Hallo Allerseits!
Habe mir ein Notebook mit vorinstalliertem Windows Vista geholt und will jetzt XP draufziehen. Ich kann den Bios mit Strg + Alt + S und F2 + F3 öffnen. Wie in der Info habe ich als erste Bootstelle das Laufwerk und als zweite die Hard Disc sprich die Festplatte angegeben.
Allerdings sagt er mir jedesmal, dass keine Festplattenlaufwerke gefunden werken können und er deshalb nicht mit der Installation fort fahren könne.
Was habe ich denn jetzt falsch gemacht?
Danke für eure Hilfe
Gruß Mr. Mad
Hallo Mr. Mad
Was habe ich denn jetzt falsch gemacht?
Die Festplatte ist wohl via S-ATA angeschlossen. Und offenbar kann der Setup von XP keinen passenden Treiber für den S-ATA-Controller laden, weil er ihn nicht kennt.
Abhilfe: Finde heraus, welchen S-ATA-Controller Du in dem Rechner hast. Besorg Dir einen Treiber dafür, den Du dem XP-Setup an passender Stelle mittels F6 und einer Diskette verfüttern kannst.
CU
Peter
Nabend
Abhilfe: Finde heraus, welchen S-ATA-Controller Du in dem
Rechner hast. Besorg Dir einen Treiber dafür, den Du dem
XP-Setup an passender Stelle mittels F6 und einer Diskette
verfüttern kannst.
Heißt das also is hab Vistatreiber für meine Festplatte drauf, womit XP nix anfangen kann?
Ich dachte Vistatreiber jeder art sind abwärtskompatibel?
Was is mit dem Controller gemeint?
Sorry falls ich schon irgend einen Mist zusammen laber. Is ja schon spät 
Gruß
Das war allerdings Mist.
Aber nochmal langsam zum Mitschreiben…
Ich bitte im Voraus darum, bestimmte Fachbegriffe wie IDE, SATA, Controller, RAID usw. bei Wikipedia (http://www.wikipedia.de) nachzuschlagen.
Eine Festplatte wird über einen „Controller“ angesteuert. Das ist im Prinzip sowas wie der Festplatten-Anschluss oder -Verwalter. Keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Im Prinzip das „Steuergerät“ für die Festplatte. Um diesen Controller ansprechen zu können, braucht Windows die zugehörigen Treiber.
Die Windows-XP-CD hat bestimmte Treiber standardmäßig in der CD enthalten. Dies sind im Normalfall IDE-Treiber. Sollte Dein Mainboard nun aber einen SATA-Controller oder einen SCSI-Controller benutzen um die Festplatte anzusprechen, steht Windows da wie Ochs vorm Berg. Es findet schlicht und ergreifend die Platte nicht, weil es die Sprache des Controllers nicht spricht.
Das ist aber alles kein Beinbruch, denn aus diesem Grund wird man ziemlich zu Anfang des Windows-XP-Setups dazu aufgefordert, die Taste F6 zu drücken, wenn man zusätzliche Treiber installieren möchte. Diese müssen auf einer Diskette(!) vorhanden sein. Viele Mainboard-Hersteller geben solch eine Diskette dazu, bei einigen Komplett-PCs ist solch eine Diskette im Lieferumfang enthalten. Sollte das beides nicht zutreffen, kann man sich die Treiber aus dem Internet besorgen (auf der Seite des Mainboard-Herstellers, Stichwort Chipsatz-Treiber). Hat man nun kein Diskettenlaufwerk, besteht auch die Möglichkeit, die Treiber mittels diverser Programme in die Windows-XP-CD einzubauen, dann funktioniert das Setup ganz normal (Anleitung dazu findet man bei google).
Guten Morgen
Kann man den Treiber nicht über SD-Speicherkarte oder CD einbauen? (Also nicht auf die XP-CD sondern auf eine Seperate und dann halt über F6 öffnen)
Mir ist en nämlich schleierhaft wie man sowas in die Windows XP-CD einbauen soll…
Bin ein Anfänger.
