Vista - Complete PC Backup genauso gut wie Ghost?

Hallo,
Stehe im moment vor der Wahl zwischen Windows Vista und Windows Home Premium. Der Preisunterschied sind 70€.
Da ich mir sowieso ein Programm wie Norton Ghost bzw. Acronis true Image zulegen wollte interessiert mich, ob die eingebaute imagebasierte Backup Software in der Ultimate Version ein eigenständiges Programm komplett ersetzen kann bzw. welche Nachteile es hat.

Der primäre Einsatzzweck wäre für mich die periodische Sicherung des kompletten Systems auf eine externe Festplatte(spiegeln) sodass ich bei etwaigigen Hardwarecrash oder Virus die gesamte Festplatte incl. aller Daten, lauffähiger Software und Dateien wieder herstellen kann.
Erfüllt das eingebaute Complete PC Backup diese Funktion?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Till Lüdorf

Hallo Till,

grundsätzlich erst mal so: Die Windows Complete-PC Sicherung bietet nur das Sichern des ganzen Systems als komplettes Image (daher auch der Name Complete PC-Sicherung!)und auch wieder das zurückspielen desgleichen an. Spiegelungen und/oder Inkrementelle Sicherungen sind soweit ich weiß, nicht möglich.

Soll im Klartext heißen, dass Programme wie Ghost oder Acronis TrueImage immer noch die bessere Wahl sind. Ich persönlich habe hier seit dem Umstieg von XP Pro SP2 auf Vista Ultimate 32-Bit Acronis TrueImage 10.0 Home im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Dirk

PS: HINWEIS -> KEINE E-MAILS SENDEN, DIESE WERDEN AUTOMATISCH GELÖSCHT. ANTWORT NUR HIER IM FORUM! DANKE!