XP und Vista-Update zeitgleich auf einem PC ?

Hallo,

auf einem kürzlich gekaufen DELL-PC war Windows XP Mediacenter dabei. Gleichzeitig konnte man einen Gutschein für ein kostenloses Update auf Vista dazubestellen, was auch bereits geordert wurde.

Jetzt frage ich mich, ob es rechtlich ok ist, beide Betriebssysteme als Dual-Boot zu installieren. Oder geht das vielleicht gar nicht ?

Einerseits bin ich etwas neugiereig auf Vista, und möchte mir eine eigene Meinung darüber bilden, andererseits möchte ich mir nicht von einem Betriebssystem vorschreiben lassen, was ich darauf installiere, und wie oft ich es neu aufsetzen darf.

Meine bessere Hälfte (es ist Ihr Rechner), will aber Vista drauf haben, weil sie es in der Firma auch benutzen muss, und so zuhause etwas rumprobieren kann.
(Ich hätte Ihr ja viel lieber eine Linuxversion installiert).

wer weiss was ?

danke,
Klaus

Hi Klaus,
du wqirst ein Problem bekommen:
Die Dell-Recovery-CDs löschen bei der Installation oft alle Daten von der Platte und formatieren sie auch neu.
Je nachdem wie der CD_Programmierer entschieden hat, hast du nachher also eine blanke Platte mit nur einer Partition.
Die installtierte Upgrade-Version von Vista KÖNNTE weg sein… und damit deine Arbeit.

Vielleicht (kommt auf deine CD an) könntest du noch eine andere Platte einbauen, die du dannimmer dann „einstöpselst“ wenn DU an den PC willst.
Dann hast du 2 Platten mit jeweils anderem Betriebssystem.
Wäre eine Möglichkeit, di aber bei schnellem Benutzerwechsel nervig ist.

Habe letzten DELL-PC vor einem Jahr mit neuer Platte versorgt. Damals ging es noch mit der beigelegten CD.

Wenn es nicht funktioniert, hast du dann halt eine zusätzliche Platte zum Abspeichern drin… was ja auch kein Fehler ist.

CU
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo BJ,

danke für deine Antwort.

Das klingt nicht gut.
Ich werde für alle Fälle vorher noch ein Image machen.

Viellecht kann man ja eine Partition erstellen, und verstecken. Anschliessend wieder per Bootmanager auswählbar machen. Hab bloss noch keine Idee womit.

Eine weitere Festplatte wäre sicher auch ein Weg, aber ich weiss nicht, wie ich das mache, der PC hat ein S-ATA Raidsystem. Ich hatte sowas bisher noch nicht. Deshalb ist mir nicht klar, wie man da noch eine IDE-Platte mit reinhängt. Und wie man dann die zu startende Platte auswählt

Gruß,
Klaus

Hi Klaus,
nicht so kompliziert denken *g*
Neue S-ATA-PLatte kaufen
Alte raus, neue rein… neues BS usw. aufspielen … feddisch.
Und dann jedensmal einfach Platte raus/Platte rein.

Das ist dann ganz sicher für dich.

Das Verstecken kann auch schief gehen.
Wenn die CD so eingerichtet ist, dass sie zusätzlich alle Partitionen löscht und dann fomratiert, hast du alles verloren.

Image brennen ist immer gut… Wenn Vista drauf ist, brauchst du aber EINIGE DVDs füprs backup… Vista selbst hat ja schon einige GB + Programme , Treiber usw… 10 Gigs könnten schon weg sein zur Sicherung.

Wenn Rechner noch nicht benutzt ist, einfach nur Daten sichern.
Neu aufspilen musst du sowieso alles. Warum also noch extra sichern, was du sowieso aufspielen musst ?

Übrigens Vista hat auch wieder ein anderes Partitionssystem (Name leider nicht bekannt)… wenn du upgrade auf Vista drauf hast, werden deine bekannten XP-Tools eventuell nicht mehr funktionieren.

Bei Dell muss man zwar oft nicht aktivieren… aber eventuell das Vista-Upgrade.
Wenn es nicht klappt, hast du 2 Aktivierungen… 3 sind kein Problem… aber dann gibts immer dumme Fragen, weshalb man schon wieder braucht.
Icvh trau dem Braten nicht so recht. Deshalb hatte ich ja nur den umständlichen aber eindeutig sicgheren Weg mit der 2. Austauschplatte gewählt.

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]