Hallo
zum Thema Software hätte ich da auch mal ein paar Tips nötig.
Was ist denn nun mit Microsoft fremder Software.
Mein Antivirus geht nicht, von ZoneLabs gibts keine Firewall usw.
Geht jetzt auf Vista gar nix mehr???
Gibts da auch einen Kombatibilitätsmodus für XP???
Wie sind eure Erfahrungen.
Am Ende stell ich auch wieder auf XP um, wenn nichts funktioniert.
Mfg Werner
Die Hersteller haben eben noch nix für Vista entwickelt.
So wie ich es mitbekommen habe, gibt es eine Art „Kompatibilitätsmodus“ unter Vista, weiss jetzt aber nicht genau wo das war.
Ich habe Vista auch schnell wieder gelöscht. Ist eine Zumutung und sollte in den Regalen der Verkäufer verstauben!!!
Viele Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Werner
das älteste Programm, welches ich unter Vista laufen habe ist Adobe Photoshop 7, ist ja schon ein paar Jahre alt und funktioniert problemlos. Alles was neuer ist läuft sowieso. Auch ohne Kompatibilitätsmodus. Den braucht man eigentlich nur für ältere Spiele. Das ist aber auch unter XP schon so.
Mein Antivirus geht nicht, von ZoneLabs gibts keine Firewall
usw.
Dein Antivirus geht nicht, aber andere, angepasste, funktionieren.
Wozu brauchst Du noch ZoneLabs Firewall? Die in Vista eingebaute macht das gleiche.
siehe oben.
Gibts da auch einen Kombatibilitätsmodus für XP???
Ja. benötigt man aber nur bei wenigen, alten Programmen.
Wie sind eure Erfahrungen.
siehe oben.
Am Ende stell ich auch wieder auf XP um, wenn nichts
funktioniert.
Aha, Du hast Vista also schon installiert. Was geht denn nicht?
Gib mal Einzelheiten preis, sonst kann Dir nicht geholfen werden.
Manfred
usw.
Dein Antivirus geht nicht, aber andere, angepasste,
funktionieren.
Wozu brauchst Du noch ZoneLabs Firewall? Die in Vista
eingebaute macht das gleiche.
Ein Trugschluss! Jeder weiss, dass Vista immer wieder nach Hause telefoniert. Diese Funktion wird man in der Windowseigenen Firewall nicht abschalten können. Eine Firewall wie Zonealarm wirft dem User hingegen JEDEN Aufruf aus und man kann es blocken.
1 „Gefällt mir“
Hallo Andre
Ein Trugschluss! Jeder weiss, dass Vista immer wieder nach
Hause telefoniert. Diese Funktion wird man in der
Windowseigenen Firewall nicht abschalten können. Eine Firewall
wie Zonealarm wirft dem User hingegen JEDEN Aufruf aus und man
kann es blocken.
Sorry, aber auch Du unterliegst einem Trugschluss. Auch Zone Alarm kann umgangen werden und meldet Dir somit nur die Dinge, die sich freundlicherweise nicht an ZA vorbeischmuggeln.
Ausserdem ist in diesem Artikel:
http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2…
(englisch) erläutert, warum outbound filtering eh Unfug ist.
CU
Peter
Ein Trugschluss! Jeder weiss, dass Vista immer wieder nach
Hause telefoniert.
Woher weisst Du das? Was heißt „immer wieder“? Welche Daten werden übertragen?
Bei mir tut es das nur, wenn ich Updates installiere. Sonst müsste es ja im Protokoll meiner Hardware-Firewall enthalten sein.
Diese Funktion wird man in der
Windowseigenen Firewall nicht abschalten können.
Wird man nicht, oder kann man nicht?
Manfred
Hi Andre
Hi
du scheinst mich zu verstehen, ich möchte nicht das meine Firewall und Antivirussoftware von Microsoft verwaltet wird wegen deinem genannten Problem.
Software habe ich im Moment keine installiert, aber es hat eben schon an den wichtigsten beiden Teilen s.o. gescheitert. Daher bin ich im Moment nicht sicher, ob ich nicht lieber meine alte XP-CD auspacken soll und diese neu drüber installiere.
Dazu vielleicht noch ein paar statments.
Die Frage ist dann ja wieder mit der Aktivierung einer „neuen“ Version.
Der alte Rechner wird aber eh platt gemacht, von wdem her wäre alles legal.
Mfg Werner
Mfg Werner
Spionage???
Kann mir hier also ein Experte ausschliessen, das Microsoft meine Daten, Software usw. nicht ausspioniert???
Mfg Werner
Super Link, ist eine Microsoft-Seite!
Jeder Hersteller von Software gibt vor, dass nichts schlimmes gemacht wird. Ich sage auch nicht, dass Zonealarm das beste Tool ist und alles filtert, kann auch sein das die etwas weitergeben. Die Chance, DASS sie es tun und etwas an MS senden ist aber wesentlich geringer als bei der Windows-Firewall.
