Vista erkennt Hardware nicht

Hallo@all

Ein Weißweinattentat auf mein Notebook machte den Kauf eines neuen (richtigen) Rechners unumgänglich, somit arbeite ich jetzt mit Vista. Das ist soweit ganz nett, wenn nicht das Problem bestünde, dass die unter XP tadellos laufenden Geräte jetzt unter Vista trotz Downloads der aktuellsten Treiber nicht mehr erkannt werden und somit nicht funktionieren. Im Einzelnen handelt es sich um einen Scanner „Canon LIDE 60“ und eine Web-cam von Labtec. Der Kundendienst besagter Hersteller ist ebenso ahnungslos wie ich. Mein alter HP Drucker hingegen (Kaufdatum 2000) wurde namentlich erkannt und läuft zuverlässigst, ohne dass ich die Installations CD, geschweige denn einen neuen Treiber in Gebrauch nehmen musste. Ich bin einziger Benutzer des PCs und habe somit sämtliche Administratorrechte am Gerät.

Im Prinzip neige ich nun dazu, mir neue Geräte „zertifiziert für Vista“ zu kaufen, muss aber befürchten, dass es auch dann nicht klappt.

Gibt es möglicherweise in irgendeiner Einstellung ein Häkchen oder sonst eine Kleinigkeit, die ich zu aktivieren oder zu deaktivieren habe? Irgendwo irgendwas übersehen? Bei der Treiber- oder CD-Installation kam jedenfalls keine Fehlermeldung.

Für fachlichen Rat bin ich mehr als dankbar

Schönen Tag Euch allen

Ich dneke Du schließt diese Geräte via USB an?
Erkennt denn Vista das ein Gerät angeschlossen worden ist? Oder passiert gar nichts wenn Du die Geräte anschließt?
Wenn gar nicht passiert, dann ist ggf. der USB Port defekt, oder im BIOS deaktiviert.
Wenn Das Gerät erkannt wird, kannst Du dann den Treiber manuell im Gerätemanager aktualisieren?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]