Hallo,
Ich habe mir überlegt ihrgendwann auf Vista umzusteigen und möchte nun wissen ob das mit meinen PC noch geht oder ob der zu schwach ist. Ich möchte auch spiele spielen.
Ich haben
AMD Sempron 3000+ 1,8 Ghz
1024 DDR 1 Ram
80 GB festplatte (kaufe mir bald eine neue)
ATI 9250 Chipsatz (kaufe wahrscheinlich auch blad ne neue)
ein DVD Laufwerk und ein CD laufwerk
Welches Vista ist bei diesen Sachen zu empfehlen oder lieber bei XP bleiben?
Hi,
ich würde bei XP bleiben:
- Es ist fraglich ob deine Süiele schon unter Vista laufen
- Deine CPU reicht zwar… aber nicht lange… und je nach Version von Vista, wird alles in Zeitlupe laufen.
Die Treiber für deine Hardware möcvhte ich nochnicht anführen.
Informiere dich erst einnmal, ob es schon Vista-Treiber für deine Hardware gibt. Wenn nicht, vergiss es. Wäre nur Flickwerk.
Meuine Laien-Meinung 
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
AMD Sempron 3000+ 1,8 Ghz
1024 DDR 1 Ram
80 GB festplatte (kaufe mir bald eine neue)
ist OK
ATI 9250 Chipsatz (kaufe wahrscheinlich auch blad ne neue)
Chipsatz oder Graka ?
Welches Vista ist bei diesen Sachen zu empfehlen oder lieber
bei XP bleiben?
Ich würde M$ fragen, wozu haben die den Vista PC Checker denn sonst geschrieben. Wenn der von einem Teil der Hardware nix weiss musst du nachforschen ob dafür schon Vista-Treiber raus sind.
cu
Hy,
lies mal folgende Artikel, die dürften Dir helfen!
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,4341059,00.html
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,1872,4300254,00…
Ich hab da vor ein paar Wochen auf meinem Computer so ein Tool/Programm von Microsoft, das überprüft ob die aktuellen System-/Comouterkonfigurationen mit Vista kompatibel sind. Ich find es nur nicht mehr im Internet und auf meinem PC ist es auch nicht mehr drauf! Vielleicht weiss ja jemand, wo man es findet!
Ich hoffe, das hat Dir geholfen.
Max
Hallo Michael,
das kannst Du hier überprüfen und Dir dann den Bericht ausdrucken:
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/wi…
Viele Grüße
Eve*
Hallo Michael,
ich würde dir - vorerst noch - zu XP raten. Mit deinem System wird Vista laufen, aber Spaß wird dabei nicht wirklich aufkommen. Aber die Geschwindigkeit ist noch nicht einmal der Grund, warum ich von Vista abrate.
Vista befindet sich momentan noch in einer Anfangsphase, erst nach und nach tröpfeln richtige Treiber dafür ein. Creative hat z. B. noch überhaupt keine Vorstellung davon, wie sie ihre teuren Mehrkanal-Soundkarten voll unter Vista zum Laufen bringen. Bis dato gibt es nur gebastelte Stereo-Treiber. Auch funktionieren die meisten Programme noch nicht vollständig stabil.
Ich will weder Microsoft noch den Herstellern den schwarzen Peter zuschieben, das kann passieren, wenn ein neues Betriebssystem veröffentlicht wird, aber viele Hersteller haben Vista regelrecht verpennt.
Ich schätze, dass in knapp einem Jahr die meisten Probleme behoben sind, dann wird ein Umstieg zu Vista glatter verlaufen als momentan. Deshalb: XP und gut ist.
Investitionen in Hardware würde ich mir an deiner Stelle auch gut überlegen. Dein System, so wie es jetzt ist, dürfte für die meisten Verwendungszwecke völlig ausreichend sein. Üppige 3D-Spiele sind natürlich nicht drin. Dafür müsstest du aber nebst Grafikkarte auch gleich die CPU mit austauschen. Das Problem: Du hast ein Socket-A System, CPUs werden dafür nicht mehr gebaut und für die paar verbliebenen zahlst du Fantasiepreise. Also: Neues Mainboard, da passt dann aber wieder dein Arbeitsspeicher nicht -> merkst du, auf was das hinausläuft? Lieber das Geld dann gleich in einen neuen (voll Vista-fähigen) Rechner investieren. Aber das ist nur meine Meinung, das musst du entscheiden.
Viele Grüße
Martin
Hallo,
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Vista zwar mit der Ati 9250 läuft, aber ohne Aero Effekte. Mit dieser Konfiguration würde ich bei XP bleiben oder etwas aufrüsten.
Es gibt durchaus auch noch Treiber und Software-Probleme.
hi,
Spiele laufen zur Zeit mehr schlecht als Recht auf Vista. Hinzu kommt, dass Siele unter Vista erst ab 2 GB RAM wieder halbwegs zu XP-Geschwindigkeit aufschliessen.
Zur Zeit würd ich zum Spielen nicht auf Vista umsteigen und nur für Surfen, Emai, Office gleich sowieso garnicht.
Viele Treiber sind noch im Betastadium, wenns überhaupt welche für Vista gibt. Anwendungen laufen teilweise nicht oder instabil.
Im Moment ist Vista imho Geldverschwendung.
lg,
fred