Gruß Mr. Mad
Kann man den Treiber nicht über SD-Speicherkarte oder CD
einbauen? (Also nicht auf die XP-CD sondern auf eine Seperate
und dann halt über F6 öffnen)
Nein, da ist Windows gnadenlos. Entweder die Treiber sind auf der Windows-CD oder Du hast sie auf einer Diskette. Alles andere geht nicht.
Mir ist en nämlich schleierhaft wie man sowas in die Windows
XP-CD einbauen soll…
Bin ein Anfänger.
Ich sag ja, ein bissel googlen sollte helfen, da gibt es Anleitungen die sollte selbst der unerfahrenste beherrschen, wenn er denn Schritt für Schritt vorgeht…
Auf dieser Seite hier gibt es ein Programm, mit welchem Du Dir eine neue Windows-CD mit integrierten Treibern usw. erstellen kannst. Dort gibt es auch Anleitungen, wie das Programm funktioniert. Alles was Du dafür brauchst, ist eine Windows-CD und die Treiber.
http://www.vitaligraf.de/?Projekte:Windows_Unattende…
Moin
Auf dieser Seite hier gibt es ein Programm, mit welchem Du Dir
eine neue Windows-CD mit integrierten Treibern usw. erstellen
kannst. Dort gibt es auch Anleitungen, wie das Programm
funktioniert. Alles was Du dafür brauchst, ist eine Windows-CD
und die Treiber.
http://www.vitaligraf.de/?Projekte:Windows_Unattende…
Danke MrMoods. Hab selbst nichts gefunden. Ich versuch es dann mal.
Gruß Mr. Mad
Hallo MrMoods
Kann man den Treiber nicht über SD-Speicherkarte oder CD
einbauen? (Also nicht auf die XP-CD sondern auf eine Seperate
und dann halt über F6 öffnen)
Nein, da ist Windows gnadenlos. Entweder die Treiber sind auf
der Windows-CD oder Du hast sie auf einer Diskette. Alles
andere geht nicht.
Nicht ganz. Es sollte AFAIK auch klappen, wenn man den Treiber auf einem USB-Stick hat und wenn man den von Anfang an angeschlossen hat.
CU
Peter
hm
Nicht ganz. Es sollte AFAIK auch klappen, wenn man den Treiber
auf einem USB-Stick hat und wenn man den von Anfang an
angeschlossen hat.
Vielleicht gehts auch mit nem externen Diskettenlaufwerk, den ich am USB snschließe. Oder macht das keinen Unterschied, ob ich von USB-Stick aus oder vom externen Diskettenlaufwerk aus boote?
Gruß Tobias
Woher krieg ich eigentlich die Treiber, die ich ins System einbauen soll? Einfach durch googlen?
Worauf muss ich achten, da ich ja andere Controller nutze, als für XP-üblich?
Kann man die überhaupt mit den XP-Treibern ansprechen? Ich brauche quasi XP-Treiber für Vistacontroller oder?
Ich weiß…Fragen über Fragen tut mir Leid
Hallo Mr. Mad
Woher krieg ich eigentlich die Treiber, die ich ins System
einbauen soll? Einfach durch googlen?
Die erste Anlaufstelle ist die Webseite des Notebook-Herstellers. Der müsste eigentlich alle relevanten Treiber bereithalten.
Worauf muss ich achten, da ich ja andere Controller nutze, als
für XP-üblich?
Nicht ‚XP-üblich‘. Sondern halt einfach ein Controller, der neuer ist als die Treiber, die auf Deiner XP-CD enthalten sind.
Falls Deine XP-CD noch eine Version von XP ganz ohne Service Pack oder evt. mit Service Pack 1 bzw. 1a ist, könnte es u.U. ja bereits helfen, wenn Du das SP2 in diese CD integrierst. Dabei werden auch die Treiber aktualisiert und womöglich genügt das, um den Controller in Deinem Notebook zu erkennen.
Kann man die überhaupt mit den XP-Treibern ansprechen? Ich
brauche quasi XP-Treiber für Vistacontroller oder?
Vergiss das mit dem ‚Vistacontroller‘. Der Controller, an dem die Festplatte angeschlossen ist, hat erstmal nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Man muss ihn dem Betriebssystem, das man installieren möchte, halt evt. erst noch bekannt machen.
CU
Peter