Aero

Hallo,

da habe ich nun extra bei Ebay die Grafikkarte Club 3D Radeon 9250 mit 128 MB RAM erstanden, weil diese angeblich unter Vista den Aero-Effekt ermöglicht. Und ? Nix. Leistungsindex 1,0. Genau wie bei meiner alter Grafikkarte (Nvidia Geforce 2 MX 440).

Wieso ist diese Karte genau so lahm wie meine alte ? Gekostet hat sie zum Glück sehr wenig, aber trotzdem ärgerlich.

Kann man den Vista-Effekt auch anders als mit der Windows-Taste aktivieren ? Die gibt es nämlich auf meiner Tastatur nicht.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas

da habe ich nun extra bei Ebay die Grafikkarte Club 3D Radeon
9250 mit 128 MB RAM erstanden, weil diese angeblich unter
Vista den Aero-Effekt ermöglicht. Und ? Nix. Leistungsindex
1,0. Genau wie bei meiner alter Grafikkarte (Nvidia Geforce 2
MX 440).

Ich fürchte, da wurdest Du über den Tisch gezogen. Nach dem, was ich zum Radeon 9250 auf die Schnelle finden konnte, deutet darauf hin, dass dieser Grafikchip keine oder nur einen Teil der DirectX 9-Fähigkeiten aufweist. Für die Aero-Oberfläche von Vista ist aber genau das sehr wichtig.

Auf http://ati.amd.com/de/technology/windowsvista/Produc… ist bei den Grafikkarten auch kein Grafikchip kleiner als der Radeon 9500 gelistet.

Kann man den Vista-Effekt auch anders als mit der
Windows-Taste aktivieren ? Die gibt es nämlich auf meiner
Tastatur nicht.

Ob der 3D-Flip mit einer anderen Tastenkombination möglich ist, weiss ich nicht. Aber er steht ohnehin nur dann zur Verfügung, wenn Aero läuft. Und das geht mit Deiner Grafikkarte leider nicht.

Wenn es geht, würde ich die Karte zurückgeben und das Geld zurückverlangen, da die Aussage, die Karte würde Vista voll unterstützen und Aero ermöglichen, schlicht falsch ist/war.

CU
Peter

Moien

Wieso ist diese Karte genau so lahm wie meine alte ?

Weil das eine alte Karte ist. An sich entspricht der Chip der Radeon 8500. Die 8500 wurde 2001 zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht.

cu