Mit vista keine verbindung zu wireless lan?

hallo,

hab n problem…wie viele wohl hier im brett.

habe mir nen neuen rechner mit vista gekauft. soweit so gut.
alles läuft.
da der rechner keine eingebaute w-lan karte hatte, habe ich die vom alten rechner eingebaut. rein damit, treiber installiert, alles erkannt. kein problem.

jetzt kann ich aber keine vebindung zu meinem gesicherten netzwerk mehr herstellen!!!
die karte ist doch dieselbe, d.h. die ID ist dieselbe!
wenn ich mein WEP-key eingebe unter vista kommt:
es konnte keine verbindung hergestellt werden…

ich mein, was soll das, ich nehm hardware, das im netzwerk erkannt genehmigt ist und wechsle nur die computer und es geht ned???

vielen lieben dank für eure hilfe im voraus!!!

lg,
seb

hallo,

Hi!

hab n problem…wie viele wohl hier im brett.

habe mir nen neuen rechner mit vista gekauft. soweit so gut.
alles läuft.
da der rechner keine eingebaute w-lan karte hatte, habe ich
die vom alten rechner eingebaut. rein damit, treiber
installiert, alles erkannt. kein problem.

„treiber installiert“ - Welche Treiber?
Nachdem sich bei Vista vom Treibermodell her einiges im Vergleich zu XP geändert hat, braucht man meistens spezielle Vista-Treiber, ohne die nichts geht.

jetzt kann ich aber keine vebindung zu meinem gesicherten
netzwerk mehr herstellen!!!
die karte ist doch dieselbe, d.h. die ID ist dieselbe!
wenn ich mein WEP-key eingebe unter vista kommt:
es konnte keine verbindung hergestellt werden…

Wieso eigentlich WEP? Der Standard ist mittlerweile mindestens WPA, weil WEP zu unsicher ist. Hast Du’s schon mal mit WPA probiert?

ich mein, was soll das, ich nehm hardware, das im netzwerk
erkannt genehmigt ist und wechsle nur die computer und es geht
ned???

Grundsätzlich schadet es nicht, bei der Frage um Hilfe möglichst präzise Infos zu geben - leider kam von Dir außer einem „Geht net“ überhaupt nichts Sachdienliches: Modell der WLAN-Karte und des WLAN-Routers, Treiberversion, …

vielen lieben dank für eure hilfe im voraus!!!

lg,
seb

Gruß,
Martin

Hi Martin,

danke für die Antwort. sorry bin leider kein crack. ich versuchs mal konkreter:

es ist eine wireless card von peabird, pci adapter, 802.11G.
hab den treiber von xp installiert und er funktioniert, denn im gerätemanager steht, dass alles ok ist.
der router ist ein router von mobistar (belgischer provider). die mobistar box.
ich benutze WEP, und ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ich keine verbindung erstellen kann.

danke nochmals.

lg,
seb

nachtra, es ist ne karte von peabird und der router ist die livebox von mobistar.

thx,
seb

Hi Martin,

danke für die Antwort. sorry bin leider kein crack. ich
versuchs mal konkreter:

es ist eine wireless card von peabird, pci adapter, 802.11G.
hab den treiber von xp installiert und er funktioniert, denn
im gerätemanager steht, dass alles ok ist.

Das heisst noch nicht unbedingt, dass alles gut ist.
Bezüglich aktualisierter Treiber solltest Du auf jeden Fall mal beim Hersteller nachschauen. Ich bin unter peabird.com leider überhaupt nicht weitergekommen, weil sich diese Pappnasen auf ihrer Webseite hartnäckig weigern, irgend etwas anderes als französisch zu sprechen. Aber vll. bist Du ja des Französischen soweit mächtig, dass Du dort Vista-Treiber findest.

der router ist ein router von mobistar (belgischer provider).
die mobistar box.
ich benutze WEP, und ich glaube nicht, dass es daran liegt,
dass ich keine verbindung erstellen kann.

Probier’s halt einfach mal aus - ich hab’ beim Googlen einige Berichte gefunden, wo es unter Viste mit der einen Verschlüsselung nicht geklappt hat, mit der anderen aber schon.

danke nochmals.

lg,
seb

Gruß,
Martin

Hi Martin,

thx nochmal für deine Mühe!

War auch auf peabird´s homepage und hab mich durchgegoogelt, forget it. Ich kann frz., aber da gibt es keine treiber für meine karte, da zu alt.
bin grad über ethernet drin, und will mir nächste woche ne neue karte holen. irgend ne empfehlung, denn es scheint dass obwohl es windows vista schon länger gibt, alle hersteller von hardware hinterherhinken mit treibern.

mach deswegen gleich n neues brett auf…

thx,
seb