Hallo Manoc,
ich würde ja sagen Vista runter und Linux drauf
ich bin absolut kein Freund von Windows Vista. und auch mit XP tue ich mich schwehr.
Vista Hat Momentan noch seine Tücken und incompatibilitäten. hatte XP am anfang ja auch.
ich denke es ist eine kosten / nutzen abwegung.
eine zusätzliche XP version kostet 100 Euro (home) 150 Euro (professional)
ich würde dir deswegen empfehlen schau dir vista erstmal an. guck
wie sich dein laptop verhält. ob deine programme laufen. wenn du irgendwo arge probleme bekommst. kannst du immer noch XP drauf hauen.
grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ich mir als Kunde das OS aussuchen kann…, auch bei Notebooks. Kann der Händler nicht das gewünschte Notebook mit dem gewünschten OS anbieten, dann geht man halt zu einem flexibleren Anbieter (und das würd ich dem Händler auch wissen lassen).
XP im Nachhinein zu installieren wird dich vor einige Probleme stellen, weil XP Vista und deren Dateisystem nicht erkennt und deshalb nicht einfach so installiert werden kann.
Wir haben in der Firma unser erstes Vista-Notebook gekauft und hatten bisher keine Probleme damit, bis auf div. Softwareinkompatibilitäten, welche der Software zuzuschreiben sind und nicht Vista. Der Hersteller will nämlich für die Vistaversion erneut abkassieren. Ansonsten war es einfach und schlüssig damit zu arbeiten.
Eine Möglichkeit wäre, eine zweite Festplatte zu kaufen und die mit Vista für später aufzuheben. Dann erspart man sich eine Installation, allerdings muss die Festplatte gewechselt werden, was bei Notebooks zu einem Drama ausarten kann.
Am Besten wäre es wohl zu prüfen, ob die Software, welche du verwendest, auch unter Vista funktioniert.
Wenn du ein(en) Notebook/PC mit einem OS kaufst, vergewissere dich, dass du nicht nur eine RettungsCD bekommst, sondern eine Vollversion erhältst. Das erspart so manchen Ärger, wenn man mal neu aufsetzen muss.
Ach ja… und „Vista ready“ Software und Hardware ist noch lange kein Garant dafür, dass es unter Vista auch funktioniert.
ich habe nun schon für 3 Leute Vista runtergeschmissen und XP draufgespielt.
Neue Rechner bekommt man kaum noch mit XP. Entgegen der Annahme man könne sich das OS aussuchen ist dem nicht so. Vista ist nunmal das aktuelle OS.
Alle 3 hatten sich über die Geschwindigkeit beschwert. Vista ist ca. 30% langsamer als XP weil es einfach recht ressourcenhungrig ist.
Von Softwareinkompatibilitäten mal ganz abgesehen.
Man muss sich nur vorher vergewissern ob es überhaupt Treiber für XP gibt. Bei dem von Dir ins Auge gefassten Notebook siehts da düster aus.
Nach den Lizenzbedingungen darfst Du ohne weiteres auch XP draufspielen, das gibt die Vista Lizenz her.
Hallo
habe mir auch ein Notebook mit Vista zugelegt.
Nunja Vista ist schon etwas langsame, aber wenn alles hochgefahren wurde läuft es stabil (am Anfang muß man etwas warten beim Hochfahren).
Ansonsten wirst du Probleme mit Treibern für dein Notebook unter XP bekommen. Die Notebooks werden nun mal für Vista ausgelegt, wenn es mit im Lieferumfang ist.
Du musst dich halt mit anfreunden, das du alle deine alten Programme auf Vista umrüstest. Das funktioniert teils, teils auch nicht.
Ich mußte auch ewig suchen, bis ich passende Treiber oder updates bekommen habe. Leider ist das bei der Umstellung eben so.
kurz und gut, ich denke, ich würde dir trotz bedenken Vista empfehlen.
Dann lernst du mit den Problemen und dem BS schon frühtzeitig umzugehen,
Man muss sich nur vorher vergewissern ob es überhaupt Treiber
für XP gibt. Bei dem von Dir ins Auge gefassten Notebook
siehts da düster aus.
Wie ist das gemeint ? um welche Treiber geht’s da speziell?
Heisst das, das Notebook ist mit XP gar nicht lauffähig ?!
Du brauchst ja diverse Treiber für Dein Notebook:
Video, Sound, LAN, Chipsatz etc.
Wenn die für Dein Notebook unter XP nicht zur Verfügung stehen wirds schwierig bis unmöglich das Notebook vernünftig zum Laufen zu kriegen.
Am liebsten würde ich ja Vista drauflassen und eine
zusätzliche Partition mit XP anlegen, geht das ?
Was brauch ich da für Werkzeuge ?
Auch da wirst Du wegen fehlender Treiber nicht weiterkommen. Laut der HP von Toshiba werden für dieses Notebook kein XP Treiber angeboten.
Das Ganze ist irgendwie eine Crux:
Unter Vista laufen nicht alle Programme und unter XP evtl. das ganze Notebook nicht.
Ich würde mich nach einem Notebook umsehen was auch mit XP anständig läuft.