Viele Grüße
André
Hallo Andre
Super Link, ist eine Microsoft-Seite!
So what? Was in diesem Artikel erläutert wird, ist richtig. Man kann ähnliches auch in anderen Quellen finden. Die Technet-Artikel sind nicht vom MS-Marketing weichgespült.
Die Chance, DASS sie es tun und etwas an MS
senden ist aber wesentlich geringer als bei der
Windows-Firewall.
Nein. Genau das ist ein Trugschluss. Wenn Windows etwas an MS sendet, dann stellt ZA kein Hindernis dar. Es stellt ja noch nicht mal für Fremdsoftware ein Hindernis dar.
Wenn Du also derart Paranoia hast, dass MS Dich ausspioniert, gibt es nur eines: Schmeiss sämtliche MS-Software von Deinem Rechner und verwende z.B. Linux.
Anders ausgedrückt: Wenn Du Windows verwenden willst/musst, dann musst Du damit leben, dass vielleicht MS etwas spioniert.
Wobei von all dem, was über die Jahre diesbezüglich behauptet wurde, vieles nur Vermutungen, Gerüchte und Spekulationen sind.
CU
Peter
1 „Gefällt mir“
Hier ein Link und auf dieser Seite ein weiterer Link zu einem Blog.
Sieht doch alles sehr suspekt aus, oder nicht?
Ich traue schon garkeinem Mitarbeiter von M$. Nur Daten über den PC… Brauchen die das? Wofür? Zur Verbesserung von Windows? Hat man ja jetzt bei Vista gesehen 
Viele Grüße
André
Versteif dich doch nicht bitte jetzt auf Zonealarm, nur weil der Name hier gefallen ist. Es gibt auch andere Produkte, die richtig Geld kosten. Dort kommt nix durch.
Paranoia? Bestimmt nicht! Oder glaubst du die kommen aus Redmond mit einem SWAT-Team bei mir vorbei? Es geht aber ums Prinzip! Warum wollen die Daten von mir? Dann sollen die mir eine Broschüre schicken und ich kann es mir überlegen. Aber von hinten herum durch die Software ohne Hinweis?
Linux? Ja, verwende ich schon seit Ewigkeiten. M$ nutze ich nur noch zum daddeln und auf der Arbeit.
Viele Grüße
André
P.S.: Ich denke nicht, dass wir hier weiter darüber diskutieren sollten. Wir haben dem User oben versucht zu helfen und ich hoffe, dass wir das getan haben.
Uuuuh, Microsoft will an Deine ach-so-wichtigen Daten! Sie sind an Dir (!) sooo sehr interessiert, weisst Du? All die kleinen Bildchen auf Deinem PC, alles so hööööchstinteressant für Microsoft… und all die Raubkopien, die Microsoft auf Deinem PC findet - jaaa, die suchen nur Dich, nuuur Dich!!!
Achtung, das war Ironie… Du bist für Microsoft so interessant wie ein Staubkorn unter einem vertrocknetem Blatt irgendwo im Wald…
Marco
Kann mir hier also ein Experte ausschliessen, das Microsoft
meine Daten, Software usw. nicht ausspioniert???
Mfg Werner
2 „Gefällt mir“
Ach und P.S.:
Ich zitiere Dich mal kurz: „Kann mir hier also ein Experte ausschliessen, das Microsoft meine Daten, Software usw. nicht ausspioniert???“
Meine Antwort: Ja, das ist ausgeschlossen! Warum? Lies Deine Frage nochmal ganz genau durch - vielleicht fällt es Dir oder anderen hier ja auf…
Marco
Hallo Andre
Versteif dich doch nicht bitte jetzt auf Zonealarm, nur weil
der Name hier gefallen ist. Es gibt auch andere Produkte, die
richtig Geld kosten. Dort kommt nix durch.
Auch nicht, wenn ich direkt auf dem Netzwerkkarten-Treiber aufsetze ??
MfG Peter(TOO)
net so zynisch
Hi
ich teile ja nur Andres Meinung und finde, das über einen indirekten Weg keiner was an meinem Rechner verloren hat.
Darf man nicht dieser Meinung sein???
Im übrigen halte ich Vista auch nur für ein Tool von Microsoft, wieder Geld einzufahren und letztendlich kommt der Großteil der Menschheit früher oder später nicht drum rum aufzurüsten.
Die wissen eben, wie man geld macht.
Mfg Werner
Hallo Andre
Versteif dich doch nicht bitte jetzt auf Zonealarm, nur weil
der Name hier gefallen ist. Es gibt auch andere Produkte, die
richtig Geld kosten. Dort kommt nix durch.
Sorry, aber es gibt keine Personal Firewall, die wirklich alles verhindern kann. Das ist technisch gar nicht möglich. Zumindest zum Teil liegt das am Design von Windows. Du findest z.B. auf http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls Links, die das ausführlich erläutern. Z.B. ‚Warum Personal Firewalls prinzipiell versagen‘. Die dort verwendeten Tools, z.B. die ‚wwwshell‘, sind zwar nur Proof of Concept, dafür aber als Binary und im Source verfügbar, so dass Du das ggf. alles nachprüfen kannst, was dort erläutert wird.
