Ich hatte mir Gestern einen nagelneuen Rechner mit Vista Ultimate gekauft.
Bis 20.00Uhr hat das Ding ja auch einwandfrei funktioniert.
Dann, allerdings, nach einem Bootvorgang war plötzlich der Monitor Schwarz.
Dazu bleibt zu bemerken, daß beim Bootvorgang immer wieder eine Fehlermeldung kam: „Primary Master - ATAPI incompatible“ und ich danach immer auf „F1“ drücken mußte, um weitermachen zu können.
Meine Frage: Hat sich da die Grafikkarte oder die RAM verabschiedet?
eigentlich ganz egal ob und was sich verabschiedet hat. Lässt sich ohne weiter info´s auch nicht diagnostizieren.
Bring das Ding zurück.
Alleine die Meldung „Atapi incompatible“ ist schon kein Zustand.
Gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würd das Ding ja gerne zurückbringen…allein es scheitert daran, daß die Firma heute geschlossen hat und ich jetzt (mehr oder weniger) ohne Kiste dastehe.
RAM hätte ich in meiner alten auch noch welche (zwar keine 1GB aber immerhin 500er).
Doch, bevor ich herumexperimentiere, wollte ich eben den Rat von Fachleuten hören.
Gruß - René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dazu bleibt zu bemerken, daß beim Bootvorgang immer wieder
eine Fehlermeldung kam: „Primary Master - ATAPI incompatible“
und ich danach immer auf „F1“ drücken mußte, um weitermachen
zu können.
Das riecht sehr, sehr stark nach toter Festplatte und damit Garantie/Gewährleistung.
Auch, wenn es sich um eine „Sata“ Festplatte handelt trifft
die Meldung zu?
Die Meldung deutet eigentlich auf einen Fehler im Protokoll eines CD/DVD-LW. Aber solche Fehler legen einen Rechner i.d.R. nicht lahm und können auch auftretten wenn Platten sich plötzlich für CD/DVD-LW ausgeben.
SATA oder IDE stimmt dabei keine Rolle. SATA ist eine neue Steckerform für IDE (mit 1-2 kleineren Erweiterungen) funktioniert aber an sich gleich.
Es gibt einen unterschied zwischen „Monitor Schwarz“ und „Monitor bekommt kein Signal“!!
Wenn Du beschreibst, dass der Monitor schwarz bleibt - heisst dieses noch lange nicht, dass er kein Signal bekommt - lässt sich aber ohne Glaskugel von hier aus nicht feststellen!
Bring das Ding zurück - und geniesse das schöne Wetter
Wenn ich am Monitor kein Bild habe, kann ich im BIOS auch
nichts machen - selbst, wenn ich reinkommen würde.