt dadurch, dass ich die Funktion abschalte.

Wenn du Bedenken hast, warte einfach noch etwas mit dem Kauf, bis dir diese „Abschalt-Tools“ bekannt werden.

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast Du die EULA nicht gelesen?

Was macht man eigentlich, wenn man sie liest und festellt, daß man
nicht damit einverstanden ist? Kann man die SW dann zurückgeben? Eher
nicht , oder?

http://www.gulli.com/news/vista-eula-maulkorb-fuer-2…

Hast Du die EULA nicht gelesen?

Was macht man eigentlich, wenn man sie liest und festellt, daß
man
nicht damit einverstanden ist? Kann man die SW dann
zurückgeben? Eher
nicht , oder?

http://www.gulli.com/news/vista-eula-maulkorb-fuer-2…

Hi,
zu deiner Frage: Wenn die EULA nicht schon auf der Verpackung war oder in Schriftform beiliegt, erfährst du logischerweise nicht eher davon. Rechtlich muss der Verkäufer dann die SW zurücknehmen… du darfst sie aber nicht schon aktiviert haben (also ERST EULA lesen *g*)
Praktisch ? verhökere das Vista weiter.Alles andere ist zu umständlich.

Und wenn in der EULA stehen solte, dass du das nicht darfst… egooool… du hast die Software nicht genutzt und die EULA nicht akzeptiert. Wieso sollst du dich an etwas halten was du nicht akzeptiert hast ?

Bei dem Link hat mich gewunder, dass ein Link in der EULA sein soll.

Wenn ich einen Vertrag unterschreiben soll, so sind das fixe Bedingungen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung.
Der Vertrag kann nur für ein neues Geschäft geändert werden.

Da glaubt wohl einer, dass er immer alles ändern kann um notfalls JEDEN des Vertragsbruchs anklagen zu können.
Falsch gedacht.
Ungültig liebe Leute. Sollen doch mal versuchen damit zu klagen. In Deutschland keine Chance. Und die Klage kann nur in Deutschland erfolgen, wenn der Endverbraucher seinen Wohnsitz hier hat.

Gruß an alle durch EULA verunsicherten
BJ

"Ich sende mal kurz die Registry raus und bekommen neue Infos,
was verboten ist. Dann aktualisiere ich meine Verbotsliste und
schalte nicht erlaubte Programme ab… " so würde sich Vista
mit dir unterhalten, wenn es könnte.

Das dies offensichtlicher Quatsch ist, sollte man eigentlich wissen. Offensichtlich kennen einige die Größe der Registry nicht.

1 „Gefällt mir“

Huhu,

Das gefährliche ist leider, dass sich nur wenige Gedanken über die Propaganda machen, die derzeit betrieben wird. Nicht selten werden Falschmeldungen ganz gezielt von Usern gestreut, die sich weder mit Windows befassen, noch jemals Windows verwenden. Das ganze Zeitschriften alternativer Betriebssysteme diese Falschmeldungen streuen, spricht ein übriges.

Es werden keine persönlichen Daten ausspioniert, sonder es werden vielmehr Zertifikate aktualisiert. Die Funktion ist vergleichbar mit dem automatischen Update unter W2K und XP. Dort wird man auch nicht benachrichtigt.

Und wie alle Funktionen kann man auch diese abschalten.

Ich empfehle dringend, sich diese Propaganda nicht anzutun sondern selber mal zu überlegen.

Die EULA:
http://download.microsoft.com/documents/useterms/Win…

Zu den persönlichen Informationen:

„You can choose whether to use or disable features of Windows Vista that transfer personal information over the Internet. You also can decide what personal information you wish to provide. A variety of controls are also available for features that transfer other types of information over the Internet. To make Windows Vista work better with the Internet, some features that do not collect personal information are turned on by default. You can choose to disable these features. For details about the information collection, uses, and choice provided by a specific feature or related product or service, please click on the link provided in the list on the right.“

http://www.microsoft.com/windowsvista/privacy/vistar…

Hallo,

Das dies offensichtlicher Quatsch ist, sollte man eigentlich
wissen. Offensichtlich kennen einige die Größe der Registry
nicht.

Ob das Quatsch ist, weiss ich freilich nicht. Aber die Größe der Registry, die kann ich Dir sagen. 3.5MB (stinknormal zip, es gäbe noch bessere Algorithmen). Die Größe erscheint mir nicht als Hindernis der beschriebenen Methode.

Gruß

Fritze

Hi,

Die Größe erscheint mir
nicht als Hindernis der beschriebenen Methode.

3.5 MB würden bei Modem- oder ISDN-Surfern aber nicht „mal eben“ übertragen, wie es weiter oben hieß.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

zahlst du eigentlich mit ec- oder Kreditkarte?

Viele Grüße
WoDi

Ich glaube nicht, dass es viele gibt, die Windows Vista haben, aber nur analoge Internetverbindung.
Außerdem macht das Vista ja nur, wenn Bandbreite frei ist, so dass das Surfen nicht gebremst wird.

Hi,

Ich glaube nicht, dass es viele gibt, die Windows Vista haben,
aber nur analoge Internetverbindung.

Es gibt in D noch ganze Landstriche, wo kein DSL verfügbar ist. Ich allein kenne schon über 20 Leute, die in einer solchen Langsamzone leben und Vista haben.

Außerdem macht das Vista ja nur, wenn Bandbreite frei ist, so
dass das Surfen nicht gebremst wird.

Wer analog oder mit ISDN unterwegs ist, hat niemals Bandbreite frei. Zudem ist niemand mit diesen Verbindungsarten ständig online, schon der Kosten wegen.

Viele Grüße
WoDi