Vista erkannte XP nicht

Hallo zusammen,

hab’ auf meinem PC Vista Ultimate SB neuinstalliert. Auf Partiton E war XP und installiert auf C sollte Vista neuinstalliert werden.

Nach der Installation war leider kein Booteintrag mehr vorhanden. Vista startete automatisch ohne Nachfrage.

Alle Versuche mit

Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”

Bcdedit /set {legacy} device boot

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

einen neuen Starteintrag zu erstellen. Trotzdem konnte XP wegen dem fehlenden NTLDR nicht starten.

Also hab’ ich die NTDETECT.COM, NTLDR zurückgesichert. Nur leider habe ich keine Boot.ini mehr gefunden.

Vista ist auf der ersten Festplatte auf Partition eins installiert und XP auf der zweiten Festplatte ebenfalls auf der ersten Partition.

Leider habe ich es selber nicht geschaft die Boot.ini dementsprechend anzupassen.

Wer kann mir helfen?

PS: Als ich unter Vista die Boot.ini bearbeiten und neu abspeichern wollte bekam ich die Fehlermeldung, dass die Datei nicht abgespeichert werden konnte und ich solle den Datei- oder Pfadnamen überprüfen. Warum geht das nicht?

THX

Hallo,

da gibts auch ein kleines Tool, um den Bootmanager zu konfigurieren. Hat mir schon sehr geholfen.

http://neosmart.net/dl.php?id=1

cu
raiko

Danke für die Antwort!
Hallo nochmal,

musste das XP parallel installieren, d.h. ich hatte auf einer Partition zwei XPs mit den jeweiligen Startdateien.

Dann konnte ich mit diesen das Multibootsystem einrichten.

THX