Hilfe ! Festplatte weg!

hallo,
habe mir gestern vista auf meinem rechner gepackt. habe eine home-basic version meiner freundin bekommen. die hat sich einen neuen rechner gekauft und die cd war dabei. natürlich nur zum testen.

nun zu meinem problem: ich habe einen mini shuttle-pc der unter xp bravorös läuft. ist ein 2,8 celeron, 512 mb speicher, 80 gig harddisk und den sonstigen schnick-schnack. wir haben hier in der familíe mehrere pc`s. möchten aber alle gemeinsam musik hören, urlaubs-fotos nutzen usw. da kam mir die idee eine netzwerkplatte zu holen. habe mir von netgear das storage-center sc101 mit 2x250 gig gespiegelter platte geholt und an den router angeklemmt. läuft wunderbat, alle rechner haben ein netzwerk-laufwerk und vollen zugriff. nun habe ich alles versucht um die netzwerkplatte auf meinem mini-pc zu finden. habe auch schon von netgear das neueste firmware-update gestern abend aufgespielt. keine chance. nicht zu finden unter vista. hat jemand ein tip für mich. eigentlich sollte die netzwerk-hd genau an dem mini-pc erkannt werden, weil das der meist benutzte pc ist. wie kann ich da vor gehen. ach ja, bitte nicht dumme kommentare wie " Na dann schmeiss doch vista wieder runter, usw." das weis ich auch selbst.
mfg… andrea

Hi,

nicht elegant gelöst aber 2 aus nem anderen Board konnten sich so behelfen:

1. es ist zwar nicht die Beste Lösung, aber wenn ihr das NAS nutzt habt ihr doch bestimmt weitere PCs im Netzwerk, die auf das Gerät zugreifen. Um unter Vista wenigstens den Zugriff zu bekommen, habe ich bei einem PC die Netzwerkfreigabe des Laufwerks eingerichtet und greife nun über diesen PC auf das NAS zu. Ist nicht im Sinne des Erfinders, aber wenigstens kommt man an die Daten!!

2. noch ein Workaround: virtuellen PC mit Windows XP unter Vista einsetzen, SC101 einrichten und dann als Netzwerklaufwerk freigeben. Funktioniert tadellos und man kann bei der Gelegenheit auch noch andere Software, die unter Vista Kummer macht, nutzen.

Vielleicht hilft Dir das zumindest so lange bis Netgear endlich was vernünftiges nachschiebt.

JD

Orginal Postings unter:
http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-software/23…
der Vollständigkeit halber