Vista - auswechseln gegen Linux oder XP?

Von: , Frage gestellt am Sa, 30. Jun 2007

Guten Tag,

ich habe vor zwei Monaten einen neuen (Fuj.Siemens) PC mit Vista Home Premium vorinstalliert (Recovery DVD vorhanden) gekauft. Jetzt - ich muss es drastisch ausdrücken - habe ich die Nase voll von Vista:
- jeden Tag ein, zwei Abstürze von Programmen (Datei Explorer, Office 2003, als MS-Programme!),
- Winmail zu starten dauert manchmal laaaaange, manchmal gehts schnell,
- Vista hochzufahren ist elend lange, mein Laptop mit XP ist da wesentlich schneller (liegts an der Sicherheits-SW von Vista?),
- wenn ich den PC wg. Kaffepause oder so auf Standby setze (über das Startmenü), setzt er sich manchmal sofort zur Ruhe, manchmal erst nach ein paar Minuten,
- wenn ich ihn dann gleich nach dem Standby-setzen wieder wecken will (der Bildschirm ist dann schon dunkel) reagiert er gar nicht mehr, nichts tut sich
usw. usw.
Lange Rede, kurzer Sinn: mir scheint's ein unausgegorenes, instabiles System, dass ich am Liebsten sofort auswechseln würde.
Jetzt sagte mir einer, dass das nicht so einfach geht, auf XP zu wechseln wegen der Treiber usw.
Was wäre mit Linux? Ist das für einen "Halbwissenden" wie mich schwierig?
Gibt es Probleme, ggf. wieder auf Vista mit Hilfe der Recovery-DVD zurückzugehen, wenn alles nicht klappt, zu große Schwierigkeiten macht?

Danke für die vielen Antworten
Laika

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Minuten 0 hilfreich
    Re: Vista - auswechseln gegen Linux oder XP?

Was wäre mit Linux? Ist das für einen "Halbwissenden" wie mich
    schwierig?
    Ja.

Und auch so ist der Vergleich Linux - Windows ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Allerdings müsste man untersuchen, warum dein Vista so schlecht arbeitet. Normal dürfte das nicht sein.

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Vista - auswechseln gegen Linux oder XP?

Und auch so ist der Vergleich Linux - Windows ein Vergleich
      zwischen Äpfeln und Birnen.
      Beides sind Betriebssysteme, beide bieten die gleiche Funktionalität für die gleichen Zielmaschinen. Warum also "Äpfel und Birnen"? Allerdings müsste man untersuchen, warum dein Vista so
      schlecht arbeitet. Normal dürfte das nicht sein.
      Normal sicher nicht, nur - renn erstmal hinterher: Von MS bekommt man nur gegen Zahlung Auskunft, zum Händler muss man die Kiste erstmal wieder hintragen, meist tritt dann auch noch der "Vorführeffekt" auf und es arbeitet passabel.
      Ich gebe zu, dass ich bisher noch wenig rumexperimentiert habe, noch wenig in der/den Bedienungsanleitung gelesen habe. Wobei das schlechte Arbeiten meines Systems damit eigentlich nix zu tun hat, denn auch ein vorkonfektioniertes System sollte in seinen Grundfunktionen 1. stabil sein, 2. nach heutigen Massstäben ("intuitives Lernen und Bedienen") ohne großen Lernaufwand bedienbar sein.

Gruss
      Laika

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Vista - auswechseln gegen Linux oder XP?

Beides sind Betriebssysteme, beide bieten die gleiche
        Funktionalität für die gleichen Zielmaschinen. Warum also
        "Äpfel und Birnen"?
        Hallo laika!

Nimm dir Zeit zum lesen,dann erkennst du warum beide nicht gleich sein können und es hoffentlich auch nie werden ;-)

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/artic...

Wenn du bereit bist,einige Abstriche(Programme wie PS CS3 falls benötigt,o.a.) zu machen und auch dich damit zu beschäftigen,wäre Linux aber sicher was für dich.
        Allerdings ein schon vorkonfiguriertes und komplett unterstütztes System(Hardware) wird auch erst in nächster Zeit durch DELL und andere hier in Europa kommen.
        Natürlich gibt es jetzt schon Rechner, wo alles out of the Box nach der Installation perfekt läuft.Da hatte man Glück oder man suchte sich die passenden Komponenten im Vorfeld zusammen.
        Gerade Grakas neueren Datums sind da manchmal etwas problematisch.

Dein neuer Vista Rechner könnte aber schon Komponenten verbaut haben, die evtl. teilweise noch die nächste Zeit unter Linux vllt. zicken.

Probiere halt ne Distri die du im Auge hast, und probiere diese im Live Modus.
        Sollte alles funktionieren, kannst du ja dann das probeweise installieren.
        Ansonsten gehe auf die HP des Herstellers und siehe nach XP Treibern für deinen Rechner.
        XP bist du ja gewohnt, und brauchst nicht umzulernen.

MFG
        I.

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Linux-Empfehlung für Dich: Ubuntu

Beides sind Betriebssysteme, beide bieten die gleiche
        Funktionalität für die gleichen Zielmaschinen. Warum also
        "Äpfel und Birnen"?
        Hallo laika,
        Da Du Wert auf einfache Funktionalität legst - ich verstehe darunter, das alles per Mausklick funktionieren soll -, dann würde ich Dir als Linux-Distribution Ubuntu empfehlen.
        Du findest weitere Infos zu Ubuntu bei http://www.ubuntuusers.de
        Du kannst das Betriebssystem ohne es zu installieren ausprobieren, da es auch direkt von der CD aus startet (sog. LIVE-CD).

Linux funktioniert im "Inneren" anders als Windows. Es gibt auch sehr gute Einsteigerbücher zu Linux, z.B. dies hier: http://www.elyps.de/books.html

Vielleicht magst Du hier mal schauen, was Linux kann/ nicht kann:
        http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php

Ich selber bin vor eineinhalb Jahren auch aus Frust durch schwierige Virensicherheit und hohe Lizenzkosten zu Linux gewechselt und hatte von Linux überhaupt keine Ahnung. Ich persönlich möchte es heute nicht mehr missen, da Neustarts unbekannt sind, ich Virenprobleme und Abstürze nicht mehr kenne und auch diese Phänomene, dass der Rechner mit der Zeit langsamer und die Festplatte fragmentiert wurde, habe ich auch nicht mehr. Insgesamt finde ich, dass ich mich mit dem System kaum beschäftigen muss, da es einfach läuft.

Ich wollte Dir einfach nur etwas die "Angst" nehmen. Falls Du keine Möglichkeit hast, Dir die CD runterzuladen und zu brennen, kann ich diese Dir auch senden (kostenlos).

Viele Grüße, Ingo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!