Windows vista, aber kein 5.1 mit VIA HDA

Hallo,

habe mir nen neuen rechner geleistet mit vista drauf…nun das kam leider automatisch mit dazu…so wie die salmonellen zum frikasse…

habe on-board sound von VIA High Definition Audio. Passt, dacht ich mir. Korrekt meine 3 Kabel von meinem 5.1 System verstöpselt und… pustekuchen!

unter der systemsteuerung 5.1 ausgewählt, doch die töne waren nicht richtig angesteuert. z.b. kamen die töne für den subwoofer aus allen boxen…
dazu kam bei anderen applikationen wie z.b. winamp absolut gar nix aus den hinteren boxen!!!

gegoogelt: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundka…

aktueller VIA HD Audio Codec vom 12. juli runtergeladen und installiert. schön neustart und danach schickes menü mit boxencheck möglich - hat geklappt.
wieder winamp…NIX, kein ton aus den hinteren boxen.

kann mir jemand vielleicht bitte helfen oder hat ne idee oder liegt das generell daran, daß win vista so neu ist???

vielen dank!!!

lg,
seb

kann mir jemand vielleicht bitte helfen oder hat ne idee oder
liegt das generell daran, daß win vista so neu ist???

Ich habe auch keinerlei 5.1 Sound. Ich habe zwar eingestellt, dass Vista diese lautsprecherausfüllung machen soll, was soweit auch funktioniert, jedoch habe ich trotzdem keinen Bass und auch nur bei manchen Anwendungen hinten Sound.

hi,

prinzipiell dürfte euer problem in der fehlenden „stereo to 5.1 upmix“ software liegen. hab selbst keinerlei erfahrungen damit, aber es soll solch eine funktion in brauchbarer qualität im media-player ab version 10, und in win-dvd ab version 6 in guter qualität enthalten sein.

gruss wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schön wär’s
Also bei meiner alten Creative gabs da Hardwareseitig keine Funktion. WMP 11 hat solche eine Funktion nicht - Plugins kann ich keine Finden. Bei Winamp habe ich das selbe Problem.

hi,

Plugins kann ich keine Finden. Bei Winamp habe ich das selbe Problem.

Schau genau - 3D/Sourroundsound plugins:
http://www.winamp.com/plugins/browse/5
http://www.winamp.com/plugins/browse/7/next/26

Ob die unter Vista allerdings was taugen, kann ich als Vistaverweigerer nicht testen.

lg,
fred

Schau genau - 3D/Sourroundsound plugins:
http://www.winamp.com/plugins/browse/5
http://www.winamp.com/plugins/browse/7/next/26

Ob die unter Vista allerdings was taugen, kann ich als
Vistaverweigerer nicht testen.

Gibt es sowas auch für den WMP, weil Winamp stürzt unter 64-Bit-Vista regelmäßig ab und beim installieren wird auch angezeigt, dass es Kompatibilitätsprobeme gibt, was ich nur bestätigen kann.

Ich weiss jetzt, wie’s geht. Es ligt nicht wie angenommen an ner schlechten Karte oder sowas. Es ist einfach die Menschliche Dummheit… Bei dem Konfigurationsassistent muss man bei 5.1-Sound die Haken bei „Vollspektrum Lautsprecher“ (alle beide) rausmachen, dann wird da, wo die Raumausfüllung ist auch ein Haken eingeblöendet, mit dem man ein Bass-Crossover machen kann. Da kann man dann auch einstellen, ab welcher Frequenz umgeleitet werden soll.

Ich hoffe, das hilft vielen nach mir auch. Ist einfacher, als es sich anhört :wink:. Ich geniese jetzt die tolle Musik :smile: