Hallo, ich habe nach einer Neuinsstallation Vista 5 mal in der Betriebsysemsauswahlliste.
Meine Frage:
Wie kann denn so etwas geschehen?
Und wie kann ich die überflüssigen Einträge löschen? Wenn ich solch einen Eintrag auswähle zum Starten kommt der Hinweis auf ein beschädigtes System, also unnötig und unsinnig.
Kann mir jemand helfen?
Weiß das jemnand wie so was geschehen kann 5x??
Nette Grüße Dr Hook
Wenns bei Vista noch so ist wie es früher war (NT/2000/XP) findest Du in C:\ eine vesteckte Datei mit dem namen „Boot.ini“. Sichtbar machen, ggf. Schreibschutzattribut entfernen, mit Notepad öffnen und die überflüssigen Zeilen im Abschnitt [operating systems] löschen. Wahrscheinlich sind die Zeilen alle gleich, dann ist es Jacke wie Hose welche Du entfernst. Wenn nicht, dann obacht: wenn Du die falschen Zeilen killst bootet Dein Rechner danach nicht mehr. Frag dann lieber nochmal nach, und häng eine Kopie der Boot.ini an die Nachricht damit ich reinschauen kann.
…Armin
Nein Armin, leider geht das nicht mehr so einfach bei Vista. Da ist es versteckt.
Auch ist die Frage wie es dazu überhaupt kommen kann.
netten Gruß DrHook
Nein Armin, leider geht das nicht mehr so einfach bei Vista.
Da ist es versteckt.
Auch ist die Frage wie es dazu überhaupt kommen kann.
netten Gruß DrHook
Ich dachte mir schon fast so etwas
Hätte mein Vista (ausführlich getestet und für ebenso fett wie lästig wie unnütz befunden) eventuell doch nicht schon entsorgen sollen.
Sorry, ich kann Dir da nicht weiter helfen 
Hallo Nimral,
vielleicht etwas spät :s
Aber auf LW C liegt ( versteckt) die besagte Boot.Ini. Wenn du diese öfnest und dir den Inhalt anschaust, dann siehst du folgendes.
;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT /usepmtimer /NoExecute=OptIn
So schaut es bei mir aus 
Vista habe ich auf dem LW E installiert! Die Datei BCDEDIT befindet sich im System32 Verzeichnis. Sprich bei mir E:\Windows\System32
MfG Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]