Vista durchsucht Festplate

Laut der EULA (End User Licence Agreements) durchsucht Vista ja die Festplatte und löscht Programme, die Vista nicht mag und sendet diese Daten an MS.
Weiß jemand, ob es das auch mit externen Festplatten macht?
Bzw. ist schon ein Programm draußen, dass diese Funktion deaktiviert?

Viele Grüße
Martin

Laut der EULA (End User Licence Agreements) durchsucht Vista
ja die Festplatte und löscht Programme, die Vista nicht mag
und sendet diese Daten an MS.

Wo genau steht denn das in der EULA?

Herb

Hi,

Ja natürlich. Wo kämen wir denn hin, wenn das nicht so wäre?

Das hatte Microsoft angedacht und wohl auch schon getestet. Allerdings mussten sie nach kurzer Zeit feststellen, dass es mit der heute verfügbaren Technik noch nicht möglich ist, externe Festplatten online zu versenden. Der Grund ist wohl, dass die derzeit genutzten USB-Kabel zu stabil sind, dass also die Platte nicht vom Fleck kommt beim Versuch, sie online zu versenden. Die neue Generation von USB-Kabeln soll dem dadurch Rechnung tragen, dass sie dünner und damit schwächer ausgeführt werden. Stabile USB-Kabel sollen demnach wohl keine Zertifizierung geschweige denn das Vista-ready-Logo bekommen.

Bzw. ist schon ein Programm draußen, dass diese Funktion
deaktiviert?

Selbstverständlich. U.a. käme format c: in Betracht (vorher muss ein DOS von Diskette gebootet werden), allerdings hat sich gezeigt, dass die weitere Benutzung des Betriebssytems nach dem Einsatz dieses an sich nützlichen Tools sehr stark eingeschränkt war, was aber auch für die anderen Windows-Versionen und auch Linux gilt.

BTW: auch mich würde die entsprechende Stelle in der EULA interessieren.

Viele Grüße
WoDi

Hi Wodi,

guter Artikel. Hast dafür mein erstes Sternchen, das ich vergeben konnte, erhalten.
Guter Sarkasmus. *g*

Hast aber vergessen, dass demnächst kostenlos Techniker vom MAD und der Kripo vorbeischickt werden, damit eventuelle falsche Daten auch noch einmal vor Ort kontrolliert undf bewertet werden können.

:wink:

Gruß
BJ

Hi,

Hast aber vergessen, dass demnächst kostenlos Techniker vom
MAD und der Kripo vorbeischickt werden, damit eventuelle
falsche Daten auch noch einmal vor Ort kontrolliert undf
bewertet werden können.

Das habe ich natürlich nicht vergessen. Alles zu seiner Zeit. :smile:

Im übrigen sollte man überlegen, ob man hier in der Windows-Sektion nicht auch noch das Brett „Windows-Paranoia“ einrichten sollte…:smile:

Viele Grüße
WoDi

Das weiss ich nicht, ist aber anzunehmen, daß dem so ist.

Bzw. ist schon ein Programm draußen, dass diese Funktion
deaktiviert?

Weiss ich leider auch nicht, ist aber auch anzunehmen; wenn noch
nicht, ist es bestimmt nur eine Frage der Zeit.
Allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß es durchaus
Alternetiven zu MS und Vista gibt:
http://www.operating-system.org/betriebssystem/_germ…
Alphabetisch gelistet, deshalb steht Windows ausnahmsweise mal ganz
unten :smile:

BTW: auch mich würde die entsprechende Stelle in der EULA
interessieren.

„Mit der Benutzung von Windows Vista stimmt man zu, dass Microsoft via „Windows Defender“ ohne jede Nachfrage „potenziell unerwünschte Software“ vom Rechner entfernt, auch wenn dadurch andere Software auf dem Computer nicht mehr funktioniert oder deren Lizenzbestimmungen verletzt werden. Das kann durchaus auch Software betreffen, die vom Benutzer gar nicht unerwünscht ist, räumt Microsoft unumwunden ein (EULA, Punkt 6).“
Quelle: http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/12/005-editori…

Grüße
Martin

wieder nicht
Hi ho,

war ja klar. Lesekompetenz ist hier gefragt.

Der fragliche Punkt 6 der EULA liest sich so;

6. POTENTIALLY UNWANTED SOFTWARE. If turned on, Windows Defender will search your
computer for “spyware,” “adware” and other potentially unwanted software. If it finds potentially
unwanted software, the software will ask you if you want to ignore, disable (quarantine) or remove it.
Any potentially unwanted software rated “high” or “severe,” will automatically be removed after
scanning unless you change the default setting. Removing or disabling potentially unwanted
software may result in
· other software on your computer ceasing to work, or
· your breaching a license to use other software on your computer.
By using this software, it is possible that you will also remove or disable software that is not
potentially unwanted software.

http://download.microsoft.com/documents/useterms/Win…

Hier geht es also um Windows Defender, eine Zusatzsoftware , die man jederzeit abstellen kann, oder man installiert sie erst gar nicht.

Windows Defender ist eine sogenannte AntiSpyware, näheres z.B. hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65822

So, und die einzige Verbindung zu Vista ist, dass Windows Defender auch unter Vista läuft.

Mein Tip: Erstmal die originale Quelle lesen und verstehen, und dann in den heiligen Krieg ziehen.

Herb

3 „Gefällt mir“

OT Datensicherheit

Im übrigen sollte man überlegen, ob man hier in der
Windows-Sektion nicht auch noch das Brett „Windows-Paranoia“
einrichten sollte…:smile:

Viele Grüße
WoDi

Hi Wodi,
guter Vorschlag.
Ich bin dabei *g*

Technisch ist soviel möglich. Wenn man vor allem Angst haben wollte, dürfte man nur noch Abakus zum Rechnen einsetzen und Papier und Feder zum Schreiben.
Beim schriftlichen Rechnen entstehen genauso Daten (weggeworfene Berechnungsgrundlagen) wie auch bei der Benutzung von Bleistift und Kuli (drücken sich durch)

Zurück in die Vorsteinzeit als man noch keine Höhlenbilder malte und somit die ersten Datenspuren legte *lach*

Gruß
BJ