XPpro mit VISTA-Lizenz installieren ?

Hallo zusammen,

ich habe hier vier Notebooks von FSC liegen. Dummerweise hat mein Einkauf nicht aufgepasst und die Dinger mit VISTA bestellt. Die Zertifikate snd auf den NBs aufgeklebt. Wir benötigen aber XPpro drauf.
Wie kann man das bewerkstelligen.

Danke schon mal,

Tino

Hallo zusammen,

ich habe hier vier Notebooks von FSC liegen. Dummerweise hat
mein Einkauf nicht aufgepasst und die Dinger mit VISTA
bestellt. Die Zertifikate snd auf den NBs aufgeklebt. Wir
benötigen aber XPpro drauf.
Wie kann man das bewerkstelligen.

* Microsoft fragen, wahrscheinlich keine Lösung, aber man probiert es doch jedes Mal wieder, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

* Gesamtes Gerät umtauschen, da Hard- und Software ja eine Einheit sind musst Du sie auch zusammen umtauschen.

* mit Vista leben, irgendwann müsst ihr ja sowieso damit beginnen, warum nicht jetzt, wo Du dann sagen kannst, Du warst es nicht der es vorgeschlagen hat, wenn es den Meisten dämmert dass es auch wieder nur ein bunter Klotz ist, der mehr neuen Ärger macht als neuen Nutzen bringt :smile:

* Anderes XP installieren, aber Du brauchst auf jedem Fall einen anderen Lizenzcode, der von Vista geht auf keinen Fall.

…Armin

* mit Vista leben, irgendwann müsst ihr ja sowieso damit
beginnen, warum nicht jetzt, wo Du dann sagen kannst, Du warst
es nicht der es vorgeschlagen hat, wenn es den Meisten dämmert
dass es auch wieder nur ein bunter Klotz ist, der mehr neuen
Ärger macht als neuen Nutzen bringt :smile:

Hallo Armin,

gibts vielleicht auch die Möglichkeit VISTA so „abzuspecken“, dass ich „wie mit XP“ arbeiten kann?

Danke,
Tino

gibts vielleicht auch die Möglichkeit VISTA so „abzuspecken“,
dass ich „wie mit XP“ arbeiten kann?

Du kannst erst mal die beiden Hauptprobleme, nämlich die neue Oberfläche und die UAC (das ist der Trottel der Dir ständig in Ohren liegt wenn Du irgendwas tun willst wozu er Dir Rechte geben muss …) beide abschalten.

Dann sind sich XP und Vista aus der Sicht eines Anwenders ziemlich ähnlich. Was Du natürlich nicht so einfach los wirst sind die restlichen 100.000 kleinen Verschlimmbesserungen, einen Schalter „Mach alles wie es in XP war“ hat Microsoft nicht eingebaut. Und auch die Treibersorgen, mit denen sich Vista noch plagt, könnten Dir ins Genick fallen, das kann Dir aber genauso gut umgekehrt passieren wenn Du jetzt versuchst, die Vista Maschinen mit XP zu betreiben, wenn auch die Wahrscheinlichkeit dass das passiert eher gering ist.

Was Du auch tust, Du sitzst immer irgendwie zwischen den Stühlen, und welcher jetzt bequemer gewesen wäre kann man vorab nicht sagen.

…Armin

Hier mal eine qualifizierte Aussage von FSC:

Sehr geehrter Herr ,

eine vorhandene Vista-Lizenz berechtigt auch zur Installation von Windows XP. Sie können Ihr vorhaben also ohne lizenzrechtliche Bedenken umsetzten. Der Vista-Key (Volumenlizenzkey von Fujitsu Siemens) wird allerdings von einer „normalen“ Windows XP-CD nicht anerkannt, Sie benötigen also zur Installation von Windows XP Recovery CDs von Fujitsu Siemens, z.B. von älteren Fujitsu Siemens Notebooks. Nachbestellt werden können diese Medien allerdings nicht mehr.

Mit freundlichen Gruessen

Aber auch gleich wieder das negative, als ich nach einer Möglichkeit zum download gefragt habe:

Sehr geehrter Herr ,

die Beschaffung einer Installations-CD liegt in Ihren Händen, Fujitsu Siemens hat damit nichts zu tun. Dass Sie lizenztechnisch berechtigt sind, mit einer Vista-Lizenz ein XP zu installieren, heißt leider nicht, dass wir Ihnen dazu Installationsmedien zur Verfügung stellen können.

Mit freundlichen Gruessen

Mein Fazit:
Das wars dann mit FSC !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, vielleicht kann ich dir bei deinen Problem helfen. Die OEM Version von Windows Vista Business und Windows Vista Ultimate beinhalten Downgrade Rechte nach Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Windows XP Professional x64 Edition und Microsoft
Windows XP Tablet PC Edition. Kunden erhalten kein Downgrade Recht nach Windows 2000 Professional von Windows Vista Business oder Windows Vista Ultimate.
Du kannst dann ganz normal eine Windows XP Installation auf deinen Laptops starten. Wenn du den WIndows XP Key eingeben musst, nimmst du eunen den du schon benutzt hast. VORSICHT bei der Aktivierung. Rufe zur Aktivierung im Aktivierungscenter von Microsoft an (Tel.: 00800 - 22 84 82 83) und sag das du eine Vista Lizens Downgrades auf diese Serial. Kein Problem, Aktivierung klappt.
Leider weiß ich nicht ob bei der Aktievierung über das Internet dies auch erkannt wird (das es ein downgrade ist).

Wenn du noch mehr fragen haben solltest ruf bei Microsoft Support an. DIe haben mir das auch erzählt.
:wink:

Viel Glück.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]