Spiele-PC

Hallihallo!
Da mein Sohn einen recht alten PC hat (Prozessor 1,24 GHz,256MB RAM)und so langsam Probleme mit den neuen Spielen hat (v.a. anscheinend bei Gothic (3? kA)),ist jetzt so langsam ein neuer PC angedacht.
Nun hat mir heute jemand erklärt, dass die jetzigen Spiele wohl die 32Bit-Version von Vista brauchen, aber die kommenden dann die 64-Bit, wobei dann aber wohl die jetzigen Spiele dann darauf nicht mehr gehen.
Stimmt das soweit? Ich bin halt etwas unschlüssig, welches Betriebssystem ich jetzt wählen soll.
Und wenn ich jetzt bei XP bleibe, kann man dann XP und Vista irgendwie parallel auf einem Rechner laufen lassen???
Und bestünde prinzipiell die Möglichkeit, seine alte Kiste noch so aufzurüsten, dass er jetzt noch problemlos spielen kann und mit einem neuen zu warten bis die 64er Version kommt?
Wenn ja, wie?
Viele Fragen…für eure Antworten jetzt schon mal herzlichen Dank!!!
Sally

Hi Sally!

Den Rechner aufrüsten wird bestimmt nicht viel bringen, da mit Sicherheit die Speicherriegel nicht mehr passen, der neue Prozessor benötigt ein neues Board… Also am besten direkt einen kompletten Rechner kaufen.

Es gibt eigentlich nur noch 64bit-Prozessoren. So einen brauchst du auch, um ein 64bit Betriebssystem nutzen zu können.
64bit benötigt zur Zeit niemand, gibt es aber schon in Form von Windows XP 64bit und Windows Vista 64bit. Alle 64bit-Versionen haben so ihre Treiberprobleme und das schon seit Jahren. Es scheint sich nicht so richtig durchzusetzen.
Ich würde dir ein Windows XP (wenn vorhanden) oder ein Windows Vista empfehlen. Du kannst aber auch diese beiden Betriebssysteme auf einem Rechner parallel installieren, allerdings muss dazu Windows XP das erste Betriebssystem auf der Festplatte sein und dann kannst du Windows Vista installieren - NICHT UMGEKEHRT!

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube, wenn du dir eine Vollversion von Vista kaufst (kein Upgrade oder System Builder) dann kannst du vor der Installation entscheiden, welche Version (32 oder 64 bit) du haben willst. Wenn die 32 bit nicht mehr reichen, kannst du Vista neu installieren als 64 bit, ohne extra Geld auszugeben. Bin mir da allerdings nicht sicher!