Paranoia? Bestimmt nicht! Oder glaubst du die kommen aus
Redmond mit einem SWAT-Team bei mir vorbei?
Es klang halt so…
Es geht aber ums Prinzip! Warum wollen die Daten von mir? Dann sollen
die mir eine Broschüre schicken und ich kann es mir überlegen. Aber
von hinten herum durch die Software ohne Hinweis?
Solange nicht bewiesen werden kann, dass MS mehr Daten sammelt etc. als sie offiziell bestätigen, sehe ich kein wirkliches Problem, wenn z.B. bei der Verwendung von Windows Update ein Erfolg oder Nicht-Erfolg gemeldet wird.
Dass beim Absturz eines Programms Daten an MS gesendet werden (Problemberichterstattung), kann man erstens ausschalten, wenn man das nicht will. Zweitens ist das aber durchaus nützlich, da auf diese Art Fehler gefunden und behoben werden können.
P.S.: Ich denke nicht, dass wir hier weiter darüber
diskutieren sollten. Wir haben dem User oben versucht zu
helfen und ich hoffe, dass wir das getan haben.
ACK. Daher EOT.
CU
Peter
1 „Gefällt mir“
Hallo Werner
usw.
Programme, die relativ tief ins System eingreifen wie etwa Antiviren- oder Personal-Firewall-Programme, machen Probleme. Da musst Du prüfen, ob bzw. wann es für die von Dir verwendeten Produkte Updates bzw. neue Versionen gibt.
Wobei ich Dir persönlich vom Einsatz von Zone Alarm abraten würde. Das Warum kannst Du hier nachlesen:
http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls
Da wir bei uns in der Firma den Umstieg auf Vista planen, bin ich grad dabei, von uns verwendete Programme zu testen. Da muss ich einfach probieren, ob es geht oder nicht. Und versuchen, im Internet Informationen zu finden.
Z.B. weiss ich inzwischen, dass sämtliche Adobe Acrobat-Versionen (nicht Reader, sondern das Vollprodukt…) wegen der ‚Distiller‘ bzw. ‚PDF-Writer‘-Treiber nicht funktionieren. Nur für den Acrobat 8 wird im Verlauf des Jahres ein Patch erscheinen, so dass er unter Vista funktionieren soll.
Falls Du weder Zeit noch Lust hast, alles selber auszuprobieren, würde ich empfehlen, vorerst bei XP zu bleiben und einfach für die relevanten Programme ab und an nach Informationen, Updates etc. zu stöbern. Sobald dann alle Programme, die Du brauchst, in entsprechenden Versionen zu haben sind, kannst Du dann umsteigen.
CU
Peter
Ja, das wissen Sie. Und es ist auch gut so, dass sie es wissen. Was würdest Du anstelle von Microsoft machen? Kein Geld machen? Jeder sollte sich selbst an die Nase packen und überlegen, ob er nicht auch weiterhin erfolgreich sein möchte, ob er nicht „Geld machen“ muss, damit er überlebt.
Ich persönlich finde, dass Vista von den Reaktionszeiten der Programme viel schneller und „flüssiger“ läuft als XP - aber eben erst nach einigen Betriebsstunden aufgrund des Prefetch und Readyboost. Ich arbeite just in diesem Moment mit XP und merke, dass vielleicht die Performance mancher Programme NOCH ein wenig schneller ist (weil für XP optimiert), aber die Antwortzeiten beim Starten von IE, Outlook, Photoshop CS2 und vielen anderen bei VISTA WEITAUS schneller sind… dies und die bessere Bedienung und Sicherheit machen für mich Vista zu einem besseren Betriebssystem - jetzt müssen nur noch auch alle Programme dafür angepasst sein, dann wechsle ich komplett (derzeit habe ich beides, nutze XP zum Arbeiten, weil dort meine Progs alle problemlos laufen).
Marco
Es hat sich bewährt, nicht gleich umzusteigen, sondern etwas
abzuwarten, bis es alle Treiber und SW gibt. Oder zumindest den
Vorgänger nicht zu ersetzen, sondern den Nachfolger parallel zu
installieren und erst mal zu testen. Dafür gibt es eigentlich Beta-
Versionen, aber bei manchen dauert es eben etwas länger, bis sie den
Anschluß finden.
Erst wenn einigermaßen sichergestellt ist, daß das Neue incl. SW auch
läuft, sollte es als einziges BS installiert werden.
Aber bringt Vista nicht selber AV und FW mit?
Zumindest Letzteres braucht man ohnehin nicht. Und selbst über ein AV
streiten sich die sog. Experten. Aber das sind andere Themen, und das
darf man hier nicht, sonst kommen Rainer, WoDi und Konsorten wieder
und jaulen „off topic!“
))