Probleme mit Vista und Domänen-Anmeldung

Guten Morgen

Da wir im Verlauf dieses Jahres auf Vista migrieren werden, sind wir derzeit damit beschäftigt, unsere ganze Software damit zu testen und so weiter.

Dazu gehört natürlich auch, mit Vista an unserer bestehenden Windows-Domäne anzumelden. Einen Testrechner, auf dem Vista läuft, der Domäne hinzuzufügen, funktioniert auch.

Nur leider habe ich Probleme, mit einem bestehenden Benutzer anzumelden. Das Profil kann nicht geladen werden. Der Fehler:

Ereignis-ID: 1521

‚Die Serverkopie des servergespeicherten Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitrechte.‘

-> Netzwerkprobleme kann ich ausschliessen, da sonstige Sachen (Internet-Zugriff, Zugriff auf den Fileserver…) einwandfrei funktionieren. Anmelden mit dem selben Testbenutzer an einem PC mit dem bisherigen Windows 2000 klappt einwandfrei.

Die beiden Domain Controller laufen unter Windows 2003 SP1. Der Fileserver, auf dem die Benutzerprofile liegen, ist noch Windows 2003 ohne SP.

Wo muss ich drehen, damit das Laden des Profils klappt?

CU
Peter

Ich denke, da liegt schlicht ein Kompatibilitätsproblem vor - wenn ich das richtig verstanden habe, soll unter Vista ein Profil geladen werden, welches unter Win2000 erstellt wurde (und dort ja wohl auch noch läuft). Ich würde so vorgehen, das bisherige Profil zu löschen und unter Vista neu zu erstellen, das räumt Kompatibilitätsprobleme aus.

Hallo Hepprum (?)

Ich denke, da liegt schlicht ein Kompatibilitätsproblem vor -

Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass beim Anmelden an der Domäne ein bzw. das Benutzerprofil vom Server geladen werden sollte. Das klappt aber nicht.

Testweise habe ich auch das Profil des Benutzers, mit dem ich das teste, auf dem Server geleert, so dass er eigentlich das Standard-Profil hätte laden müssen. Geht auch nicht. Nach dem An- und wieder Abmelden ist das Verzeichnis mit dem Benutzerprofil am Server weiterhin leer.

Ein Bekannter, der MCSE ist, ist offenbar derzeit mit dem selben Problem konfrontiert. Mal abwarten, wann er etwas herausfindet.

Falls irgendjemand sonst Ideen hat, bitte melden.

CU
Peter

Hallo Hepprum

Ich habe heute Antwort von meinem Kollegen bekommen. Er hat mir diesen Link gesendet:

http://technet2.microsoft.com/WindowsVista/en/librar…

Das möge allen, die dies lesen und ggf. am selben Problem kauen, eine Hilfe sein.

CU
Peter

Hallo Peter.

Hab das selbe Problem.
Gibt’s da auch ne Kurzerklärung oder ein Tipp wo der Hund begraben ist bevor mann sich den ganzen Mammut Artikel 3 mal durchliesst.
Währe supernett von dir wenn Du uns Leidensgenossen einen kurzen Abriss deiner Problemlösung geben könntest.

mfg
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]