Hallo Gemeinde,
nachdem ich Vista getestet habe, muss ich sagen, dass sich der Umstieg durchaus lohnt. Einziges Problem momentan noch. Nicht genug Treiber. Gerade für Hardwarelastige Games sind Motherboard (nVidia) und GRafikkartentreiber (ATI) noch nicht optimal abgestimmt wie ich an den Frames feststelle. Daher möchte ich gern zum zocken nachträglich noch XP installieren.
Nun folgendes Problem.
Das ich XP nicht auf die gleiche Partition installieren sollte, weiß ich. Wenn ich jetzt aber eine andere auswähle, wird, so aus vielen Foren heraus zu lesen, XP den Vista Bootloader überschreiben und Vista nicht mehr startfähig sein. Das heißt auch der Vista eigene Bootloader bcdedit zum konfigurieren ist dann natürlich nicht mehr ausführbar.
Nun folgende Idee.
Wenn ich nun XP auf eine extra Festplatte installiere (Vista HDD ist solange abgeklemmt), anschließend die komplette XP Installation (incl vesteckte Dateien etc.) auf die 2. Partition der 0. HDD kopiere und dann den Vista Bootkonfig. starte „bcdedit“. Meint ihr das geht oder hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Gruß
Stub3nhock3r
Hallo,
Wenn ich nun XP auf eine extra Festplatte installiere (Vista
HDD ist solange abgeklemmt), anschließend die komplette XP
Installation (incl vesteckte Dateien etc.) auf die 2.
Partition der 0. HDD kopiere und dann den Vista Bootkonfig.
starte „bcdedit“. Meint ihr das geht oder hat schon jemand
Erfahrung damit gemacht?
keine Erfahrung, aber bei Microsoft steht, daß Du immer zuerst das ältere BS installieren mußt und danach das Neuere, sonst funktioniert das nicht. Einfach mal abklemmen wird nicht reichen.
Gruß, Rainer
Ich habe Windows Xp draufgehabt und wollte mir auf einer zweiten Partion Windows Vista Installieren…,
Erfolg der ganzen Geschichte:
Windows Vista hat soviel an Windows Xp geändert, das einige Programme und sonstiges, was früher lief nicht mehr klappte.
Unter Viste mit den Vista Treibern etc. hat alles geklappt aber meine alte lauffähige Xp Partition hats zerschossen.
Vielleicht hilft wirklich ein Abklemmen der Xp Platte ?!
Du musst zuerst XP und danach erst Vista installieren.
Es geht leider nicht das du erst Vista installierst und danach XP weil XP Vista nicht kennt und du dann kein Bootmenue bekommst.
Desweiteren musst du C als XP partition einrichten und Vista auf ne andere machen bsp. D: … beide auf eine Partition geht nicht.
Ich habe auch beides drauf und funzt sehr gut… Vista halt für neue Games und XP wenn mal auf Vista etwas net gehen sollte… was schon mal sein kann weil ich die Ultimate x64 version habe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]