Vista - auswechseln gegen Linux oder XP?
Von: , Frage gestellt am Sa, 30. Jun 2007
Guten Tag,
ich habe vor zwei Monaten einen neuen (Fuj.Siemens) PC mit Vista Home Premium vorinstalliert (Recovery DVD vorhanden) gekauft. Jetzt - ich muss es drastisch ausdrücken - habe ich die Nase voll von Vista:
- jeden Tag ein, zwei Abstürze von Programmen (Datei Explorer, Office 2003, als MS-Programme!),
- Winmail zu starten dauert manchmal laaaaange, manchmal gehts schnell,
- Vista hochzufahren ist elend lange, mein Laptop mit XP ist da wesentlich schneller (liegts an der Sicherheits-SW von Vista?),
- wenn ich den PC wg. Kaffepause oder so auf Standby setze (über das Startmenü), setzt er sich manchmal sofort zur Ruhe, manchmal erst nach ein paar Minuten,
- wenn ich ihn dann gleich nach dem Standby-setzen wieder wecken will (der Bildschirm ist dann schon dunkel) reagiert er gar nicht mehr, nichts tut sich
usw. usw.
Lange Rede, kurzer Sinn: mir scheint's ein unausgegorenes, instabiles System, dass ich am Liebsten sofort auswechseln würde.
Jetzt sagte mir einer, dass das nicht so einfach geht, auf XP zu wechseln wegen der Treiber usw.
Was wäre mit Linux? Ist das für einen "Halbwissenden" wie mich schwierig?
Gibt es Probleme, ggf. wieder auf Vista mit Hilfe der Recovery-DVD zurückzugehen, wenn alles nicht klappt, zu große Schwierigkeiten macht?
Danke für die vielen Antworten
Laika